Inca Cigars: Cigarren aus den peruanischen Anden

Vitolas aus der Wiege des Tabaksamens

(pm/sp) Die Inca-Cigarren sind in zweierlei Hinsicht etwas „ungewöhnlich“: Zum einen werden sie ausschließlich mit peruanischem Tabak gerollt, zum anderen steht der britische Cigarrenhändler Mitchell Orchant als Initiator dahinter. Er wollte seinen vorwiegend habanophilen Kunden eine günstigere Alternative anbieten und die zusätzlich noch „anders“ schmecken sollte als die anderen „New World“-Cigarren aus der restlichen Karibik. Im Jahre 2012 startete er die Kooperation mit Gennaro Lettieri von der Tabacalera del Oriente in Peru und brachte die ‚Inca Secret Blend Cigarren‘ zunächst auf den britischen Markt. Anschließend wurden sie im Jahre 2015 in den USA eingeführt und schließlich im August 2019 in Deutschland.

Vom Ursprung der Exzellenz

Tarapoto ist auch als „Stadt der Wasserfälle“ bekannt und liegt inmitten des riesigen Amazonas-Regenwaldes. Dieses abgelegene und Heilige Land ist als Ausgangspunkt für Ausflüge in den weiten, magischen Regenwald bekannt. Die tropische Atmosphäre und das fruchtbare Gelände schaffen die optimale Umgebung für den Tabakanbau. Die weiten Täler und die natürliche Bewässerung des Huallaga-Flusses liefern dem Boden reiche Nährstoffe und produzieren die aromatischsten und hochwertigsten Tabake. Benannt nach dem mächtigen Inka-Reich. Diese ausgewogene und aromatische Cigarre wird nur von den erfahrensten Rollern handgefertigt und besitzt ein einzigartiges Geschmacksprofil, das speziell für Peru ist. Das angenehm süße und cremige Geschmacksprofil sorgt für einen glatten und sauberen Abgang am Gaumen.

Die indische Legende

Die indische Legende besagt, dass in alten Zeiten, als das Land unfruchtbar war und die Menschen hungerten, der Große Geist eine Frau aussandte, um die Menschheit zu retten. Als sie um die Welt reiste, überall dort, wo ihre rechte Hand den Boden berührte, wuchsen Kartoffeln. Und überall, wo ihre linke Hand den Boden berührte, wuchs Mais. Und als die Welt reich und fruchtbar war, setzte sie sich und ruhte sich aus. Als sie aufstand, wuchs Tabak … 

Tabak hat seinen Ursprung in den peruanischen Anden, wo er seit mindestens fünftausend Jahren angebaut wurde, bevor die Inkas begannen, ihn zu verwenden

Optisch sind diese ausschließlich mit Peru-Tabaken aus der Gegend Tarapotos inmitten der Anden kreierten Cigarren sehr schön. Der Decker überrascht mit feinen Marmorierungen unterschiedlicher Brauntöne. Der Ring, aber auch das Cigarrenkistchen, das an antike Tempel der Inkas in Südamerika erinnern soll, sind sehr ansprechend und aufwändig konzipiert. Umso überraschender sind die fairen Detailpreise der drei Vitolas. Eine leichte Crèmigkeit, mild- bis mittelkräftige Aromen, die an Tee, Nüsse und Süssholz erinnern, verführen den Aficionado in die fruchtbaren Hochtälern der Anden.

Product Facts

Deckblatt: Peru

Umblatt: Peru

Einlage: Peru

Stärke: Leicht- bis mittelkräftig

Aroma/Geschmack: Leichte Crèmigkeit, Tee, Nüsse, Süßholz; angenehmer Smoke

Besonderheit: 100% Peru-Tabak aus Tarapoto (Nord Peru)

Herkunft: Tabacalera del Oriente, Peru

Produktbeispiel:

Inca Tambo Toro

Kiste 20 Stück

Länge: 15,2cm

Durchmesser: 19,8mm

Preis pro Cigarre 8,50 CH

https://www.incacigars.com