Komm doch mal rüber

Villiger-Cigarren weihen Genuss-Lounge der Schlitzer Destillerie ein

(pm/sp) Michael Blumendeller und die Villiger Events – das ist eine lange und erfolgreiche Geschichte. Aktuell meldet sich Blumendeller nach einem Besuch in Schlitz in der dortigen Edelbrennerei. Die dort gerade fertig gestellte Genuss-Lounge musste „natürlich“ im richtigen Rahmen eingeweiht werden, meinte Michael Blumendeller und ging zehn Aficonados gen Schlitz auf Tour. Whisky, Gin, Korn und Edelbrände sowie feine Liköre sind die Produktionsfelder der Schlitzer Edelbrennerei. Die Schlitzer Destillerie ist eine der ältesten Brennereien der Welt und seit 1585 nachweislich aktiv. Hier entstehen mit handwerklichem Können und größter Sorgfalt ausgezeichnete Spirituosen. Die altehrwürdige Destillerie in der romantischen Burgenstadt Schlitz gilt auch als ein besonders interessantes und sehenswertes Touristenziel. Im Rahmen einer Besichtigung werden die Besucher rund 40 Minuten durch die Korn- und Whiskybrennerei, Grundstoffdestillation, Lagerkeller, Edelobstbrennerei und Abfüllung geführt und ihnen die spannende und vielseitige Welt des Destillierens nahe gebracht. Dieses und mehr war für Michale Blumendeller der Aufhänger für seine Tour nach Hessen: „Mit vier verschiedenen Villiger Handmade-Cigarren im Gepäck für die zehn Event-Teilnehmer reiste ich in die Region Vogelsberg zur Schlitzer Destillerie, gegründet 1585, also bereits über 300 Jahre vor Villiger, wie ich so ganz nebenbei feststellte“.

Noch einmal Michael Blumendeller: „Ich finde es sehr interessant, was dort geboten wird und wie relativ „junge“ Leute phantastisch schmeckende Produkte herstellen. Wer also nicht die Zeit oder Muße hat, nach Irland oder Schottland zu reisen, findet in Schlitz sicherlich unter den circa zwölf Whiskys auch seinen Favoriten – und lernt zudem ganz viel aus der Welt des Wasser des Lebens – und auch zu den klassischen und neuen Schlitzer Destillaten. Und noch eine Anmerkung von mir: Für Cigarren-Clubs ist die Reise in die Burgenstadt Schlitz wirklich interessant. Ich denke hier an die Führung durch die Brennerei, die diversen Degustationen von und mit Whiskys sowie anderer Spirituose in der Lounge – alles verbunden mit dem Genuss feiner Cigarren“.

Zur Ergänzung dieser Meldung können wir aus der smokerspress-Redaktion mitteilen, dass wir einen Tag vor dem oben zitierten Event (ohne davon Kenntnis zu haben) uns mit mit dem Geschäftsführer der Destillerie, Tobias Wiedelbach, zu einem Video-Talk in der neuen Schlitzer Genuss-Lounge trafen. Hier geht es zum Interview im Bewegtbild: