Paul Bugge Fans verteilten Bestnoten

Der dreifache Genuss Salto mit Thomas Geißler im Bugge-Fachgeschäft

(pm/sp) Thomas Geißler berichtet von seinem Kürprogramm aus dem Schwarzwald: „In Villingen-Schwenningen agiert der seit vielen Jahren hoch geachtete Fachhändler Paul Bugge. Bugge-Boss Norbert Höldke ließ es sich nicht nehmen, den Abend persönlich mit zu gestalten und sorgte für einen angenehmen und warmen Empfang. Meine Wenigkeit durfte das Haus Klaus Kleinlagel repräsentieren – und das gleich mit drei wunderbaren Cigarren. Ja, hier im Schwarzwald möchte man die Abende eher ausführlich gestaltet wissen. Und da es bei Cigarren immer wieder neue Angebote gibt, begann ich mit einer neuen Marke, der Selektion Meerapfel. Die Selektion Meerapfel ist in Deutschland und auch International noch sehr jung. Erst kurz vor der InterTabac kamen die Cigarren in Deutschland an. Meerapfel hat eine große Cigarren Geschichte. Seit gut 400 Jahre beschäftigt man sich in dieser Familie mit Tabak. Begonnen hat dies alles in Untergrombach bei Bruchsal. Die Familie musste später auswandern und nahm den Weg nach Kamerun. Mittlerweile, einige Generationen später, bringt Melissa Meerapfel eine eigene Cigarren Serie heraus. Diese eher milde Cigarre stellte den Genussanfang des Abends dar.“

Weiter informiert Geißler wie folgt: „Und es sollte spannend weitergehen. West Tampa, die erst am 1. Mai 2022 gegründete Firma, stellte die nächste Cigarre für diesen Abend. Zwei große Namen der Cigarrenwelt stehen hier für absolute Qualität. Rick Rodriguez und Gus Martinez waren erst kürzlich in Deutschland auf der Messe. Rick Rodriguez, der Mann, der die Blends kreiert, ist vielen sehr gut in Erinnerung. Kreierte er doch fast zwanzig Jahre die CAO. Gus Martínez ist für die Umsetzung dieser Blends verantwortlich. Dass hier Großes genossen werden darf, stand für die Aficionadas und Aficionados außer Frage. Das überaus gut besuchte Tasting brachte zwei Dinge zum Vorschein: Die Paul Bugge-Freunde genießen nicht nur gerne eine hervorragende Cigarre, sie sind auch sehr aufmerksam, wenn referiert wird und fragen stets nach. Und bei solchen Gästen, da darf es auch mal bei der dritten Cigarre kräftiger werden. So kam es, dass ich eine Cigarre anbot, die noch nicht unbedingt in jedermanns Fokus liegt. Die Black Label Trading Company ist nun wirklich kein Unbekannter mehr im Cigarren Business – doch die NBK Box Press wird teilweise noch etwas unterschätzt. Diese eher etwas kräftigere Cigarre brillierte vom ersten bis letzten Moment bei den Gensusrauchern in Villingen-Schwenningen.“

Thomas Geißler stellte an diesem Abend nicht nur die einzelnen Firmen und deren Philosophien vor, er ging auch auf die Materie Tabak als landwirtschaftliches Produkt ein und ließ das Handwerk nicht zu kurz kommen. „Und so wurde aus dem Freitagabend im Schwarzwald ein Genussabend, der allen Beteiligten sehr viel Freude und Genuss bescherte, resümiert der Kleinlagel Botschafter.

https://www.paul-bugge.com und https://www.kleinlagel.com