IQOS + HEETS: In nur 5 Jahren vom Newcomer zum Erfolgsmodell

Erfolgs-Duo prägt seit 2016 in Deutschland das Marktsegment der Tabakerhitzer

(pm/sp) IQOS und HEETS haben ihren Platz in den Regalen schon ganz selbstverständlich eingenommen und tragen immer stärker zum Umsatz bei. Das war 2014 noch ganz anders, als der erste IQOS-Testmarkt im japanischen Nagoya stattfand. 2015 war IQOS schon in sieben Ländern erhältlich und in jedem Jahr kamen neue Länder hinzu. Was sich in Deutschland getan hat, sehen Sie nachfolgend.

2016 

Das Jahr 2016 bildet den Start von IQOS in Deutschland. Im Frühjahr sind IQOS und HEETS Bronze sowie Amber auf www.IQOS.de erhältlich, im Sommer bieten auch ausgewählte Fachhändler und Tankstellen in Berlin und Frankfurt IQOS und HEETS an. Im Juni eröffnen die ersten IQOS- Stores in Berlin und München, Frankfurt und Wiesbaden folgen im August.

2017

Im Mai beginnt der Verkauf von IQOS und HEETS bei etwa 1.000 Fachhändlern und Tankstellenpächtern. Im August bekommen die HEETS Zuwachs durch die neue HEETS Yellow. Die ersten großen IQOS-Stores in 1-A-Innenstadtlagen von Stuttgart, Hamburg, Köln und Düsseldorf werden eröffnet. 

2018 

Im April hat das neue IQOS 2.4 Plus seinen ersten Auftritt und überzeugt durch LEDs, die den Rauchvorgang begleiten. Mit Einführung der HEETS Red Label ändert Philip Morris den Produktnamen, der vorher „HEETS from Marlboro“ lautete. Im November 2018 kommt das neue IQOS 3, allerdings zunächst nur im E-Commerce. Aufgrund des großen Zuspruchs durch die Konsumenten entscheidet sich Philip Morris, für weitere IQOS-Stores u.a. in Dresden, Essen und am Münchner Marienplatz.

2019

Ab Februar dürfen sich Groß- und Einzelhandel über das neue IQOS 3 im Portfolio freuen. Kurze Zeit später erweitert die HEETS Turquoise Label das Angebot um eine Menthol-Variante. Seit Juli heißen die HEETS nicht mehr „Label“, sondern „Selection“ und erhalten ein neues Packungsdesign. Schon im November kommt das neue, verbesserte IQOS 3 DUO-Gerät mit Vibrations-Funktion auf den Markt.

2020 

Durch die beiden neuen Sorten „Terra“ und „Teak“ wächst das HEETS-Portfolio auf sieben Varianten an. Im Mai wird die HEETS Turquoise aufgrund des EU-weiten Menthol-Verbots vom Markt genommen. Ab Oktober kommt die neue HEETS Yellow Green mit Zitrusaroma hinzu, die HEETS Terra wird in „Russet“ umbenannt.

2021

Seit Mai ist das IQOS 3 DUO-Gerät aufgrund starker Nachfrage endlich auch im Fachhandel in der Farbe Gold erhältlich. Ganz aktuell wird der UVP für alle IQOS 3 DUO-Geräte auf 65 Euro reduziert.

Die aktuellen Marktzahlen zum dritten Quartal dokumentieren den fortlaufenden Erfolg von IQOS und HEETS. 20.4 Millionen erwachsene Raucher:innen weltweit nutzen IQOS, davon sind fast 15 Millionen vollständig auf den Tabakerhitzer umgestiegen und haben herkömmliche Zigaretten hinter sich gelassen haben. Das IQOS Gerät ist aktuell in 70 Ländern der Erde distribuiert. Der HEETS Marktanteil in Europa verbesserte sich seit September 2020 um 1,4 Prozent auf 5,3 Prozent im September 2021. 

In Deutschland konnten HEETS einen Marktanteil von 3,0 Prozent im Jahresverlauf 2021 bis Ende September erzielen. Das bedeutet eine Steigerung um fast 50 Prozent, nämlich von 2,1 Prozent im Jahr 2020. In einigen deutschen Großstädten erreichen HEETS bereits mehr als 8 Prozent Marktanteil, wie zum Beispiel in München. Ein unglaublicher Erfolg, bedenkt man, dass IQOS in Deutschland gerade seinen 5. Geburtstag feiert.

https://www.iqos.com/de/de/home.html