Meisterliches mit Darren Cioffi (Principle Cigars)

Darren Cioffi war mit Thomas Geißler (Klaus Kleinlagel) im deutschen Fachhandel unterwegs

(pm/sp) Die Vita von Darren Cioffi ist allein in Sachen Cigarren außergewöhnliche. Er ist Weltrekordhalter im Cigarren-Langsamrauchen und mehrfacher Weltmeister in dieser Disziplin – und er ist Eigner einer Top-Cigarrenmarke. Doch dazu gleich mehr.

Thomas Geißler aus dem Hause Klaus Kleinlagel Vertrieb war mit dem Meister der Rekorde und dessen Cigarren in der vergangenen Wochen auf Deutschland Tour, hier sein Bericht dazu: „Wenn Darren Cioffi, Besitzer der Marke Principle Cigars, nach Deutschland kommt, dann ist das kein Tasting von der Stange. Er ist leise, dezent und erzielt damit reichlich viel Spannung. Da steht keiner mit kräftiger Stimme vor dem Publikum, ein Flüsterer mit viel Wissen und Charme. Darren´s Cigarren passen zu ihm: Sie sind anderes, sind fein, haben viel Bukett und Spiel. Ihre Aromen tanzen auf der Zunge und streicheln er den Gaumen.“

Darren Cioffi kam vor einigen Jahren auf die Idee „auch was mit Cigarren zu machen“ und beschloss nicht irgendetwas zu tun, sondern etwas Kleines, Feines heraus zu bringen. Er lernte Hendrik Kelner Jr. den Besitzer und Masterblender der KBF in der Dominikanischen Republik kennen. Kelner Jr. verwirklichte das, was sich Darren Cioffi vorstellte. Heraus kam eine heute weltweit sehr gefragte Boutiquemarke, die allerdings nicht immer in dem Umfang lieferbar ist, wie das die Aficinados gerne hätten.

Darren Cioffi kam Montags in der KW 15 von einer Cigarrenlounge-Eröffnung in St. Petersburg nach Deutschland. Thomas Geißler holte Cioffi am Flughafen ab und dann ging gleich nach Köln zu Pfeifen Heinrichs/Peter Heinrichs. Hier konnten die Genießer ab 12 Uhr mit Cioffi und Geißler fachsimpeln und Cigarren genießen. Am Dienstag wurden dann einige Händler besucht, abends ging es in die Cigarworld nach Düsseldorf, wo Cioffi und Geißler schon erwartet wurden. Im Kreise der Interessierten gab es viel zu reden, zu fragen und zu berichten.

Mittwoch ging es über Oberhausen und Duisburg nach Reklinghausen zu Cigarren Kargl. Felix Münter, Autor von zahlreichen Romanen, hat hier alles organisiert. Die Lounge im ersten Stock war gut besucht, die ersten Aficinados waren schon eine Stunde vorher da, um die besten Plätze zu bekommen. Cioffi erzählte auch etwas zu Papier. Papier? Ja, zu den Papieren, die in und um eine Cigarrenkiste zum Einsatz kommen und vor allem kamen. Stücke von 1915 wurden gereicht und die Bedruckung erklärt.

Dann ging es weiter zur Cigarre und zum Langsamrauchen. Donnerstag dann der letzte Abend. Über Dorsten ging es nach Gevelsberg in die Casita del Tobaco. Auch hier wurde man schon erwartet. In der gut gefüllten Lounge hielt Cioffi erneut einen seiner interessanten Vorträge, Die Besucher spitzten die Ohren, die berühmte Stecknadel wäre deutlich beim Sturz auf den Fußboden zu hören gewesen.

Vier spannende Tage gingen zu Ende und Darren Cioffi verlies Deutschland am frühen Morgen in Richtung Niederlande. Eine Messe für alte Papiere, Aktien und ähnlichem steht für das Wochenende auf seinem Programm. Der Weltrekord bleibt ungefährdet, die Cigarren haben neue Fans gewonnen und alte Freunde fühlen sich in der Wahl ihrer Cigarren bestätigt. Und Sie kennen jetzt zudem den „Cigarren-Flüsterer“ persönlich.

http://www.kleinlagel.de