Ram Rodríguez (Artista Cigars) auf Europa-Tour

Und mit Thomas Geißler in deutschen Landen

(pm/sp) Thomas Geißler, der Kleinlagel-Frontmann berichtet wie folgt von seinen jüngsten Aktivitäten: „Am Mittwoch letzter Woche fuhr ich nach Österreich und holte den ‚Artista‘-Inhaber Ram Rodriguez in Salzburg ab.”

Treffpunkt 1: ‚Zigarrenfachgeschäft Egger‘ im Salzburger Hauptbahnhof
Wir trafen uns in dem wunderbar geführten ‚Zigarrenfachgeschäft Egger‘ im Salzburger Hauptbahnhof. Johann Gallée, der österreichische Importeur der Marke Artista (neben weiteren Brands), hatte mit Bedacht diesen Treffpunkt gewählt, hier kann man auch eine Cigarre vor Ort genießen. Vater und Sohn Egger hießen uns aufs Herzlichste willkommen, Familienbetrieb eben.

Passau stand auf dem Programm
Weiter ging es für uns zu Peter Stephani, zu ‚zigarre.de‘ nach Passau. In der phänomenalen Innenstadt von Passau konnte es dann in Deutschland für Artista Cigars losgehen. Ram kann einiges zu Tabak sagen. Ist er doch die dritte Generation und hat Tabak in der DNA. Aufgewachsen in einem der größten Betriebe der Dominikanischen Republik und immer mit Tabak verbunden. Ein Wirtschaftsstudium in den USA brachte dazu das theoretische Wissen. Seit einiger Zeit leitet Ram Rodriguez den Betrieb mit über 2.000 Mitarbeitern, Tabakanbau in mehreren Ländern und mehr als zwölf Millionen Cigarren in der Produktion im Jahr. Nicht nur, so Rodriguez weiter, für die eigenen Marken, sondern auch und hauptsächlich für Auftraggeber, zu denen u.a. der Superstar David Ortiz gehört. Man frönte hier einer ‚Artista Harvest‘ und ‚Midnight‘.

Weiter nach Landshut
Weiter ging es im Süden. Landshut, eine ebenso sehenswerte Stadt stand auf dem Plan, und hier ging es in den ‚Humidor‘ zu Markus Reck. Aber hier gibt es erstmal einen wirklich genialen Espresso, den darf man sich nicht entgehen lassen, wenn man nach Landshut kommt. Bei Markus Reck wird nur zu Veranstaltungen im Keller geraucht, so dass das Cafe im Geschäft rauchfrei ist, und somit auch Menschen anlockt, die einen guten Kaffee und ein leckeres Stück Gebäck zu schätzen wissen. Gut besucht war der Keller und viele Fragen wurden gestellt. Ram holte so dann Tabak hervor, wie auf jedem Tasting, und demonstrierte die Brennbarkeit von Ligero und Seco Tabak, ein riesen Unterschied. Hier wurde die Buffalo Ten Connecticut und die Pur Amber genossen. Wer nun nicht auf einem Tasting war, kann dies auch bei Thomas Geißler auf dessen YouTube Kanal CigarPorn ansehen.

Ingolstadt öffnet die Schranken
Nach Landshut ging es nach Ingolstadt zu Peter Schiemann und Tom Diewock und deren genialem Familienteam. Der Empfang war wie immer sehr warm und herzlich. Kamen Rodriguez und Geißler doch einige Stunden vor dem Tasting, um einige Büroarbeiten zu erledigen. Es war Samstag und dementsprechend das Tasting sehr gut besucht. Neun Rums und drei Cigarren standen auf dem Plan. Und es wurde wie erwartet grandios und mega-Informativ.

Und dann ab nach Eisenach
Zum Sonntag fuhr man dann zu einem freien Tag nach Eisenach. Die Wartburg, die Altstadt mit ihren Kirchen und Denkmälern, die an Luther, Johann Sebastian Bach und einige mehr erinnern, standen auf dem Plan. Natürlich auch das schmalste Haus, und dann der Gentlemen Club zum gemeinsamen Genießen weiterer Artista Cigarren.

Montag früh, eine neue Woche – Der Montag in der Bundeshauptstadt
Die Kleinlagel-Vertriebsleiterin für Ost und Nord, Rike Sambe, startete nun mit Rodriguez nach Berlin, wo auch Klaus Kleinlagel hinzu kam. Die Top Cigarren-Lounge der Stadt war nun an diesem Montag Schauplatz des Geschehens. Torsten Reich, Macher und Herzstück des Fachgeschäftes und der Cigarrenlounge ‚Zigarren Reich‘ rief zum Genießen. Sowas lässt man sich selbst in Berlin nicht zweimal sagen und die Lounge war sehr schnell bis auf den letzten Platz ausgebucht und eine Warteliste angelegt. Torsten Reich, wie immer als Gastgeber souverän, begrüßte seine Gäste aufs Herzlichste und ließ es an nichts fehlen. Als einer der absoluten Top Barmänner weiß Torsten Reich sehr genau, wie man in der Hauptstadt Gäste bewirtet.

Letzte Station Mannheim
Ram Rodriguez kam bei Rauch und Torf in Mannheim bestens an, wo Thorsten Knapp und Thomas Geißler schon alles auf feinste vorbereitet hatten. Zum Event waren auch Martina und Klaus Kleinlagel vor Ort. Die Lounge hier ist klein und fein, gemütlich und urig, der Menge der Gäste aber in keinster Weise gewachsen. Thorsten Knapp hat speziell hierfür genau gegenüber in seinem ruhigen Hof eine große Doppelgarage zu einem perfektem Tastingraum umgestaltet, und weil auch diese zu klein wäre, mit viel Liebe ein Vorzelt installiert und mit Sternenhimmel ausgestattet. Wie es sich gehört, gab es natürlich auch die eine oder andere Spirituose passend zur Cigarre. Hier und heute gab es dann auch die Slugger by David Ortiz zu probieren.

Fazit
Es war eine tolle Zeit mit brillanten Gastgebern und sehr interessierten Gästen. Es hat unheimlich Spaß gemacht, und die Zeit verging einfach viel zu schnell. Wiedersehen werden wir uns sicher – sagt Thomas Geißler.

https://kleinlagel.com