Multimedia-Show „100% Lahr – und mehr“

Mittendrin die „größte Zigarette der Welt“

(pm/sp) Eine eigene Plantage für Pflanzen, die man später raucht – klingt verboten, ist aber hier tatsächlich legal: Denn die Plantage im Hof des Tabakmuseums in Mahlberg besteht aus Tabakpflanzen.

Drei Sorten sind hier angepflanzt: Geudertheimer, Burley und Virgin. Letztere zwei kommen zwar aus den Vereinigten Staaten, aber der Geudertheimer ist ein echtes Produkt aus der Region. Man merkt Patrick Benz den Stolz an, als er erklärt, dass die Sorte auch außerhalb von Deutschland sehr gefragt ist: „Badischer Tabak wird weltweit in Shisha-Bars verwendet.“ Denn der Geudertheimer werde für seine Qualitätsmerkmale geschätzt: „Der Nikotingehalt ist niedrig und deutscher Tabak steht im Ruf, wenig behandelt zu werden.“ Auch wenn Shisha-Bars in Deutschland eine vergleichsweise kurze Tradition haben, zeigt sich bereits hier, dass trotz einer steigenden Zahl an Nichtrauchern das Thema Tabak nach wie vor aktuell ist.

Das Tabakmuseum in Mahlberg gibt es seit den 1980er Jahren – offiziell eröffnet wurde es 1992. Ursprünglich hatte die Stadt gar kein Tabakmuseum geplant: Der damalige Bürgermeister wollte eigentlich ein Heimatmuseum. Doch als das Land Baden-Württemberg meinte, dass es „schon zu viele Heimatmuseen gibt und Zuschüsse nur für bei einem Spezialmuseum“ verfügbar wären, so Benz, wurde kurzerhand der Aspekt Tabak- und Tabakanbau zum Hauptthema gemacht. Das hat sich gelohnt, denn das Museum ist jetzt das größte Tabakmuseum in Europa. „Hier kann man sehr viel entdecken“, so Benz: Vom landwirtschaftlichen Aspekt des Tabakanbaus bis hin zum kompletten industriellen Produktionskreislauf von Zigaretten oder Zigarren. Die Ausstellungsräume sind aber nicht nur mit Herstellungsmaschinen gefüllt, sondern es gibt auch allerlei Kuriositäten rund um das Thema Tabak: Tabakschachteln aus aller Herren Länder, die mit 3,71 Metern Länge größte Zigarette der Welt – und selbst mechanische Spieluhren, die nicht nur die Ohren erfreuen, sondern früher nebenher noch Zigaretten an die Gäste des Besitzers verteilten. Trotz der Thematik mache das Museum keine Werbung für das Rauchen, so Benz: „Wir wollen die Besucher nicht zum Tabakrauchen animieren. Nicht das Rauchen steht im Vordergrund, sondern die Lebenswelt- und Weise unserer Vorfahren.“

Die abendfüllende, moderierte Multimedia-Schau „100% Lahr – und mehr“ lässt die Lahrer Zeitung derzeit produzieren. Gefilmt werden echte Originale und ungewöhnliche Plätze der Stadt – aus völlig neuen Blickwinkeln. Wer unter anderem mehr über Patrick Benz und das Geheimnis hinter Helmut Schmidts handsignierter Zigarrenschachtel im Mahlberger Museum erfahren möchte: Die „100%“ – Schau wird am 18. November ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark präsentiert. Tickets sind demnächst im Vorverkauf erhältlich. 

Foto: Wie ein Kanonenrohr: Die größte Zigarette der Welt ist ein Koloss und stolzer Besitz des Museums. (Foto: Kapitel-Stietzel)