Karen Berger: „Ich lade Sie zu einem Kennlern-Event mit unseren Cigarren ein“

‚Don Kiki Cigars‘ kommen aus Nicaragua nach Deutschland

(pm/sp) Leidenschaft, Loyalität und Mut – das sind drei Worte, mit denen Karen Berger, Besitzerin von Don Kiki Cigars und Tabakbusinesswoman des Jahres 2021, sich selbst beschreibt. Berger ist eine Allrounderin  mit vielen Schwerpunkten – sie ist Einzelhändlerin, Markeninhaberin und Masterblenderin, die für ihren Geschäftssinn und ihre engagierte Arbeitsmoral bekannt ist.

Karen Berger – wie alles begann
Berger trat mit nur 18 Jahren in das Premiumtabak-Geschäft ein und lebte in Nicaragua.  Zu dieser Zeit studierte sie Betriebswirtschaftslehre. Sie hatte nicht genug Geld, um alle ihre Studienkosten zu decken, also beschloss sie, einen Job in einer örtlichen Cigarrenfabrik anzunehmen. Angefangen hat sie im Produktionsbereich der Fabrik mit Sortieren, Entrippen und so weiter. Dies war ein typischer Job für Frauen, die in einer Cigarrenfabrik arbeiten. Während die Männer Tabak für die Cigarren bündelten, sah man die Frauen die Tabake sortieren. Nach einem Jahr in der Fabrik lernte Berger den Fabrikbesitzer Don Kiki Berger kennen, in den sie sich verliebte und den sie später heiratete. Nach seinem Tod im Jahr 2014 hatte Berger ein neues Ziel – sie wollte sicherstellen, dass die Cigarrenindustrie ihren Mann und seine Errungenschaften für immer in Erinnerung behalten würde. „Für mich ist es persönlich“, verkündet sie. „Ich arbeite – und werde bis zu meinem letzten Tag arbeiten – um sein Vermächtnis am Leben zu erhalten, weil er es verdient und mehr.“ Karen Berger hat die letzten Jahre damit verbracht auf dem aufzubauen, was ihr Mann begonnen hat. Es ist mehr als eine Geschäftsgeschichte; es ist eine Liebesgeschichte. Alles, woran sie im Laufe der Jahre gearbeitet hat, alles, was sie erreicht hat, wurde nicht nur im Namen ihres Mannes getan, sondern aus Respekt und Liebe für Tabak und Cigarren.

Jetzt in Deutschland: Karen Berger und die ‚Don Kiki Cigars‘
Nun sind diese Cigarren auch in Deutschland angekommen. Und so wird Thomas Geißler im Auftrag des Hauses Klaus Kleinlagel, Vertriebspartner Deutschland für  ‚Don Kiki Cigars‘, an diesem Abend in Fürth zwei Cigarren präsentieren. Geißler: „Die ‚Don KiKi‘ werden wir als erstes genießen, danach die Maduro Lancero. Es wird also ein ganz besonderer Genießerabend mit bisher in Deutschland wenig bekannten Cigarren werden. Dazu kann man dann auch mal an einem Dienstagabend die Schritte nach Fürth lenken.“

Event Fakten
Treffpunkt: FriendlyHomes Fürth
Termin: 21. März 2023
Uhrzeit: 18.30 Uhr

https://kleinlagel.com