Pairing & Tasting Time der Rauchkultur Seiler ein genialer Erfolg

Kleinlagel Botschafter Thomas Geißler war der Moderator

(pm/sp) Bensheim, das Herz der Bergstraße, hat auch ein großes Herz für die Genussraucher. Eine Dame mit dem Tabak Gen und Liebhaberin edler Cigarren führt in Bensheim seit fast 50 Jahren – exakt 49 Jahren – ihr ehrwürdiges Cigarrengeschäft in der Bensheimer Innenstadt.

Kleinlagel Botschafter Thomas Geißler: „In der Rauchkultur Seiler kauft man nicht nur perfekte Cigarren, Pfeifen Pfeifentabak und Spirituosen, sondern man kann in einem kleinen Refugium auch tagsüber seine Cigarre genießen. Im Haus nebenan befindet sich zudem eine wunderschöne Cigarrenloung, die für Cigarrentastings, Cigarrenseminare und alles was dazugehört genutzt. Am Freitagabend (14.10.) hatte ich die Ehre dort ein Seminar für Beginner, aber erfahrene Cigarrengenießer durchzuführen. Über 20 Personen fanden sich rechtzeitig und ordnungsgemäß angemeldet ein. An Cigarren gab es die Kristoff Maduro und die Kristoff Corojo. Zwei echte Klassiker, die doch so verschieden sind. Damit das alles zu trocken wurde, reichte man zur zweiten Cigarre einen Valedor Cask Aged, einen Rumnac und einen Helvada. Zur ersten Cigarre erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zu den unterschiedlichen Arten des Öffnens der Cigarre, was Cellophan bedeutet und dann natürlich zum Aufbau der Cigarren. Mit dem Samen und der Aussaatging es los. Vom Stresstest über die Ernte, das Trocknen, die Fermentation bis schließlich der Tabak vom Masterblender zu einer Cigarre komponiert wird und von dem Torcedor oder einer Torcedora zu einer Cigarre gerollt wird. Zur zweiten Cigarre wurde dann zusätzlich das Thema Pairing ins Auge gefasst. Auch warum eine Cigarre oder die Spirituose in verschiedenen Räumen anders schmecken? Nach einem vortrefflichen Essen in der Pause, konnte man dann erleben, wie man eine Spirituose richtig probiert und diese mit der Cigarre kombiniert. Ein toller Abend, der sicherlich so Wiederholung finden wird.“

https://rauchkultur-seiler.de