‚Metaxa‘: Eine einzigartige Spirituose

1888 begann die weltweite Erfolgsstory

(pm/sp) Lange Zeit mit Cognac oder Brandy verglichen, hat der griechische Klassiker Metaxa mittlerweile bewiesen, was er wirklich ist: ein einzigartiger Genuss und eine Kategorie für sich selbst. Seit dem Jahr 1888 befindet man sich bei Metaxa auf einer Mission, um eine ebenso hochwertige wie einzigartige Spirituose zu kreieren. Dieses Streben nach Perfektion ist seit jeher tief in der DNA der Marke verankert und geht bis auf den Gründer Spyros Metaxa zurück. Dieser war Sohn eines griechischen Seidenhändlers und lernte auf zahlreichen Reisen Spirituosen und Weine aus aller Welt kennen. Doch die Destillate jener Zeit waren scharf im Geschmack und ließen oftmals Aroma und Charakter vermissen. In seinem Bestreben, dies zu ändern, erfand er 1888 Metaxa, the Original Greek Spirit und baute in Piräus, dem Hafen von Athen, seine erste Destillerie.

Ein heroisches Logo

Bei Arbeiten zu deren Bau, so die Legende, fand der Gründer Spyros Metaxa eine alte Münze mit der Darstellung des sogenannten „Salamina-Kriegers“, eines jener griechischen Helden also, die im Jahre 480 v. Chr. in der Seeschlacht von Salamis die persische Flotte trotz großer zahlenmäßiger Unterlegenheit besiegten und so die Freiheit der Griechen sicherten. So wurde der Salamina-Krieger zu einem Symbol für Mut und Risikobereitschaft und zur perfekten Figur für Spiros Metaxas neues Geschäft, das tief in Griechenland verwurzelt ist. So ziert er seither das Logo von Metaxa und verleiht bis heute der Echtheit und dem Erbe der Marke Metaxa Ausdruck.

Historie und Gegenwart

Von Piräus und der ersten, 1888 gegründeten Destillerie aus begann schließlich die weltweite Erfolgsstory von Metaxa. Eine zweite Destillerie wurde 1897 in Odessa und eine dritte Destillerie in Konstantinopel errichtet. Um den stetig steigenden Bedarf und die internationale Nachfrage zu decken, folgte 1968 der Umzug in die heutige Produktionsstätte von Metaxa nach Kifissia nahe Athen.

