Münchner Kioske: Das kleine Glück auf die Hand

Kioske machen Spaziergänge einfach noch schöner

(AZ) Was gibt es Feineres, als den Frühling im Freien zu genießen? Sich rundum sorglos treiben zu lassen ohne lästigen Picknickkorb im Gepäck – am Wochenende machen das die vielen Kioske der Stadt möglich. Wer im Englischen Garten oder an der Isar spazieren geht, kann sich zwischendurch wunderbar mit Kaffee, Apfelschorle, Bier, Butterbrezn und noch viel mehr versorgen. Aber auch in den Stadtvierteln gibt es viele Brotzeit-Anlaufstellen. Hier ein paar Appetizer, über den untenangefügten Link kommt man zum AZ-Beitrag.

Fräulein Müller: Hier möchte man am liebsten bleiben

Es gibt viel zu schauen beim schön gestalteten Fräulein Müller. Der Kiosk von Robert Müller liegt am, aber nicht im Englischen Garten. Bier-technisch ist das ein großer Unterschied. Während innerhalb des großen Parks nur Hofbräu-Bier verkauft und ausgeschenkt werden darf, ist Fräulein Müller in der Gunezrainerstraße 6 unabhängig von einer Brauerei. Von Augustiner bis Giesinger, von Tegernseer bis Gösser, hier findet jeder sein liebstes Helles (oder Radler). Wer kein Bier mag, kauft sich eine der Limos oder Eistees. Für Kinder hat Müller jede Menge Süßigkeiten, Eis und Quetschies im Sortiment. Neben klassischer Kiosk-Ware bietet Müller auch viele Mittagsgerichte an.

Wer’s eilig hat, nimmt sich ein paar Tramezzini, Toast oder eine Leberkässemmel mit. Ansonsten bestellt man eins der wechselnden Tagesgerichte. Über die freuen sich alle, die sich vegetarisch oder einfach bewusster ernähren wollen. Besonders stolz ist Müller auf die neue Falafelbox. „Die schmeckt richtig super“, sagt er und erzählt, was alles drin ist: unter anderem Rote Bete, Karotten, Hummus, frischer Joghurt und Minze. Alles fein aufeinander abgestimmt, ein leichtes und frisches Mittagessen. Wenn’s kein Corona gäbe, könnte man es sich hier sogar auf einem Liegestuhl im Sand mit einem Glas Spritz gemütlich machen und auf den Kiosk anstoßen, den es hier schon seit 100 Jahren gibt.

Fräulein Grüneis: Vom Klo zum Kiosk

Das Fräulein Grüneis ist winters wie sommers fast schon eine Institution am Eisbach. Direkt am südlichen Eingang des Englischen Gartens an der Lerchenfeldstraße verwöhnen die Betreiber ihre Gäste seit zehn Jahren mit Getränken und Brotzeit. Unter der Woche gibt es in dem ehemaligen Klohäuschen einen Mittagstisch. Die Zutaten sind regional und bio.

Milchhäusl: 100 Prozent Bio mit Spielplatz

Erstmals in Aufzeichnungen erwähnt wird das Milchhäusl bereits im Jahr 1896. Damals diente das Häusl hinter der Veterinärstraße als Geräteschuppen. Seit 2003 ist an einem der Haupteingänge des Englischen Gartens in Uni-Nähe der jetzige Kiosk in Betrieb. Hier gibt’s handgemachte Speisen aus biologischen Zutaten, Kaffee, Kuchen und was man sonst so braucht für einen gemütlichen Tag im Park. Für die Zwergerl gibt’s nebenan einen Kinderspielplatz.

Zum Seeeinlauf: Eine Wurstsemmel am See

In der Nähe des Kleinhesseloher Sees findet man den Kiosk am Seeeinlauf (Foto). Wie überall im Englischen Garten gibt’s hier Hofbräu-Bier, aber auch Limo, Kaffee und verschiedene Brotzeiten. Ob Bratwurstsemmel, Currywurst oder nur eine Brezn: Hier ist für jeden Hunger was dabei. Für die süße Fraktion hält der Kiosk Kuchen, Eis und Süßigkeiten bereit.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchner-kioske-das-kleine-glueck-auf-die-hand-art-719371