Kurt Joachim Brandt: „Isthmus“ ist Vergangenheit

Cigarren-Enthusiast Brandt verabschiedet die „Isthmus“ und kündigt neue Idee an / Aktuelle Erfolgsmarken bleiben erhalten

(pm/sp) Nach mehr als neun Jahren wird sich die Cigarrenmarke „Isthmus“ vom Markt verabschieden und bei den Aficionados mehr als eine Träne im Knopfloch hinterlassen. Der Gründer der Cigarrenmarke, der mittlerweile aus Deutschland ausgewanderte Kurt Joachim Brandt, startete Ende der 1990er Jahre in Costa Rica zusammen mit einem Freund Claudio Pintor jr. der vor Ort eine kleine Tabacalere betrieb, seine erste Cigarrenserie. Nach dem plötzlichen Tod des Freundes übernahm Kurt die Produktion und erweiterte das Produktportfolio zum Beispiel um die „Mythos Solitude“, die Eigenmarke des Stuttgarter Fachhändlers Siegfried Schäuble. Ende der 2000er wurde der Kostendruck in Costa Rica so hoch, dass sich Brandt nach einem Partner in Nicaragua umschaute und dort auch fündig wurde. Im Zuge der Umorganisation und des Umzuges nach Esteli in Nicaragua im Jahre 2009 benannte er die bis dato Inversiones Tabacom S.A. Costa Rica geführte Unternehmung in Isthmus Cigar Company um. Die aktuelle Variante der Isthmus Cigarren erkennt man ganz leicht am zusätzlichen Cigarrenring am Fuss. Neben dieser Variante gibt es noch die Isthmus Connecticut Anejo und die Maduro Natural. Ein Markenname mit einer schönen und realen Story.

Kurt Brandt erklärt den Rückzug seiner Marke wie folgt: „Zusammen mit meiner Lebenspartnerin aus Panama, dem Land in dem der Isthmus Centroamericano am Engsten ist, wurden die Isthmus Cigarren ins Leben gerufen: Der Produktname „Isthmus“ sollte die Herkunft der Tabake reflektieren. Doch der Name „Isthmus“ ist für viele Cigarrenfreunde leider nicht trendy genug und schlecht zu verstehen, einfach zu kompliziert. Deshalb haben wir uns für überzeugende Maßnahmen entschieden und nehmen diese Cigarrenserie vom Markt. Aber, liebe Freunde, es ist nur das Ende eines Namens. Ich werde das Jahr 2019 dafür nutzen die besten Blends der Marken Isthmus Flor Real und auch neuer Blends zusammenzuführen, zu verfeinern und 2020 in neuen, großen Formaten zu präsentieren. Alle anderen Marken aus unserem Hause, wie zum Beispiel die Xplosivo und die APR bleiben mit ihren limitierten Serien im Angebot.“ Und ganz wichtig:“Ich bedanke mich bei allen Aficionados, die uns bis heute treu geblieben sind und verspreche auch künftig tolle Vitolas zu produzieren und auf den Markt zu bringen.“