Rike Sambe & Thomas Geißler: Ein Blick hinter die Kulissen

„Die kontaktlose Zeit für die Zeit der gezielten Kontakt genutzt…“

(pm/pw) Zu ihren Eventaktivitäten in den sozialen Netzwerken in der Zeit der Pandemie und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten zum und mit dem Fachhandel, haben Rike Sambe und Thomas Geißler (Klaus Kleinlagel Vertrieb) unserer Redaktion ein paar Fragen beantwortet.

smokerspress (sp) : Was war der Hintergrund Ihrer Idee?

Rike Sambe (RS): Am Anfang war es eine vage Idee oder auch nur ein kurzer Gedanke. Wenn immer neue Cigarren auf den Markt kamen, spürten wir die angezogene Handbremse. Kein Kontakt mit unseren Gesprächspartnern vor Ort. Vor Ort das sind einmal die Fachhändler, aber auch unsere Event-Kontakte mit den Aficiondas und Aficiondos…

Thomas Geißler (TG): …und wir hatten wir in diesem Jahr bereits einige Neu-Platzierungen aus dem Portfolio der Kleinlagel-Partner.

sp: Sie haben ja bereits im Jahre 2020 aktiv mit und in den sozialen Netzwerken gearbeitet. War das erfolgreich?

RS: Ja absolut. Wir waren ja schon vor der Pandemie recht aktiv auf Instagram und Facebook. Das haben wir dann 2020 ausgebaut. Und haben diverse Pairings präsentiert.

TG: Ja, Pairings in denen wir alle möglichen Getränkearten vom Whisky über Schaumwein und Rum sowie deutschen Colas bis hin zur Eiscreme mit einer Cigarre kombinierten. Danach folgten die „Cigar Battels“, bei denen die Cigarre des Gegenübers vorgestellt werden musste.

sp: Gab es dabei Highlights?

RS: Als ein absolutes Highlight kann man wohl die Livevideos etc. bezeichnen, bei denen die Produzenten oder Manager unserer Marken selbst mit am Start waren. Das Tolle daran ist, dass sie wirklich alle mitgemacht haben. Es hat niemand gefehlt. Etwas, was wir bei der Planung nicht unbedingt erwartet haben.

TG: Dann kam zu Weihnachten der nächste Lockdown. Und so überlegten wir, was wir weiter anbieten könnten. Neues Jahr neue Cigarren, das war jetzt kein größeres Problem. So haben wir uns die Woche darauf mal speziellen Formaten mit der „Lancero“ und danach der „Torpedo“, beschäftigt. Einfach weil wir mal Cigarren in den Fokus stellen wollten, die doch heute hier übersehen werden. Auch Martina Kleinlagel haben wir aktiv einbezogen.

sp: Das hört sich alles ganz easy an. Wie wir wissen, gehört jede Menge Vorbereitung zu solchen Aktivitäten und Überzeugungskraft!

RS: Wenn wir auf die letzten Wochen schauen, kann man sagen, dass uns die Ideen und Kontakte nicht ausgehen. Und so konnten wir Woche für Woche Programm fahren, wie man so schön sagt. Eine ganze Woche stand unter Thema „Underdogs“. Cigarren die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat, wenn man in den Humidor bei seinem Fachhändler geht. Da wären vornweg mal die „Shortfiller“ zu nennen, die nicht nur ein großer Teil der deutschen Tabakkultur sind, sondern das Fundament der Firma Kleinlagel darstellen. In dieser Woche gesellten sich dann Cigarrenmarken weiterer Distributionspartner des Hauses Kleinlagel hinzu, sagen wir mal Vitolas die etwas günstiger zu haben sind.

TG: Da der Lockdown nicht zu Ende gehen will und wir eine neue Idee brauchten. Und diese Idee kam uns, als wir bei YouTube die „Twins“ sahen. Das Konzept stand schnell und das Thema hieß, einfach mal jüngere Aficionados einzubeziehen. Nachdem wir in der Woche zuvor bereits Zuschauern die Möglichkeit gaben sich live dazu zu schalten, war eine neue Aktionsidee geboren.

sp: Was meinen Sie damit?

RS: Wir luden uns Adrian und Justin Trimborn aus dem Saarland ein. Beide arbeiten bei Dalay Cigarren in Saarbrücken und waren auch schon im gleichnamigen YouTube Kanal zu sehen. Aus München fragten wir Luis Bigelmaier an, der auf Instagram zu sehen ist. Die Idee dahinter war mal die jungen Aficionados zu Wort kommen zu lassen.

TG: Natürlich wurde die Frage gestellt, was oder wer die jungen Leute zur Cigarre geführt hat und wie man das Cigarren-Hobby in ihrer Umwelt wahrnimmt. Überraschend war dabei, dass eine Stunde einfach so verflogen ist. Interessant ist auch, dass wir meist um die 120 Zuschauer haben, die das ganze live verfolgen. Dazu kommen dann noch bis zu 1000 Besucher, die unsere Beiträge anschauen. Ein Ergebnis mit dem wir so nicht gerechnet haben und deshalb auch sehr dankbar über ein so tolles Feedback sind.

sp: Herzlichen Glückwunsch auch von uns. Wir werden selbstredend nach weiteren Sambe/Geißler-Aktivitäten in den Netzwerken Ausschau halten.