Kopp Pipes zur Situation im Pfeifen-Segment

Oliver Kopp klärt auf

(pm/sp) „Auch nach über 18 Monaten Corona ist nichts wie es einmal war und die Welt spielt verrückt. Selbst unsere überschaubare, und in gewisser Weise beschauliche Pfeifenbranche wurde massiv betroffen“, sagt Oliver Kopp, Geschäftsführer bei Kopp Pipes in Offenbach am Main. Und führt weiter aus: „Eine Pfeife ist nun wahrlich kein Auto. Die Komponenten lassen sich an einer Hand abzählen. Es wird benötigt: Eine Kantel, ein Mundstück, ein Zapfen und unter Umständen eine Applikation. Und dennoch waren die Konsequenzen erheblich. Es gibt kapitalstarke Firmen, die von einem 5- Jahres Holzlager zehren konnten, andere wiederum waren Vertreter der „just-in-time Philosophie“, oder konnten aus monetären Gründen kein größeres Lager vorhalten. Und dann das „worst case Szenario“: Die Holzfäller in den Lockdown, die Pfeifen- und Ringproduzenten und auch die Acrylfabrik schloss ihre Pforten. Mal abwechselnd, mal gleichzeitig und in beliebiger Reihenfolge“.

Kopp erläutert weitere Fakten zur aktuellen Situation der Branche: „Währenddessen wurde im Home Office geraucht, als ob es kein Morgen gäbe, die Bestellungen sind explodiert und dann war es soweit. Sehr hohe Nachfrage trifft auf ein sehr überschaubares Angebot. Die Preise ziehen nach oben. Von Preissteigerungen zwischen zehn bis 40 Prozent für Bruyere war zwischenzeitlich die Rede. So gab es mehrere Pfeifenfirmen die nichts mehr produzieren konnten, da ihr Holzlager aufgebraucht war. Die neuen Preislisten sind noch nicht erschienen, die Produzenten haben die Steigerungen bisher nicht weitergereicht, können diese aber nicht dauerhaft kompensieren. Wir hoffen der Markt beruhigt sich, aber von fünf bis zehn Prozent darf mindestens ausgegangen werden. Zu Beginn der Krise konnten wir noch von sehr hohen Lagerbeständen profitieren. Diese schmolzen im Lauf des letzten Halbjahres immer mehr. Hunderte von Positionen die ausverkauft waren machten uns und unseren Kunden das Leben nicht einfacher. Allmählich füllt sich nun wieder unser Lager und auch die ersten Herbstneuheiten haben uns erreicht“.

Die Herbst-Neuheiten aus dem Hause Kopp Pipes stellen wir in den kommenden smokersplanet-Ausgaben sukzessive vor. Seien Sie gespannt auf die ‚Rattray´s Poty 2021‘, ‚Rattray´s Mary‘ und ‚Rattray´s Bare Knuckle‘.

Mehr dazu unter https://www.kopp-pipes.com