Pennypacker zeigt sich im neuen Look
Seit 1972 im deutschen Markt
(pm/sp) Mit einem Design-Relaunch wird das Markenprofil der seit 1890 hergestellten Traditionsmarke Pennypacker ab sofort deutlich geschärft. So zeigt sich das Etikett in einem zeitgemäßen Design, das die amerikanische Herkunft und Herstellungsweise von Pennypacker noch stärker in den Vordergrund stellt. Dabei diente die Flaschenausstattung von Pennypacker aus den 1970er-Jahren als Orientierung für den Relaunch und einige Designelemente aus dieser Zeit wurden modern adaptiert.
Nach der Markteinführung von Pennypacker auf dem deutschen Markt im Jahr 1972 durch das hanseatische Familienunternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT gelangte die Marke schnell an die Spitze des damals noch jungen deutschen Bourbonmarkts. Seit jeher steht Pennypacker für ein einzigartiges Bourbon-Erlebnis und gilt als eine der festen Bourbon-Größen auf dem deutschen Markt, die Whiskykenner, Bartender und Freunde exzellenten Whiskey-Genusses gleichermaßen begeistert. Für Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, geschäftsführende Gesellschafterin und Teil der BORCO- Inhaberfamilie Matthiesen, war der Relaunch der Marke ein Herzensprojekt: „Für den Relaunch von Pennypacker haben wir uns für ein Design entschieden, das seine Herkunft im amerikanischen Kentucky mit viel Liebe zum Detail ästhetisch zur Geltung bringt. Der neue Look fängt die Einzigartigkeit dieses traditionsreichen Bourbon-Whiskeys charmant ein und lässt ihn selbstbewusster denn je im Handel und in der Gastronomie auftreten.“
Die Flaschenform der Traditionsmarke und die Rezeptur bleiben im Rahmen des Relaunches unberührt, während das Etikett in Größe und Gestaltungselementen eine maßgebliche Überarbeitung erfuhr. Getragen wird das aufmerksamkeitsstarke Design von der Farbwelt Rot und Blau, die nicht zuletzt aufgrund der filigranen Einbindungen von Sternen an die amerikanische Flagge erinnert. Damit präsentiert sich Pennypacker nicht nur mit seinem erlesenen Geschmacksprofil, sondern auch mit seiner Optik als ein Bourbon für diejenigen, die sich nach der wahren Schönheit Amerikas, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sehnen.
Die harmonische Farbwelt wird durch die Akzentuierung mit edlen Goldtönen anmutig abgerundet. Der unverkennbare Markenname schmückt das Etikett in einem satten Rot und in schwungvoller Form eines Rundbogens, der an das ursprüngliche Design von Pennypacker in den 1970er-Jahren erinnert. Zusätzlich besticht der Schriftzug durch eine markante Typographie und der Markenname wird fortan zusammengeschrieben. Dabei dient ein goldfarbenes Liniendesign, das subtil eingearbeitet wurde, als Hintergrund für den Schriftzug, der so noch stärker ins Auge sticht.
Die größere Form des Etiketts ermöglicht es, die Besonderheiten rund um die einzigartige Herstellung von Pennypacker in Kentucky umfassender sichtbar zu machen. So wird die Angabe „Kentucky Straight Bourbon Whiskey“ durch den prägnanteren gestalteten Schriftzug „Sour Bourbon Mash“ ersetzt, in dessen Fokus die Bezeichnung „Bourbon“ rückt und unter dem die Angabe „Straight Whiskey“ platziert ist. Damit wird der überdurchschnittliche hohe Maisanteil von 70%, den Pennypacker so einzigartig macht, prominent in den Vordergrund gerückt. Die Neugestaltung der Pennypacker-Flasche positioniert die Marke im Handel und in der Gastronomie differenzierter, selbstbewusster und aufmerksamkeitsstärker.
Mit einem Alkoholgehalt von 40% Vol. eignet sich Pennypacker hervorragend „on the rocks“ für den Purgenuss oder in zahlreichen Drinks. Das neue Design von Pennypacker fließt ab sofort in den Handel ein und ist für eine UVP von 9,99€v(0,7l) erhältlich.
Über Pennypacker
Pennypacker Kentucky Straight Bourbon Whiskey ist ein klassischer Bourbon, der nach traditionellem Rezept von der PennyPacker Distilling Company in der Bourbon-Hochburg Kentucky seit 1890 hergestellt wird.
Drei Arten von Getreide werden zur Destillation von Pennypacker verwendet: Mais, Roggen und Gerste, wobei der Maisgehalt bei Pennypacker überdurchschnittlich hohe 70% ausmacht. Laut Gesetz muss der Maisanteil im Bourbon nur mindestens 51% betragen. Ausgereifter Mais von den Maisfeldern rund um die Brennerei in Bardstown, Kentucky, bildet die Basis für Pennypacker Straight Bourbon Whiskey. Zum Destillieren wird weiches, reines Quellwasser aus den tiefen, dicken Kalksteinschichten, von denen Kentucky durchzogen ist, verwendet. Pennypacker wird im Sour Mash Verfahren hergestellt. Dabei wird ein Bestandteil der Flüssigkeit, die nach dem ersten Destillierdurchgang am Boden der Beer Still zurückbleibt, wieder in den Herstellungsprozess zurückgeführt. Dies garantiert u.a., dass der Whiskey über viele Produktionsperioden hinweg seinen Charakter beibehält. Pennypacker reift anschließend, wie es das amerikanische Gesetz für Bourbon vorsieht, in stets neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche über mehr als drei Jahre. Die Fässer sind von innen ausgekohlt, damit das Holz einen größeren Einfluss auf den Whiskey gewinnen kann. Das Destillat kann leichter in das Holz eindringen und erhält dadurch die Vanille- und Karamelltöne, die den Charakter von Pennypacker prägen.