Neuer Sonnenschein unter den Sommer-Drinks

Exotisches Flair für den Spirituosenmarkt: Smirnoff Mango & Passionfruit Twist

(pm/sp) Der Erfolg seiner Geschmacksvariante Smirnoff Raspberry Crush hat Diageo, einen der weltweit größten Hersteller von Premium-Spirituosen, dazu inspiriert, sein Portfolio zu erweitern und mit den Aromen von leckeren tropischen Früchten abzurunden: Ab sofort ist der neue Smirnoff Mango & Passionfruit Twist für den Handel erhältlich. Bei dieser neuen Flavoured-Variante wird dreifach destillierter Wodka mit dem Geschmack von spritziger Mango und süßer Passionsfrucht zu einem perfekten Sommer-Mixdrink verfeinert. Das tropische Geschmacksabenteuer ist wie geschaffen, um auf der heimischen Terrasse, bei Gartenpartys und anderen geselligen Events für fruchtige Abkühlung in heißen Sommernächten zu sorgen.

Erfolgsfaktoren gezielt kombiniert
Bei Smirnoff Mango & Passionfruit Twist sorgt die Kombination mehrerer Absatztreiber für gute Umsatzaussichten: Zum einen ziehen Flavoured Spirits neue Kundschaft an und haben ihren Anteil im Segment binnen eines Jahres um 5 Prozent gesteigert.[1] Vor allem junge Erwachsene sind hier besonders innovationsoffen und begeisterungsfähig, was die hohe Nachkaufrate zeigt.[2] Zum anderen überträgt die Marke Smirnoff als weltweite Nr. 1 unter den Wodkas[3] und starker Wachstumstreiber in Deutschland ihre Zugkraft in den Handel und die Gastronomie. Smirnoff Mango & Passionfruit Twist bringt somit Pull- und Push-Effekte bereits als Grundzutaten mit sich.

Der neue Sonnenschein unter den Sommer-Drinks
Mit Smirnoff Mango & Passionfruit Twist bedient DIAGEO gezielt die Tropical Flavours, die bei der Kundschaft weit oben auf der Beliebtheitsskala rangieren.[4] Die Aromen spritziger Mangos und reifer Passionsfrüchte zählen zu den Spitzenreitern in der Präferenz von Käufer. Die neue Spirituose verspricht unkomplizierte, fruchtige Genussmomente: Als Sundowner beim entspannten abendlichen Get-together auf der Dachterrasse oder einfach, um damit den Start ins Wochenende mit tropischen Geschmackswelten zu zelebrieren. Durch die hohe Mixability lässt sich eine Vielzahl von köstlichen Varianten kreieren, bei denen für jede Vorliebe etwas dabei ist. Ein Highlight dabei ist das leuchtende mangofarbene Lichtspiel im Glas, das Smirnoff Mango & Passionfruit Twist selbst wie eine kleine Abendsonne erscheinen lässt.

Verlässlich steigende Nachfrage
Wodka ist in Deutschland die zweitgrößte Kategorie innerhalb der Spirituosen mit einem Volumen von 672 Mio. € und einem Wachstum von + 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.[5] Dazu steigerten Flavoured Wodkas ihre Verbreitung um bis zu 60 Prozent in den jüngeren Zielgruppen ab 18 Jahren.[6] Smirnoff Mango & Passionfruit Twist profitiert von dieser Entwicklung und treibt diese weiter voran: 85 Prozent der Konsumenten beabsichtigen, Smirnoff Mango & Passionfruit Twist zu kaufen.[7] Unterstützt wird die Einführung der neuen Geschmacksvariante durch die Power des weltweiten Markführers Smirnoff, der zuletzt 16 Prozent Wachstum im deutschen LEH verzeichnete.[8] Trends, wie etwa neue Aromen oder neue Trinkanlässe, werden bei Smirnoff nicht nur erkannt, sondern auch in nachfragesteigernde Produkte umgesetzt. Durch seine Markenbekanntheit und -beliebtheit sorgt Smirnoff als Dachmarke für den Extraschub beim Launch. Die Markteinführung von Smirnoff Mango & Passionfruit Twist wird durch umfangreiche VkF- und PoS-Aktivitäten flankiert – unter anderem durch Cross-Promotions mit dem beliebten Smirnoff Raspberry Crush.

Product Facts
Smirnoff Mango & Passionfruit Twist
Format: 0,7 l
ABV: 25 Vol.-%
Verfügbarkeit: Juli 2023
UVP: 12,99 Euro

[1] NIELSEN Jan. 2022.
[2] GfK Consumer Panel Germany, 2022 vs. 2021.
[3] GPS, FY YTD Dec 2022, excluding Poland & Finland.
[4] XVVDRF UK Research! / KANTAR Vodka Drinkers 2022.
[5] Nielsen Germany, YTD DEC 2022.
[6] GfK Consumer Panel Germany, 2022 vs. 2021.
[7] XVVDRF UK Research! / KANTAR Vodka Drinkers 2022.
[8] NIELSEN Jan. 2022.

https://www.diageo.com