Perfekte Landung: „Habanos Specialist“ jetzt am Frankfurter Flughafen

Heinemann Duty Free in Frankfurt ist „Habanos Specialist“

(pm/sp) Ab sofort trägt Heinemann Duty Free in Frankfurt den „Habanos Specialist“-Status. Der ausgezeichnete Duty Free-Shop wird von Frankfurt Airport Retail (FAR) betrieben, einem Joint Venture zwischen Gebr. Heinemann und der Flughafen-Betreibergesellschaft Fraport. Der Shop in Frankfurt ist der erste und bisher einzige deutsche Flughafenstandort, der diese Auszeichnung erhält.

Ein sichtbares Zeichen der Differenzierung

„Wir sind sehr stolz darauf, die hohen Standards von Habanos zu erfüllen und nun ein ausgewählter Partner in ihrem internationalen Spezialisten-Netzwerk zu sein. Das Siegel ist ein sichtbares Zeichen der Differenzierung für unsere Kunden und zeigt die Leidenschaft und Kompetenz, mit der wir uns dem Verkauf hochwertiger Tabakwaren in unserem Shop widmen“, sagt Dirk Mörchen, Managing Director von Frankfurt Airport Retail.

5THAvenue, der offzielle Alleinimporteur von Habanos in Deutschland, Österreich und Polen, vergibt das Siegel an Händler, die sich durch ihr Habanos-Sortiment, deren Präsentation, Kunden-Service und Beratungskompetenz auszeichnen. Die Händler müssen dafür verschiedene Anforderungen erfüllen: Es muss sich um einen exquisiten Shop mit passendem Humidor handeln, das Personal muss speziell geschult werden, mehr als 50 Prozent der Premium-Cigarren müssen Habanos sein, das übrige Sortiment muss zu den Habanos passen und die Topseller des jeweiligen Landes beinhalten.

Perfekte Landung: „Habanos Specialist“ jetzt am Frankfurter Flughafen

Vorkaufsrecht und Sondereditionen dank „Habanos Specialist“ Status

Im Gegenzug bietet 5THAvenue den zertifizierten Händlern Vorteile wie spezielle Schulungen, Integration in die Habanos-Website und eine Kaufoption für neue Produkte, Raritäten und spezielle Markteinführungen. Dank des Gütesiegels genießen Passagiere am Frankfurt Airport neben einem großen Sortiment und einem exzellenten Service nun auch eine deutlich bessere Verfügbarkeit von Waren. „Besonders wenn schlechte Ernten zu Lieferengpässen bei den hochwertigen Produkten führen, können wir unseren Kunden dank des Siegels immer noch die besten Habanos anbieten“, so Georg Fuhrmann, Managing Director von Frankfurt Airport Retail.

Der begehbare, rund 16 Quadratmeter große Humidor mit dem „Habanos Specialist“ Siegel befindet sich in Terminal 2 Non Schengen. Im Jahr 2018 verzeichnete das Terminal rund 3,5 Mio. Passagiere. Die stärkste Kundengruppe für cubanische Cigarren sind Reisende aus Südostasien; sie machen den Großteil des Umsatzes bei Frankfurt Airport Retail aus.

Perfekte Landung: „Habanos Specialist“ jetzt am Frankfurter Flughafen

Über Frankfurt Airport Retail:

Die Frankfurt Airport Retail GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture des Handelsunternehmens Gebr. Heinemann SE & Co. KG und der Flughafen-Betreibergesellschaft Fraport AG. Das Joint Venture, an dem die Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, betreibt insgesamt 28 Shops am Flughafen Frankfurt, davon den Großteil unter der Marke Heinemann Duty Free und Travel Value.

Über Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Gebr. Heinemann gehört weltweit zu den bedeutendsten Akteuren des internationalen Reisemarkts. In Europa ist das Unternehmen Marktführer und unter den Global Playern der Branche das einzige Familienunternehmen. Als Distributeur beliefert das Unternehmen mehr als 1.000 Kunden in über 100 Ländern. Im Einzelhandel betreibt Gebr. Heinemann mehr als 330 Heinemann Duty Free & Travel Value Shops, in Lizenz geführte Markenboutiquen und Concept Stores an 79 Flughäfen in 29 Ländern sowie Shops an Grenzübergängen und an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Das familiengeführte Unternehmen hat ein Marken-Konzept entwickelt, um seine Duty Free & Travel Value Shops unverwechselbar zu machen. Die Marke Heinemann Duty Free ist heute auf zahlreichen Flughäfen weltweit präsent, und betreibt ihren größten Duty Free Shop an einem Flughafen am Sydney Airport.

Auf rund 140.000 Quadratmetern bedient Gebr. Heinemann im Retail jährlich mehr als 40 Millionen Kunden. Seinen Sitz hat das Familienunternehmen seit 1879 in der heutigen Hamburger HafenCity. Gelenkt wird es in vierter Generation und fünfter Generation von den Vettern Claus und Gunnar Heinemann sowie Gunnar Heinemanns Sohn und CEO Max Heinemann. Weltweit sind mehr als 6.000 Menschen für Gebr. Heinemann tätig.

http://www.5thavenue.de