Jubiläum für Michael Blumendeller und die Villiger Söhne GmbH: 25 Jahre gemeinsames Wirken

Seit dem 1. März 1997 ist der Mann mit dem Tabak-Gen ein Villiger-Mann

(sp) Michael Blumendeller (Jahrgang 1951) ist seit dem 01. März 1997 in der Villiger Söhne Gruppe in verschiedenen Führungsaufgaben tätig. Blumendeller, Sohn eines Duisburger Tabakwarengroßhändlers, war nach seiner Ausbildung bei der Cigarrenfabrik Haas & Derst, Lampertheim, insgesamt 35 Jahre in verschiedenen internationalen und nationalen Tabakunternehmen in Deutschland aktiv tätig (siehe Aufstellung). Doch dann kam der Lockruf aus Waldshut-Tiengen aus der deutschen Villiger-Zentrale. Im smokerspress-Interview mit Klaus Peter Will berichtet Michael Blumendeller über seine berufliche Weiterentwicklung unter der Villiger-Flagge.

smokerspress (sp): Michael, der 1. März 1997 war ein ganz zentrales Datum in Deinem Leben. 

Michael Blumendeller (MB): Ja, das war mein Start als Nationaler Vertriebsleiter bei der 5th Avenue Products Trading GmbH im südbadischen Waldshut-Tiengen. Diese Aufgabe habe ich bis Ende September 2005 mit Engagement und großer Freude erfüllt. Es folgte eine Umstrukturierung im Hause Villiger und ich übernahm am 01. Oktober 2005 als Nationaler Vertriebsleiter der ‚El Mundo Del Tabaco‘, ebenfalls in Waldshut-Tiengen. Nach Auflösung dieses Villiger Tochterunternehmens im Jahre 2008 und erfolgte mein Übergang in die Villiger Söhne GmbH. Dort wurde von mir der Bereich Nationale Events bei Villiger neu installiert und aufgebaut. 

sp: Was war dort Deine Aufgabe und wie hat sich dieser Bereich entwickelt?

MB: Die Hauptaufgabe bestand darin, die Villiger Handmade-Cigarrenmarken auf nationaler Ebene bekannter zu machen. Entsprechende Kooperationsvereinbarungen mit zum Beispiel dem ZDF (Wetten Dass…?), dem Axel Springer Konzern (BILD Sommerfeste), der Porsche AG (Golf – Events), der Nürburgring GmbH (Truck Race, Oldtimer GP, etc.), sowie sonstige zahlreiche Events im Fachhandel, aber auch in der Auto-und Unterhaltungsbranche, brachten die erhoffte Aufmerksamkeit für die Villiger-Produkte. 2010 gehörte die komplette Vorbereitung und Organisation der 100 Jahr Feier von Villiger in Deutschland im Europa Park Rust zu meinen größten Herausforderungen.

sp: Dies ging dann bis 2013?

MB: Ja, 2013 wurde ich auf Wunsch des FirmenPatrons Heinrich Villiger, zum Head of Large Cigars befördert. Die neue Aufgabe beinhaltete die Sortimentshoheit, die Verantwortlichkeiten für das komplette Handmade-Cigars-Portfolio bei Villiger.

sp: Was passierte 2015? 

MB: 2015/2016 organisierte ich den Vertrieb von Villiger North America um. Das neue Domizil wurde in Miami, Florida errichtet und dies mit einem komplett neuen Team. In diese Zeit fallen auch die Neueinführungen der Marken ‚La Casa de Nicaragua‘, ‚Corrida‘, ‚Villiger San`doro‘, ‚Los Amigo‘ und auch die ‚Villiger do Brasil‘, die in diesen Jahren von mir mit initiiert wurden.

sp: Aber 2016 war ja eigentlich schon Rente angesagt.

MB: Auch nach dem Erreichen des „Rentenalters“ im Jahre 2016 blieb ich Villiger treu. Die Gesundheit spielte mit und die Freude an der Arbeit überwog. Im Jahr 2020 wurde das aktuell wichtigste Projekt des Unternehmens außerhalb von Europa vorbereitet und letztlich im Herbst 2021 realisiert, die neue Manufaktur ‚Villiger de Nicaragua‘ in Esteli. Als guter Kenner von Land und Leuten, habe ich die richtigen Partner für diese Obliegenheiten gefunden und „begleitete“ das Projekt bis hin zur Fertigstellung im Oktober 2021. Eine tolle Aufgabe, eine sensationelle Zeit.

sp: Aber dann hast Du Dich „etwas zurückgenommen“ – oder?

MB: Ja, im Jahr 2021 trat ich zwei Schritte zurück und übernahm im deutschsprachigen Raum die Pressearbeit für das Unternehmen Villiger. Allerdings bin ich seit Dezember 2021 wieder zurück im Villiger Handmade–Cigarrengeschäft und kümmere mich um alle Produkte, die Lieferanten und die möglichst reibungslose Einhaltung der Lieferketten. Dazu gehört auch die Neuentwicklung von Produkten und für die Qualitätssicherung bin ich ebenfalls mit verantwortlich.

sp: Aber ein Privatleben hast Du auch?

MB: Ja, sicher und das braucht man auch um fit zu bleiben und mit Freude die übertragenen Aufgaben zu aller Zufriedenheit zum Erfolg zu führen. In meiner Freizeit widme ich mich sehr gerne dem geliebten Golfspiel, kümmere mich als Präsident des Cigarren–Clubs Hochrhein seit 18 Jahren um die Belange des Clubs, reist gerne 1 x jährlich mit meiner Frau zu unserem gemeinsamen Sohn nach Sidney, Australien, und genieße den täglichen Kontakt mit den handgerollten Cigarren. Den aktiven Tauchsport habe ich allerdings vor zwölf Jahren aufgegeben, dafür hängt mein Herz jedoch weiterhin am Fußball-Traditionsclub meiner Heimatstadt, dem  MSV Duisburg.

sp: Danke für das Gespräch, lieber Michael Blumendeller. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten im Zeichen der Cigarre.