‚Pfeiferei‘ mit furioser Erstveranstaltung

1. Internationale Pfeifenmesse in Stuttgart meldet 500 Besucher / 32 Pfeifenmacher waren in Vaihingen

(pm/sp) Ein Event-Newcomer, der mit seiner Premierenveranstaltung sofort großen Applaus von allen Seiten erhielt, war die am 11. März in Stuttgart-Vaihingen präsentierte 1. Internationale Pfeifenmesse ‚Pfeiferei‘. Mit seinem Event landete Macher und Veranstalter Folkmar Schiek sogleich einen beispiellosen Erfolg. 32 Pfeifenmacher aus dem In- und Ausland präsentierten in der „Alten Kelter“ in Stuttgart-Vaihingen den rund 500 Besuchern ihre Handwerkskunst.

Szenen-Applaus
Zwischen 16 und 18 Pfeifen konnten die Pfeifenbauer im Durchschnitt an die passionierten Liebhaber ausgefallener Pfeifen-Exponate in Stuttgart absetzen.  Schiek hatte Pfeifenmacher aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Montenegro, den USA und Griechenland eingeladen. „Entsprechend vielfältig und abwechslungsreich war die Auswahl auf den Ausstellungstischen. Die Szene ist klein und digital gut vernetzt. Die Pfeifenfreunde und -fans waren aus der Schweiz, Österreich sowie aus Nord- und Süddeutschland angereist.

Wertschätzung und Respekt
Nicht nur die Pfeifenmacher, auch das Begleitprogramm stand von 10 bis 16 Uhr im Fokus der Besucher. An der Tabakbar mischte und präsentierte Kohlhase & Kopp-Spezialist Thomas Nitsche feinste Tabak-Kreationen. Auch im Fokus der Besucher stand das Vaihinger Tabakwarenfachgeschäft „Cigarren-Mezger“: Gemeinsam mit Arnold André stand ein Cigarren-Tasting auf dem Programm des Tages. Ein absoluter Hingucker war das „Galou Tajett“-Quartett, das auf Einladung Schieks in historischen Kostümen des 19. Jahrhundert durch die Halle flanierte. Und auch zum Wetter-Gott hat Schiek gute Kontakte bewiesen. Bei herrlichen Frühjahrswetter konnte vor der ‚Alten Kelterei‘ gefachsimpelt und dem Pfeifengenuss gefrönt werden.

Und auch das ist gefixt
Die zweite Auflage der ‚Pfeiferei‘ wird am 16. März 2024 an gleicher Stelle über die Bühne gehen.

https://www.facebook.com/atelier9punkt9