Messe-News aus Dortmund: VapersCom zieht erneut um – auf einen früheren Termin

Premiere-Event in Dortmund nun am 10. und 11. Oktober 2020 (anstatt 7. und 8. November)

(pm/sp) Fans von E-Zigaretten, Liquids und passendem Zubehör können sich freuen: Die Wartezeit bis zur ersten VapersCom, der europäischen Community-Messe rund um das elektrische Dampfen, verkürzt sich um rund einen Monat! Denn die 2012 ins Leben gerufene Messe, die in diesem Jahr erstmals in der Messe Dortmund stattfindet, hat einen neuen, früheren Termin: Statt wie bisher geplant am 7. und 8. November freuen sich die Veranstalter und Aussteller nun darauf, die Besucher am 10. und 11. Oktober in den Hallen der Messe Dortmund begrüßen zu dürfen.

Next Generation Products (NGP) wie E-Zigaretten, Liquids und das dazugehörige Zubehör werden immer beliebter. Millionen Deutsche greifen bereits regelmäßig zur E-Zigarette, europaweit wird die Zahl der „Dampfer“ auf rund 17 Millionen geschätzt. Für sie bietet die Messe Dortmund mit der VapersCom den idealen Ort, um sich über die neusten Themen und Trends in diesem Bereich zu informieren. Und das jetzt sogar noch früher als bisher geplant, denn die VapersCom zieht nach ihrem räumlichen Wechsel vom Congress Centrum Oberhausen zur Messe Dortmund noch einmal um – wenn auch nur zeitlich: War die B2C-Plattform bisher für den 7. und 8. November geplant, wird sie nun vom 10. bis 11. Oktober stattfinden, also rund vier Wochen früher.

Den Hintergrund erläutert Jessica Bergmann, Gründerin der B2C-Messe VapersCom: „Unsere Community wächst immer weiter, das Interesse an Next Generation Products wird immer größer und größer. Daher freue ich mich sehr, dass wir es auch in Zeiten von Corona schaffen, die VapersCom an den Start zu bringen – und das jetzt auch wieder näher an dem Termin, an dem die VapersCom ursprünglich immer stattgefunden hat. Oder anders gesagt: Die VapersCom geht nach dem Ortswechsel terminlich wieder mehr ‚back to the roots‘. Das entzerrt die Terminplanung für unsere Community-Mitglieder und trägt hoffentlich dazu bei, dass sich die Besucherzahlen weiterhin so gut entwickeln, wie in den Jahren zuvor“, erklärt Jessica Bergmann die Entscheidung zur Vorverlegung.

Vorausgegangen war die Entscheidung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, die Durchführung von Fachmessen mit beschränkter Personenzahl unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen wieder zu ermöglichen. „Als Messestandort haben wir eine besondere Verantwortung für den Schutz der Gesundheit aller Beteiligten“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, die den Wechsel der Messe nach Dortmund mit begleitet hat. „Diese Fürsorgepflicht nehmen wir sehr ernst – schließlich erwarten wir eine Vielzahl an Ausstellern sowie mehrere tausend Besucher in Dortmund. Daher haben wir bereits umfangreiche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen entwickelt, die bei der VapersCom zum Einsatz kommen und die Gesundheit der Besucher und Aussteller bestmöglich schützen sollen. Dass eine solche Messe an einem Standort, der auf rund 40 Jahre Erfahrung im Tabak- und NGP-Bereich zurückblicken kann, wieder möglich wird, ist ein wichtiges Signal für die Branche und ein Zeichen für die Rückkehr in die Normalität. Dass dieses nun vier Wochen früher als geplant erfolgt, freut uns natürlich sehr“, fasst Sabine Loos abschließend zusammen.

Weitere Informationen zur VapersCom, die vom 10. bis 11. Oktober in den Messehallen Dortmund stattfindet, können Sie unter https://www.vaperscom.de/startseite/ abrufen.