Präsident des 1. FC Köln besucht Camaquito / Mark Kuster berichtet

Malwettbewerb rund um den „Effzeh“ und Köln

(pm/sp) Das Fußball-Inklusionsprojekt „Somos Más“ in Camagüey bekam am 20. März 2023 Besuch vom Präsidenten des 1. FC Köln, Werner Wolf, und seiner Ehefrau. Begleitet und initiiert wurde der Besuch von der Deutschen Botschafterin in Cuba, Heidrun Tempel, ihrem Ehemann sowie der Botschaftsmitarbeiterin Vanessa Sánchez. Im Vorfeld des Besuches führten die Kinder einen Malwettbewerb über den 1.FC Köln und die Stadt Köln durch und erhielten dafür von den Gästen aus Deutschland sportliche Preise. Zusätzlich gab es Spenden in Form mehrerer Paar Fußball-Schuhe und Trikots für das Projekt, um den Kindern auch weiterhin das Fußballspielen zu ermöglichen. Die Begeisterung war sowohl den Kindern als auch den Sportlehrerinnen und Sportlehrern von ihren Gesichtern abzulesen.

Große Freude bei Alberto Martínez (Projektdirektor) und Mark Kuster
Der cubanische Projektdirektor und ehemalige Fußballer, Alberto Martínez, sowie Camaquito-Gründer Mark Kuster waren begeistert vom Besuch und konnten sich beim gemeinsamen Abendessen noch tiefer mit den Gästen austauschen und den großen sozialen Nutzen von „Somos Más“  erläutern.

„Camaquito und ihr Kinderfußballprojekt sind ein gutes Beispiel dafür, dass Fußball mehr als nur eine Sportart ist. Fußball bildet und integriert.“ Zitat Werner Wolf, Präsident 1. FC Köln