Oettinger Davidoff: 2022 war ein bemerkenswertes Geschäftsjahr

Pläne zum Ausbau der Produktionsanlagen in der Dominikanischen Republik enthüllt

(pm/sp) Oettinger Davidoff blickt auf ein herausforderndes, aber denkwürdiges Jahr 2022 zurück. Das Basler Familienunternehmen konnte die guten Ergebnisse von 2021 übertreffen und präsentierte ein Rekordjahr. Der Gesamtjahresumsatz 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent und erreichte CHF 494,1 Mio. Darüber hinaus steigerte das Unternehmen dank der Aufrechterhaltung höchster Konstanz in Qualität und Verfügbarkeit seiner handgefertigten Premium-Cigarrenmarken seine Cigarrenproduktion in der Dominikanischen Republik und Honduras im Vergleich zum Vorjahresvolumen um 26,3 Prozent auf 43,1 Millionen Cigarren. Um auf die gestiegene Verbrauchernachfrage zu reagieren, wird das Unternehmen seine Produktionsanlagen in der Dominikanischen Republik weiter ausbauen.

Facts
• Steigerung des Gesamtumsatzes 2022 um 8.2 Prozent auf CHF 494.1 Millionen
• Produktionserhöhung handgefertigter Cigarren um 26.3 Prozent (auf 43.1 Millionen Stück)
• Doppelstelliger Prozentzuwachs (+28%) der Kernmarke Davidoff
• Starke Resultate für die Marke Zino (+84%)
• Umsatzzuwachs von 15 Prozent im Cigarreneigenmarkenbereich
• Starke Resultate und Gewinn von Marktanteilen über alle Märkte hinweg
• Stärkung der führenden Position im handgemachten Premium-Cigarrengeschäft

Kernmarke Davidoff mit zweistelligem Wachstum
Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklung bei den Cigarren der Kernmarke Davidoff, die im Vergleich zu 2021 erneut ein zweistelliges Wachstum von 28 Prozent verzeichnete. Dies ist auf eine äußerst positive Entwicklung in allen Märkten, einschließlich Global Travel Retail, und erfolgreiche Produkteinführungen zurückzuführen. Jene wurden durch ein verstärktes digitales Kundenengagement unterstützt.

Erfolgreiche Marken und ihre Fakten
Die Marke Davidoff wird auch weiterhin auf ihren ausgezeichneten Ergebnissen aufbauen und hat in diesem Jahr zur Feier der Davidoff White Band Collection die „Davidoff The Difference“-Kampagne lanciert. Im Rahmen dieser Kampagne werden einige der legendärsten Cigarren aus der Vergangenheit des Unternehmens als Limited Editions unter dem Motto „Cigarrengeschichte wiederholt“ zurückgebracht. Nach dem erfolgreichen Relaunch im Jahr 2021 verzeichnete die Marke Zino im Jahr 2022 erneut ein beeindruckendes Wachstum von 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies wurde durch einen starken Ausbau der Distributionskanäle und gezielte Marketingaktivitäten im Handel ermöglicht. Ergänzend dazu wurden zwei neue Linien eingeführt, um das Wachstum weiter anzukurbeln. Auch im Cigarren Eigenmarkenbereich erzielte das Basler Familienunternehmen erneut ein starkes Wachstum von 15 Prozent. Weiterhin entwickelte sich das Drittgeschäft erfreulich, insbesondere bei den Generalvertretungsprodukten des Unternehmens.

