Luciano Tobaccos SA eröffnet zweite Cigarrenfabrik in Nicaragua

Start im März in Estelís Stadtteil Rosario

(pm/sp) Im März 2023 will Luciano Cigars seine zweite Cigarrenfabrik eröffnen, in der man eigene Linien sowie sein Eigenmarken- und Vertragskundengeschäft produzieren wird. Die neu gebaute Anlage wird unter dem gleichen Namen Luciano Tobaccos SA betrieben wie die bestehende Anlage, die als Maria Lucia-Einheit bezeichnet wird. Dies gilt als Hinweis auf eine der Cigarrenlinien, die das Unternehmen in der neuen Fabrik produzieren will, die nach der Mutter benannt ist. Die Fabrik wird auch die MXS-Linie von Luciano Cigars zusammen mit dem Portfolio von ATL Cigar Co. produzieren, mit dessen Vertrieb das Unternehmen im November 2022 begann. Laut Pressemeldung befindet sich die neue Anlage in Estelís Stadtteil Rosario, etwa zwei Meilen von der aktuellen Fabrik des Unternehmens entfernt, und ist etwa 7.000 Quadratmeter groß. Obwohl kleiner als die bestehende Fabrik des Unternehmens, die Inhaber Luciano Meirelles auf etwa 12.000 Quadratmeter schätzt, geht er davon aus, dass die neue Anlage viel effizienter arbeiten kann.

5.000 bis 6.000 Cigarren pro Tag
Meirelles sagte, dass die Fabrik mit etwa 17 Rolltischen beginnen wird, was es der Fabrik ermöglichen wird, 5.000 bis 6.000 Cigarren pro Tag zu produzieren, obwohl sie die Kapazität hat, 35 Tische aufzunehmen, was die Produktion auf ungefähr 10.000 Cigarren pro Tag steigern würde, ähnlich wie die Kapazität der bestehenden Fabrik. In der Zwischenzeit wird dieser Raum für die Tabakfermentation genutzt, sagte Meirelles.

Inbetriebnahme im März
Der aktuelle Plan sieht vor, die neue Fabrik bis Ende März in Betrieb zu nehmen, sagte Meirelles gegenüber ‚halfwheel‘ und fügte hinzu, dass das Gebäude fertig sei und die Einrichtungen in den kommenden Wochen erfolgen. Ob Cigarren, die in der neuen Fabrik hergestellt werden, als solche gekennzeichnet werden oder nicht, so Meirelles, darüber entscheide er noch, da beide Einrichtungen unter dem Namen Luciano Cigars betrieben werden. In einer Pressemitteilung fügte das Unternehmen hinzu, dass zwischen den beiden Einrichtungen und einer so genannten „bald bekannt zu gebenden strategischen Partnerschaft für die Herstellung“ die Produktionskapazität voraussichtlich vier Millionen Cigarren im Jahr 2023 übersteigen wird.

Neue Wege seit dem November 2022
Die Ankündigung der neuen Anlage fällt mit der Aussage von Luciano Cigars zusammen, dass es die vollständigen Lieferungen seines Portfolios wieder aufgenommen hat, nachdem es kürzlich eine Lücke in seiner Fähigkeit gab, Bestellungen einiger Produkte nach seiner Trennung von Crowned Heads zu erfüllen. Diese Trennung führte dazu, dass das Unternehmen am 1. November 2022 begann, seine Zigarren selbst zu vertreiben. In der Pressemitteilung wurde auch darauf hingewiesen, dass das Unternehmen seinen Tabakanbau und seine Tabakverarbeitung in Nicaraguas Regionen Pueblo Nuevo, Jalapa und Condega weiter ausbaut.

https://lucianocigars.com/