Old Bushmills‘ goldener Schatz

Die Entstehung von Bushmills‘ Whiskey mal ganz anders erzählt

(pm/sp) Dia dhuit, sei gegrüßt! Hast du Zeit für eine kleine Geschichte? Sie beginnt in jenen Tagen, als die fathaigh, die Riesen, noch unter uns weilten und nicht nur die Figuren längst verstaubter Legenden waren. Sie spielt im hohen Norden der Insel Éire, wo der Wind peitscht und die Wellen rauschen, wo der Regen ständig prasselt und die Gräser saftig sprießen. Es ist ein schroffes Land, doch es ist ergiebig, und die Menschen hier haben das, was sie zum Leben brauchen: frische Luft und fruchtbare Acker, eine innige Gemeinschaft und einen wachen Geist. Doch das ist nicht alles. Sie hüten einen Schatz – einen Schatz aus flüssigem Gold. Er schlummert in Fässern aus dem besten Holz, wird jeden Tag reifer und feiner. Er liegt gut versteckt, bis der Tag gekommen ist, an dem er das Licht der Welt erblickt. Der Tag, an dem die Menschen aus dem kleinen Dorf Bushmills in County Antrim, Nordirland, ihr Vermächtnis mit der ganzen Welt teilen. Dieser Schatz heißt uisce beatha, oder, worunter du ihn vielleicht besser kennst: Whiskey.

Wie bei allen guten Schätzen, die unsere Welt zu bieten hat, beginnt auch diese Geschichte in der Erde. Die Felder erstrecken sich zunächst braun übers Land, doch mit dem Frühling kommt die Farbe – die Felder verwandeln sich in grüne Acker. Nicht mehr lange, dann verweben sich die Ähren zu einem einzigen, riesigen goldenen Teppich. Es ist soweit: Die Menschen des Landes ernten die eorna, die Gerste. Sie reinigen die Körner und wählen nur die besten aus, dann vereinen sie das Korn mit dem Wasser des River Bush, dem An Bhuais, der den sprudelnden Quellen im Inneren des Landes entspringt. Die Gerste zieht das Wasser gierig auf, die Magie von Erde und Wasser zeigt Wirkung und das Korn beginnt zu keimen. Da geht die Reise schon weiter, ein weiteres Element kommt hinzu – warme Luft. Aer strömt heran und trocknet die Gerste. Was haben die Menschen bloß mit ihr vor? Viel harte Arbeit, das ist klar, denn nun schroten sie die Körner, bis sich eins für immer mit dem anderen vermischt. Ein alter Bekannter kommt wieder zum Vorschein, das Wasser des An Bhuais, nur heiß ist es diesmal – und das harte Korn zeigt zum ersten Mal seine weichen Züge. Aus Stärke wird Zucker, aus Zucker die tiefe Natur unseres Schatzes. Von nun an gilt es, seine Weichheit zu kristallisieren, zu destillieren, bis nur noch der reinste Whiskey diese Geschichte überlebt. Erde, Wasser, Luft – das alles vereint unser Schatz bereits, jetzt kommt das vierte und letzte Element hinzu: Über dem Feuer, dem dóiteáin, und unter Anweisung von Master Distiller Colum Egan erhitzen die Menschen aus dem Dorf Bushmills unseren Schatz in Brennblasen aus Kupfer, die sie unter Schweiß und Tränen nur für diesen Zweck geschmiedet haben. Nicht ein, nicht zwei, nein, gleich dreimal werden Kessel und Feuer in Bewegung gesetzt, bis jede letzte Unreinheit vor der Hitze flieht und nur der wahre Schatz bleibt.

Schnell, versteckt ihn, in den Keller mit ihm! Aber nein, nicht zur Strafe – zur Perfektion! Abgefüllt wird er in verschiedenste besondere Fässer, deren Holz den Schatz nährt und ihm einen echten irischen Charakter verleiht. Mindestens fünf Jahre muss er verharren, aber schmecken wird er, das kannst du glauben! Hier wächst der Schatz heran und wird von Master Blenderin Alex Thomas perfektioniert. Dann endlich, nach der ganzen Warterei, kommt er aus dem Dunkeln hervor und ans Licht. Nach guter irischer Gastfreundschaft wird der Whiskey nun endlich geteilt, und zwar mit der ganzen Welt, die nun kosten darf, was so lang verborgen lag. Das ist die Geschichte des goldenen Schatzes von Old Bushmills, und zum guten Ende gibt es nur noch eines zu sagen: Sláinte!

Über Bushmills

Die Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim ist die älteste lizenzierte Whiskey-Destillerie der Welt. Schon bevor Sir Thomas Phillips im Jahr 1608 die königlichen Destillierrechte erhielt, brannten die Bushmills-Destilliermeister in traditionsverbundener Handarbeit Whiskeys von erstklassiger Qualität und einzigartig weichem Geschmack. Jahrhundertelang ist Bushmills dabei die einzige Destillerie, die ununterbrochen Single-Malt Irish Whiskey produziert. Bushmills erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und seit 2008 bildet die Bank of Ireland anlässlich Bushmills 400. Jubiläum die Old Bushmills Distillery auf ihren Banknoten ab.

Eggers & Franke GmbH

https://www.egfra.de