CEO Beat Hauenstein informiert
CEO Beat Hauenstein kommentiert die finanziellen Resultate wie folgt: „Das Jahr 2022 war in der Tat ein turbulentes, aber durchaus denkwürdiges Geschäftsjahr. Es begann mit sehr ermutigenden Anzeichen einer Erholung nach der Pandemie, wurde jedoch durch den Anstieg der Inflationsraten und Herausforderungen in der Lieferkette, die durch den unsäglichen Krieg in der Ukraine noch verschärft wurden, getrübt. Dennoch war das Jahr 2022 aus wirtschaftlicher Sicht ein Rekordjahr für Oettinger Davidoff in der 148-jährigen Firmengeschichte. Wir haben unsere ambitiös gesteckten finanziellen Ziele für 2022 übertroffen und sowohl unser EBIT als auch unsere Liquidität weiter verbessert. Zu den ausserordentlichen Ergebnissen trugen vor allem die kontinuierlichen Innovationen in Marketing und Handel für unsere Kernmarken Davidoff und Zino bei. Gleichzeitig ermöglichte uns das bewährte Management unserer ‚Crop-to-Shop‘- Philosophie, schnell und agil zu reagieren und die regelkonforme Verfügbarkeit unserer Produkte rechtzeitig, vollständig und in höchster Qualität in über 130 Märkten sicherzustellen». ESG-Roadmap Im Jahr 2022 hat Oettinger Davidoff sein ESG-Engagement entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette weiter ausgebaut und sich auf sechs der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, bei denen das Unternehmen einen besonderen Beitrag leisten kann, konzentriert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung der «Schweizerischen Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Kinderarbeit», die das in der Schweiz ansässige Unternehmen verpflichtet, jeden Verdacht auf Kinderarbeit in der Lieferkette auszuschließen. Dazu hat das Unternehmen einen Verhaltenskodex für Lieferanten erstellt, der die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen, ethischen Geschäftspraktiken sowie die Umweltmanagementpraktiken beschreibt, die Oettinger Davidoff von seinen Lieferanten erwartet und fordert. Um Bedenken im Zusammenhang mit Compliance- und Governance-Themen zu äußern, hat das Unternehmen eine digitale Whistleblowing-Plattform auf seiner Unternehmenswebsite eingerichtet, über die Bedenken anonym und jederzeit gemeldet werden können. In seinen Tabakanbaugebieten in der Dominikanischen Republik hat das Unternehmen Tropfbewässerungssysteme eingeführt, die zu einer Reduzierung des Wasserverbrauchs um bis zu 82 Prozent führen. Zudem intensiviert das Unternehmen seine Bemühungen, natürliche Alternativen zu Pflanzenschutzmitteln für den Tabakanbau weiter zu erforschen und zu bewerten. Darüber hinaus hat das Unternehmen Anfang dieses Jahres das «Centro de Enseñanza Tabadom» in seinen Produktionsstätten in der Dominikanischen Republik eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Lernzentrum, in dem die Kinder der fast 2’000 Beschäftigten kostenlos an außerschulischen Englischkursen teilnehmen können.“

Aspire727 – Aufbruch in die Zukunft
Ende 2022 konnte Oettinger Davidoff sein fünfjähriges Transformationsprogramm ‚Way Forward‘ erfolgreich und vorzeitig abschließen, das im Jahr 2018 gestartet wurde. Im Rahmen des Transformationsprogramms wurden 50 ambitionierte und komplexe Projekte durchgeführt, um die langfristige Nachhaltigkeit des Unternehmens und seiner Marken zu gewährleisten. „Diese Leistung war nur dank des herausragenden Engagements und Einsatzes unserer fast 4’000 Mitarbeitenden rund um den Globus möglich. Gemeinsam als Davidoff-Familie waren wir in der Lage, die ehrgeizigen Ziele für EBIT und Cashflow noch zu übertreffen“, so CEO Beat Hauenstein. Unter dem Namen Aspire727 wird das Unternehmen nun sein nächstes strategisches 5-Jahres-Wachstumsprogramm in Angriff nehmen. „Es ist unser Ziel, mit Aspire727 unseren Umsatz und Gewinn bis zum Jahr 2027 weiter zu steigern. Oettinger Davidoff steht auf einem sehr soliden Fundament, und wir wollen weiterhin einen Unterschied im Leben unserer Aficionados/Aficionadas machen und unseren Anspruch untermauern, Innovationsführer im globalen Geschäft mit handgemachten PremiumCigarren zu bleiben.“

Über Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Schweizer Franken und fast 4’000 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von PremiumCigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit PremiumCigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der ‚Crop-to-shop‘-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship Stores/Satelliten und starken Vertragshändlern in über 130 Ländern.

Sehen Sie auch das aktuelle snTV-Interview mit CEO Beat Hauenstein in Basel: https://www.youtube.com/watch?v=UkeujRbA2lM