Kleinlagels-Wochenschau mit Thomas Geißler

Eine Event-Zusammenfassung der KW 11

(pm/sp) Lassen wir sogleich Thomas Geißler, den Tasting-Mann des Hauses Klaus Kleinlagel, ohne Umwege zu Wort kommen, denn sein Wochenbericht hat es in sich: „Manche Wochen sind einfach klasse. So auch die vergangene Arbeitswoche. Vier Abende in tollen Locations, klasse Leute und genialen Cigarren, was willst du mehr. Los ging es am Dienstag in Karlsruhe. Fratello Cigars von Omar de Frias standen auf der Wunschliste von Michael Hahn, dem neuen und sehr aktiven Inhaber des Karlsruher Aushängeschilds in Sachen Tabakwaren. Die Lounge war schnell gefüllt, die neuen Sessel sind wirklich Megabequem.

Zwei Cigarren waren zur Verkostung eingeplant, mit der „Fratello Oro“ ging es los, gefolgt von der „Fratello Navetta“. Omar de Frias sendete während des Events live Grüße aus Philadelphia – einfach spitzenmäßig. Der 2,11 Meter Mann ist immer für seine Kunden da und unterstützt jedes Event mit voller Power.

Am Mittwoch ging es weiter zu „Onkel Jürgen“ in den Crazy Store. Vor vier Wochen war ich bereits mit Jeremy Casdagli, dem Besitzer von Casdagli (Bespoke) Cigars, hier zu Besuch. Seine Cigarren kommen bei Onkel Jürgen eh sehr gut an, da stand einem schnellen Termin nichts im Wege. Und es wurde wieder einmal voll im Crazy Store, sehr voll. Auch das letzte Plätzchen war belegt. Mit der „Casdagli Ristretto“ ging es los, einfach etwas Kleines, aber mild aromatisch, bestens zur Einstimmung. Danach präsentierte ich die hochdekorierte „Daughters of the Wind“. Aus zwei Formaten durfte gewählt werden, Cramello (Lancero) oder Calico (Torpedo).

Am Donnerstag ging es nach Mannheim. Thorsten Knapp hat seit einiger Zeit dort ein ganz besonderes Geschäft auf den Weg gebracht. In einem der älteren Teile der Stadt, in einem Hof, trifft man neben einem Weinfachgeschäft auf das „Rauch & Torf-Fachgeschäft“ mit Lounge. Ein Backsteinhaus, urgemütlich mit Kamin, lädt einfach zum innehalten ein. Da mehr als „zehn“ Interessierte erwartet wurden, stand ein großes Zelt im Hof. Interessant beleuchtet und mit Heizung, es fehlte an nichts. Auf dem Programm, die neue Cigarrenserie „1502“ – und diese wurde in breitem Angebot präsentiert. Es standen die „Ruby“, die „Emerald“, die „Black Gold“ und die „Blue Sapphire“ zum Genuss bereit. Die „1502“ ist eine Hommage an Nicaragua, mindestens 85% der Tabake kommen aus Nicaragua. Enrique Sánchez ist der Macher und Eigentümer der Marke und nannte diese nach dem Jahr, an dem Christoph Kolumbus Nicaragua betrat. Die Cigarren sind die echten Begleiter durch den ganzen Tag, „Red“ am Morgen, „Green“ am Mittag, „Black Gold“ am Abend und zur Steigerung am Sonntag die „Blue Sapphire“, so Enrique Sánchez. Seine Cigarren kamen extrem gut an, was nicht wirklich wundert wenn man die vielen Top-Bewertungen rund um die Welt anschaut. Ein sehr interessiertes Publikum durfte aus den vier Linien zwei verschiedene Cigarren zum Start des Abends wählen. Zur zweiten Cigarre wurde dann die Valedor (Rum) Serie gereicht.

Freitag ging es zu Peter Eisele nach Reutlingen. In dem sympathischen Geschäft in der Reutlinger Stadtmitte freuten sich Peters Genussfreunde mit Hochspannung auf die Gurkha Cigars. Auch hier war jeder Stuhl besetzt. Peter Eisele hatte wie immer alles bestens organisiert und so konnte hier die „Gurkha Marquesa“ und danach die „Gurkha Gold“ im angemessenen Rahmen degustiert werden. Die „Gurkha Marquesa“ kommt in einer zwei geteilten Kiste daher, eine Hälfte rundes Format und die andere Hälfte Boxpressed. Durch das Sumatra Deckblatt hat der Cigarrenspezi wirklich etwas in der Hand was nun nicht alltäglich ist. Als zweite Cigarre wurde die „Ghost Gold“ gereicht, eine Cigarre die sich wunderschön als zweite Offerte des Abends genießen ließ.

So kann man die Woche machen! Überall wurde gleich nach einem neuen Termin für weitere Events gefragt. Eine Bestätigung unserer Arbeit im Markt – und das tut gut und macht Spaß. Schauen wir mal wie es weitergeht. Auf diesem Kanal halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.“

https://www.kleinlagel.com/