Nicaragua: CNT hat gewählt – den neuen Vorstand

Manuel Ernesto Rubio Centeno (Drew Estate) übernimmt die Präsidentschaft der nicaraguanischen Tabakkammer von Claudio Sgroi

(pm/sp) Die nicaraguanische Tabakkammer (CNT) hat in der vergangenen Woche ihren neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Manuel Ernesto Rubio Centeno, Operations Manager von Drew Estate, wurde zum neuen Präsidenten der Kammer gewählt und ersetzt Claudio Sgroi.

Mit Beschluss ihrer 25 Mitglieder stimmte zudem die Kammer zu, das für Januar des Jahres geplante Internationale Tabakfestival ‚Puro Sabor 2022‘ abzusagen. Dies war das zweite Mal unter Sgrois Mandat, dass das Festival betroffen war. Die Kammer veranstaltete jedoch 2021 ein erfolgreiches, vollständig virtuelles Festival. Für Manuel Rubio besteht eine der Herausforderungen, vor denen die Kammer im Jahr 2022 stehen wird, darin, „die Wachstumsrate der Branche aufrechtzuerhalten, die zehn Prozent pro Jahr übersteigt“.

Die anderen Verantwortlichkeiten und Personen des neuen Verwaltungsrats sind:

  • Eduardo Sandino Aguilar von Tabacalera Oliva de Estelí S.A. wurde zum Vizepräsidenten gewählt
  • Víctor Calvo Guerrero von Tabacalera Tambor S.A. wurde zum Sekretär gewählt
  • Neue Schatzmeisterin ist Doña Carmen Vázquez von Estelí Cigars S.A.

Zum Vorstand gehören zudem: Néstor Andrés Plasencia von Plasencia Cigars S.A., Ariath Zeledón von der skandinavischen Tabakgruppe Estelí S.A. und Sancho Oset von Cigar Rings S.A..

Die Premium-Tabakindustrie in Nicaragua beschäftigt mehr als 40.000 Menschen. Die nicaraguanische Tabakkammer ist eine 2008 gegründete Organisation, die die Interessen der wichtigsten Tabak- und Cigarrenproduzenten nicaraguanischer Herkunft vertritt. Seine 25 Mitglieder repräsentieren 95 Prozent der gesamten nationalen Tabak- und Cigarrenproduktion.

Mehr dazu unter https://nicaraguancigarfestival.com/