Kristoff: Einfach eine Bank unter den Cigarren Highlights

Schöner kann ein Wochenausklang kaum sein

(pm/sp) In der Zigarrenlounge Harkai in Pforzheim waren am vergangenen Freitag (18.11.) ab 19 Uhr alle Augen auf Thomas Geißler (Klaus Kleinlagel Vertrieb) und die vorbereiteten Tische, Kisten und geöffneten Flaschen gerichtet. Die Gäste waren rechtzeitig eingetroffen und somit stand der informativen und genussreichen Eröffnung des Abends nichts mehr im Wege.

Los ging es mit der Kristoff Sumatra Robust
Thomas Geißler: „Ja, das ist ein Longfiller mit einem Deckblatt, das aus dem Sumatra Tabak gezogen wurde. Nicht die alltäglichste Cigarre. Sumatra Tabak ist bei nicht ganz so vielen Cigarren-Linien als Deckblatt im Einsatz, also etwas Besonderes. Ich begann ganz langsam mit der hoch interessanten Firmengeschichte von Kristoff Cigars. Glen Case, Besitzer und Gründer der Marke, ließ einen hoch lukrativen Job bei einer der größten Banken der USA als Top-Führungskraft links liegen – um einen Traum zu verwirklichen. Über zehn Jahre ist das her, dass man ganz klein in einer Garage begann. Heute steht Kristoff Cigars in 16 Ländern sehr stabil im Markt vertreten. Natürlich wurde viel Produkttechnisches besprochen und dargelegt – und schon gab es die Cigarre Nummer zwei, eine Kristoff Kristania Maduro Robusto. Eine weiche, typische Maduro, die einfach nur Spaß macht.“

Das Finale nach einer genussreichen Pause
Und weiter geht es mit Geißlers Bericht aus erster Hand: „Danach kam ein leckeres Päuschen aufs Programm: Silke Harkei rief zum Essen, denn etwas im Magen schadet auch bei einem Cigarrentasting nicht. Und dann sollte es nochmal richtig spannend werden. Die dritte Cigarre wurde gereicht. Halt, die Dritte ist so nicht ganz richtig, denn es gab eine Auswahl. Kristoff macht mit der Pistoff Robusto eine Cigarre, die es in sich hat. Und diese nehme ich gerne mal in ein Tasting, aber nur mit der Bedingung eine weitere Cigarre parallel dagegen rauchen zu lassen. So haben die Aficionadas und Aficionados die Wahl und müssen nicht eine Cigarre entflammen, die ihnen vielleicht zu stark ist. Und so wurde die Kristoff Vengance Perfecto dagegen gesetzt. Beide Cigarren sind im Bereich Maduro angesiedelt. Die eine mit einem San Andres Negro, die zweite mit einem Broadleaf aus Connecticut ausgestattet. Was die Cigarren vereint, ist das Umblatt aus Indonesien. Und hier sollte es nun auch etwas Alkoholisches zu Trinken dazu geben. Thomas Geißler berichtet, dass es sich um ein sehr aufmerksames Publikum handelte und nun sollte es auch belohnt werden. Aus dem Hause BrinkmannFinest wurden zwei Rumspirituosen gereicht. Der ‚Don Zuarin‘ als Erstes und der ‚Helvada‘ danach. Die Zeit verging mal wieder wie im Flug und schnell war Mitternacht vorbei. Das begeisterte Publikum verließ hochzufrieden die Lounge und fragte nach dem nächsten Tasting – also ist Wiederholung angesagt.“

https://kleinlagel.com und https://www.facebook.com/people/Tabakwaren-K%C3%BChnemund-Silke-Harkai/100057056605606/