Oettinger Davidoff: Gesteigerte Profitabilität durch Wachstum der Eigenmarken
Transformationsprogramm „Way-Forward“ erfolgreich lanciert
(pm/sp) Die Oettinger Davidoff konnte 2018 ihre Stellung als führender Anbieter am globalen Premium Cigarrenmarkt weiter stärken und den Umsatz der Eigenmarken im Premium Cigarren Bereich um 6.3 Prozent erhöhen. Der Gesamtumsatz des Finanzjahres 2018 blieb mit 500 Millionen CHF (- 0.2% gegenüber Vorjahr) stabil. Die im Rahmen des Transformationsprogramms «Way Forward» durch die neue Geschäftsleitung eingeleiteten Prozessoptimierungsmassnahmen zeigen positive Resultate und führten zu weiteren operativen Verbesserungen.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-Jahre-Jubiläum der Marke Davidoff sowie die innovativen Produktneuheiten haben das Eigenmarkengeschäft der Oettinger Davidoff im Geschäftsjahr 2018 weiter gestärkt. Die Marke Davidoff verzeichnete einen Zuwachs von 4.6 Prozent gegenüber Vorjahr, während AVO Cigars mit einem Plus von 15.6 Prozent ein Rekordjahr verzeichnen konnte. Auch Camacho Cigars gewann im 2018 an Schwung zurück und realisierte einen Wachstum von 7.4 Prozent gegenüber 2017.
Investition in den Handel und in neue Marken- und Einkaufserlebnisse
Die Kundschaft mit neuen und innovativen Marken- und Einkaufserlebnissen zu überraschen, bleibt für die Oettinger Davidoff weiterhin eine Kernpriorität. Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Franchise-Store in Brooklyn, New York (USA) und in Nanning (China) eröffnet sowie Davidoff Walk-in-Humidore in den Flughäfen Zürich, Genf, Moskau, Hong Kong und Guangzhou. Im 2019 wurde ein Walk-in Humidor am Flughafen Istanbul eingeweiht, je zwei weitere folgen in den Flughäfen von Shanghai und Peking. Ausserdem wird das Unternehmen in Shenzhen (China) einen zusätzlichen Franchise-Store eröffnen und ein weiterer ist im Herbst in den USA geplant. Priorität im kommerziellen Bereich wird weiterhin der Gewinn von Marktanteilen in den Hauptmärkten sein, allem voran in den USA, in Asien, Deutschland und in der Schweiz. Das Unternehmen will indes auch das Geschäft in England, Spanien, Russland und im Mittleren Osten ausbauen und die noch ungenutzten Möglichkeiten in Amerika gezielt angehen und aufbauen. Im GTR (Global Travel Retail) Bereich will die Oettinger Davidoff dank starker Beziehungen zu globalen und regionalen Partnern vor allem das Wachstum in den führenden Flughäfen auf der ganzen Welt vorantreiben. Um dem neuen Einkaufsverhalten – Stichwort Digitalisierung – zu entsprechen, entwickelt Oettinger Davidoff derzeit neue E-Commerce Möglichkeiten. In einem ersten Schritt hat die A. Dürr & Co. AG, die Schweizer Einzelhandelsgesellschaft der Oettinger Davidoff, am 11. Juni dieses Jahres unter davidoffgeneva.ch einen Onlineshop für Schweizer Kunden lanciert.
„Crop to Shop“-Philosophie als Grundstein der Unternehmensverantwortung
Mit der „Crop to Shop“-Philosophie verfolgt das Unternehmen den Ansatz der vertikalen Integration der gesamten Wertschöpfungskette und ermöglicht die Analyse, Steuerung und Überwachung aller Arbeitsschritte vom Tabaksamen bis hin zur Auslieferung der handgerollten Premium-Cigarre in den Handel. Diese Wertschöpfungskette gilt es, weiterhin nachhaltig zu optimieren und kontinuierlich den sich verändernden regulatorischen Anforderungen der Industrie und der Märkte anzupassen. Dies ist der einzige Weg, die Premium-Qualität, Konsistenz und weltweite Verfügbarkeit unserer Produkte nachhaltig und langfristig zu gewährleisten.
Ausbau der Führungsposition im Premium-Cigarrengeschäft mit der „Way Forward Transformation Roadmap“
Die von CEO Beat Hauenstein zu Beginn 2018 neu zusammengesetzte Konzernleitung hat im vergangenen Jahr im Rahmen des fünfjährigen «Way Forward»-Transformationsprogramms weitere Eckwerte für das Geschäftswachstum und operative Verbesserungen festgelegt. Die „Way Forward“ Transformation Roadmap basiert auf vier Säulen und deckt die Bereiche Marke, Kommerzielle Ausrichtung, Effizienz und Führung/Kultur ab. Auch bei der US-Tochtergesellschaft in Tampa, der „Davidoff of Geneva USA“, arbeitet ein neues Führungsteam an der weiteren Fokussierung der unternehmerischen Aktivitäten. «Mit unserem Fünfjahresplan wollen wir unsere Führungsposition im handgerollten Premium-Cigarrenbereich und Grosshandel sicherstellen und weiter ausbauen, so dass wir auch in Zukunft unser Premium-Versprechen gegenüber unseren Kunden und Partnern weltweit wahrnehmen und unsere Aficionados mit innovativen Cigarrenblends erfreuen und überraschen können», so Beat Hauenstein, CEO der Oettinger Davidoff.
Über Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Schweizer Franken und 3600 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Cigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit Premium-Cigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz und S.T. Dupont in den USA. Das Unternehmen ist stark in der Crop-to-Shop-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration der gesamten Wertschöpfungskette, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik, in Honduras und in Nicaragua bis zu dem weltweiten Netzwerk der rund 75 Davidoff Flagship Stores und Davidoff Shops sowie einem starken Vertragshändlernetz.