Klaus Engert: Der „Cigarren-Klaus“ feiert seinen 80. Geburtstag

Das braune Gold lässt ihn nicht los

(sp) Werte Leser, wir haben für Sie nachstehend einen Auszug aus einer smokersnews-Meldung vom 1. Juni 2007, der Sie auf den aktuellen Jubel-Tag eines langjährigen Insiders der Tabakbranche einstimmen soll – man muss ja nicht alles zweimal schreiben…: „Freunde und Fachhändler nennen ihn „Cigarren-Klaus“, was Klaus Engert als große Ehre empfindet, denn nach fast 32 Jahren in der Tabakbranche hat er viel Wissen rund um das braune Gold gesammelt. Nun tritt er seinen verdienten Ruhestand an. Es gibt sie noch: Die Vertriebsleute, die das braune Gold im Blut haben und das Produkt leben. Klaus Engert, langjähriger nationaler Vertriebschef von Charles Fairmorn und bis zum Beginn seines Ruhestand am 31. Mai 2007 in selbiger Funktion bei Woermann Cigars, die den Vertrieb von Charles Fairmorn übernommen hatten, gehört mit Sicherheit dazu!

Aber werfen wir einen Blick auf das Leben des heute 80jährigen. Nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann arbeitete Klaus Engert bis 1975 in Offenbach für Coca-Cola. Er durchlief mehrere Abteilungen des Innendienstes und war zuletzt für das Unternehmen im Außendienst tätig. Mit diesem Rüstzeug und der Kenntnis einer Weltmarke lockte ihn die Tabakindustrie, wo der Schnupf- und Rauchtabakanbieter Pöschl sein erster Arbeitgeber war. Durch die große Verbreitung der Produkte entwickelte er bereits damals eine enge Verbindung zum Tabakwareneinzelhandel und seinen Besonderheiten. 1988 startete dann seine Karriere bei Charles Fairmorn, wo er 1999 zum nationalen Verkaufsleiter berufen wurde.“

Was kam danach? Mit der Neustrukturierung der Charles Fairmorn-Aktivitäten in Deutschland rückte Klaus Engert beim neuen Vertriebsunternehmen Klaus Kleinlagel, Bruchsal, einmal mehr in den Mittelpunkt der deutschen Tabakwarenfachhändler. Engert unterstützte die Kleinlagel`s beim Aus- beziehungsweise Aufbau eines nationalen Tabakvertriebsgeschäftes. Mit ihm und seinen umfassenden Handelskontakten positionierten sich Bruchsaler neu. Zu den Eigenmarken und der Charles Fairmorn-Linie wurden weitere Cigarren-Manufakturen als Importpartner akquiriert. Martina und Klaus Kleinlagel steuern aktuell und erfolgreich das Geschäft und ihre Außendienstler betreuen den Fachhandel. Alles auf der Basis, die Klaus Engert geschaffen hat.

Zum 80. Geburtstag wünscht das smokerspress-Team dem „Cigarren-Klaus“ alles Gute. Weiterhin viel Freude und Lebenskraft mit seiner Familie, alles an der Seite seiner Ehefrau Erika, die dem Verkaufsprofi über all die Jahre mit großem Engagement auch die Sekretärinnen-Position ausfüllte. Mit viel Freude und großem Erfolg hat Engert in Offenbach einen der wohl größten deutschen GenussraucherClubs mit über 60 Freunden aufgebaut, denen er mit seinem Wissen und Kontakten immer wieder neue Genuss-Erlebnisse „schenkt“. Und auch seiner Lieblingssportart, dem Handball, ist er nachwievor eng verbunden.

Und noch ein ganz spezielles Dankeschön vom Schreiber dieser Zeilen: „Herzlichen Dank, lieber Klaus, dass Du auch uns, als Freund und Berater, mit vielen Insider-Tipps und Hilfestellungen unterstütz hast. Du bist ganz einfach das deutsche Tabakwaren-Fachhandels-Lexikon. Danke für alles, was wir von Dir bisher erfahren durften. Ich wünsche mir noch viele gute Gespräche und schöne Cigarrenabende mit Dir!

Der Peter