Seit 2000 gehört Metaxa zudem zur Unternehmensgruppe Rémy Cointreau und wird in Deutschland von Eggers & Franke vertrieben. Das Jahr 2008 markierte einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, denn zum 120-jährigen Jubiläum stellte Metaxa den Metaxa Aen vor, eine hochexklusive, limitierte Auflage von 1888 Kristall-Karaffen, für die ausschließlich kostbare Liquids aus dem Fass Nr. 1 verwendet wurden. Was aber macht sie geschmacklich so besonders, diese Spirituose aus Griechenland, die sich in keine klassische Weinbrand-Kategorie pressen lassen will? Es ist die Art ihrer Herstellung. Einerseits sind es die gereiften Weindestillate, die im Keller in Kifissia in Limousin-Eichenfässern mindestens für ein, manchmal aber auch bis zu 40 Jahre reifen. Sie stammen mehrheitlich aus dem Mittelmeerraum und bilden eines der drei Herzstücke eines jeden Metaxa. Doch um die Seele von Metaxa wirklich zu verstehen, muss man den Keller in Kifissia verlassen und weiter nach Osten auf die Insel Samos reisen, denn von hier stammen die aromatischen Muskateller-Weine, die Metaxa seinen fruchtigen Charakter verleihen. Sie werden in einer Höhe von 250 bis 500 Metern über dem Meer auf terrassierten Feldern (sog. Pezoules) kultiviert, wo die Reben dicht an dicht stehen. So sind die Trauben zwar nur per Hand zu ernten, aber nur so trotzen die Rebstöcke den Gegebenheiten dieses einzigartigen Terroirs, das sich durch viel Wind, volle Sonne, wenig Niederschlag und kalkhaltige Böden auszeichnet. Aus den hier geernteten, süßen und hoch aromatischen Muskateller-Trauben entstehen die Basis Weine für Metaxa, die sogenannten Vins de Liqueur. Hierbei wird die Fermentation frühzeitig durch die Zugabe von Weindestillat gestoppt, was das volle, reine Aroma der Trauben bewahrt. Diese Grundweine reifen schließlich in Kifissia in Stahltanks zum zweiten Herzstück von Metaxa heran, wobei sie Aromen von reifen Trockenfrüchten und Nüssen entwickeln. Diese beiden Komponenten zusammenzuführen, ist am Ende die Aufgabe von Metaxa Master Constantinos Raptis. Doch er benötigt dazu ein weiteres, drittes Puzzleteil: das auf einem geheimen Rezept basierende Mazerat des Hauses Metaxa. Wer es einmal probiert hat, erkennt sofort, welch entscheidende Rolle es in der Gesamtkomposition spielt: Steuern die Weine Süße, Trockenfrucht und eine gewisse Nussigkeit, und die gereiften Destillate Aromen von Vanille, Citrus, Pfeffer, Zimt, Muskatnuss und Eichenholz bei, so sind es die floralen Noten des geheimen Elixiers, die den Metaxa den finalen Schliff geben. Was die genauen Zutaten sind, ist das Geheimnis von Metaxa, doch ein paar Zutaten wie Rosenblätter, Thymian, Rosmarin oder Lorbeer sind hier schon mal durchgesickert. Erlebbar wird die gesamte DNA des Hauses Metaxa, und vor allem die Eigenheiten des speziellen Terroirs von Samos, nun auch auf der Insel selbst, wo im September 2021 mitten in den Weinbergen das Schulungszentrum Metaxa Liknon eröffnet wurde.

Das Geheimnis der Metaxa-Sterne

Und ein wichtiger Fact zum Schluss: Bei Metaxa ordnet man die jeweiligen Qualitäten nach Sternen (5*,7*,12*), die jedoch nicht das Alter, sondern die aromatische Komplexität beschreiben.

Der bernsteinfarbene METAXA 12* mit seinen bronzefarbenen Reflexen zeichnet sich durch Aromen wie getrocknete Blüten, Kräuter, Kaffee, Karamell, Schokolade, getrocknete Pflaume und Orangenschalen aus. Geschmacklich ist er voll und samtig, hat honigsüße Frucht- und Süßholz Noten. Die zwölf Sterne stehen für bis zu zwölf Jahre Reife im Eichenfass, wodurch der Weinbrand zu einem kraftvoll und gleichsam sanften Genusserlebnis wird. UVP 30,99 Euro (0,7l)

METAXA 7* ist ein sehr edles Mitglied der Metaxa-Familie. Die Form seiner Flasche erinnert an die klassischer Amphoren der griechischen Antike, die zum Transportieren von Weinen und anderen alkoholischen Getränken verwendet wurden. Weindestillate mit einem Alter von bis zu sieben Jahren verleihen ihm seinen einzigartigen Geschmack, seine goldgelbe Farbe sowie das vollmundige und beerige Aroma. UVP 16,99 Euro (0,7l)

Der METAXA 5* Classic steckt voll von griechischem Leben – er ist nicht nur der Klassiker in der Metaxa-Familie, sondern macht bis heute gut 50 Prozent des weltweiten Absatzes von Metaxa aus. Die einer alten griechischen Säule nachempfundene Flasche erinnert mit ihrem Honiggelb an die Farbe der Sonne. Der Duft ist mehr beerig als fruchtig und hat eine subtile weinfass holzige Note. Der Geschmack ist blumig im Vordergrund, mild-karamellig, harmonisch.

UVP 13,99 Euro (0,7l)

Mehr dazu unter https://www.metaxa.com/de