Nachgefragt bei Dirk Quade (Aufsichtsratsvorsitzender der Ermuri-Gruppe und Geschäftsführer Genießer Point Bremen)

Die Kolumne bewegt sich, aktuelle Weiterentwicklung der snTV-Gesprächsreihen auf dem YouTube-Kanal

(Kolumne) Premiere aus aktuellem Anlass ist das aufgezeichnete Gespräch mit dem Bremer Tabakwarenfachhändler Dirk Quade. Quade ist gleichermaßen Aufsichtsratsvorsitzender der ERMURI eG.

Zum Video: Die Welt stellt uns zurzeit vor neue, bisher unbekannte Herausforderungen. Auch unsere Branche muss nachdenken und sich gegenseitig unterstützen. Das Coronavirus hält den deutschen Handel in Atem. Die gesamte Handelsbranche kämpft, um die Warenversorgung sicherzustellen. Sicher ist: Jede neue, negative Corona-Nachricht hat das Potenzial, die Lage weiter drastisch zu verändern und sorgt für weitere Verunsicherung bei den Konsumenten. Wie dies aktuell im Tabakwarenfachhandel ausschaut, das wollten wir von Dirk Quade, Tabakwarenfachhändler in Bremen und Aufsichtsratsvorsitzender der Ermuri eG, wissen.

Unsere Fragen an Dirk Quade hier schon einmal im Überblick:

  1. Gibt es auch es Hamsterkäufe oder betrifft dieses Phänomen ausschließlich andere Handelszweige? Wie sieht dies in Ihrem Geschäft in Bremen aus und welche Rückmeldungen haben Sie in der ERMURI-Gruppe aus dem Tabakwarenhandel dazu?
  2. Wird sich die Corona-Epidemie auf das Ostergeschäft auswirken, wenn die Konsumenten die Stadtzentren und Ladengeschäfte eher meiden müssen?
  3. Die Tabakwarenbranche profitiert seit einigen Jahren extrem von Tastings und Events mit Kunden und Clubs. Das ist nun alles abgesagt, verschoben. Kann man dies alles nachholen und den Umsatz aufholen?
  4. Was raten Sie Ihren Kollegen im Fachhandel in diesen Tagen? In einigen Bundesländern sind klassische Tabakgeschäfte total geschlossen. Händler mit Zeitungsgeschäft dürfen noch agieren und ihre Kunden betreuen.
  5. Noch ein Tipp von Ihnen für die Endverbraucher, die Kunden des Tabakwarenfachhandels?

Zu ERMURI: Am 22. Juni 1922 wurde die ERMURI von den Herren Erhard, Mugler und Rinn in Frankfurt gegründet. Die ersten Buchstaben der Nachnamen führten zur raschen Namensfindung der ERMURI Händlervereinigung e. V. Ziel der gemeinsamen Kooperation der Herren war es, eine Eigenständigkeit gegenüber bestehenden Marken-Cigarren zu schaffen sowie eine Marktprofilierungsstrategie zu betreiben, um sich von der starken Konkurrenz abzuheben. Im Jahr 1965 wurde dann die ERMURI Einkaufsgenossenschaft gegründet, die seit 2011 als ERMURI Genuss Company eG agiert. Genuss ist vielseitig, daher führt die ERMURI für nicht nur Tabakwaren, sondern auch eine Fülle von anderen Genussmitteln – eine Kombination, die Zukunft hat und sich seit Jahren bewährt.

Und hier geht es zum Video: