Mac Baren stellt sich in Deutschland neu auf

Mac Baren Tobacco Company A/S mit Hauptsitz in Svendborg, Dänemark, plant den Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation für den deutschen Markt

(pm/sp) Nach der Akquisition des Planta Tabakmanufaktur Markenportfolios im Jahr 2019 wurde dieses zunächst aus Berlin über die UNITAS Tabakfabrik GmbH vertrieben. Nils Obermann (Foto 2) tritt nun nach einer zweijährigen Integrationsphase als Geschäftsführer der UNITAS Tabakfabrik GmbH auf eigenen Wunsch zurück und wird sich im kommenden Jahr neuen Herausforderungen stellen. Das Vertriebsbüro in Berlin sowie die Bereiche Lager und Logistik werden im Laufe der nächsten Monate sukzessive nach Hamburg verlegt, wo eine Vertriebsorganisation inklusive einer kompetenten Außendienstorganisation aufgebaut wird.

Hierfür konnte Mac Baren Sebastian Clausen (Foto 1) als Geschäftsführer gewinnen. Clausen startete seine Laufbahn vor fast 25 Jahren bei der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in Hamburg. Neben verschiedenen Positionen in den Bereichen Sales und Marketing im deutschen Markt, baute er für die Imperial Tobacco Group als Cluster GM Vertriebsstrukturen in Osteuropa auf und verantwortete das Duty-Free Geschäft in den Regionen Asien/Pazifik und Afrika/Mittlerer Osten. Ab dem 1. Juli 2022 wird auch das Markenportfolio der Mac Baren Muttergesellschaft – das im deutschen Markt derzeit erfolgreich von Arnold André vertrieben wird – in die neue Vertriebsstruktur integriert.

Nils Obermann: „Ich blicke mit Stolz auf eine spannende Zeit bei der Unitas zurück. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Gesellschaft mit eigenem Verkauf, Distribution und Produktion, haben wir die Integration des Planta Markenportfolios abgeschlossen und sind zu einem verlässlichen Partner des Handels geworden. Ich freue mich umso mehr, dass nach meinem Ausscheiden mit Sebastian Clausen ein hoch kompetenter Nachfolger gefunden wurde, der für die Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstumskurses steht. Mein herzlicher Dank gilt den Mitarbeiter*innen der Unitas für ihren unermüdlichen Einsatz und Mac Baren für die bedingungslose Unterstützung.“

Mac Baren CEO Simon Sophus Nielsen: “Ich möchte mich ausdrücklich bei Nils Obermann und seinem Team in Berlin für deren Einsatz in der Integrationsphase des Planta Portfolios bedanken. Ebenso danke ich unserem Vertriebspartner Arnold André für die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren und bis Ende Juni nächsten Jahres. Wir haben nun zusammen mit dem Planta Markenportfolio die kritische Größe im deutschen Markt erreicht, die es uns ermöglicht, das gesamte Markenportfolio durch eine eigene Vertriebsorganisation mit Unterstützung einer Außendienstmannschaft weiter zu entwickeln.“

Sebastian Clausen, neuer Geschäftsführer der UNITAS Tabakfabrik GmbH und später Mac Baren Deutschland: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die neue Vertriebsstruktur für Mac Baren in Hamburg aufzubauen, und im für Mac Baren wichtigen deutschen Markt über ein erfolgreiches Markenportfolio Wachstum zu generieren. Die Kombination von Planta Marken und dem Mac Baren Markenportfolio offeriert Synergien auf vielen Ebenen.“

Es wird im ersten Halbjahr 2022 eine Übergangsphase geben, in der der Arnold André Außendienst noch bis zum 30. Juni die Mac Baren Marken führt und die Mac Baren Außendienstmannschaft sich zunächst auf das Planta Portfolio fokussiert. Ab dem 1. Juli geht’s dann mit dem kombinierten Markenportfolio im Gepäck los.

Über UNITAS Tabakfabrik GmbH:

Die heutige Unitas Tabakfabrik GmbH wurde im Jahr 1946 in Schwerin gegründet und verkörperte als Volkseigener Betrieb Zigaretten und Rauchtabakfabrik Schwerin einen der bedeutendsten Tabakbetriebe in der ehemaligen DDR. Nach der Akquisition durch die Obermann/Stiller Familie wurde die Gesellschaft nach Berlin verlegt und in die Planta Tabak- Manufaktur Dr. Manfred Obermann GmbH & Co. KG integriert. Seit 2017 ist die Unitas wieder als operierendes Unternehmen im Vertrieb tätig und wurde 2019 von Mac Baren Tobacco Company A/S übernommen. Auch heute spielen die traditionsreichen Unitas-Marken im Tabakmarkt eine wichtige Rolle. Marken wie beispielsweise „Brigg“, „Unitas Schwarzer Krauser“, „Extra M“ erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kunden.

Über Mac Baren Tobacco Company A/S:

Die Mac Baren Tobacco Company ist tief verwurzelt in der Vision der Familie Halberg, deren Nachkommen seit 1887 an der Spitze des Unternehmens stehen. Ein Familienunternehmen, das mit mehr als 200 Mitarbeitern das größte Tabakunternehmen in Familienbesitz in Nordeuropa ist. Die Mac Baren Tobacco Company A / S ist der zweitgrößte Pfeifentabak Hersteller der Welt mit bekannten Marken wie zum Beispiel „Mixture Scottish Blend“ und „Choice Pipe Tobacco“, stellt aber auch Tabak für andere Kategorien wie Roll- und Kautabak her. 90 Prozent der Gesamtproduktion in Dänemark werden in mehr als 80 Länder exportiert.

https://www.mac-baren.com

Lesen Sie auch in diesem Newsletter: ‚Arnold André und Mac Baren gehen in Deutschland getrennte Wege‘