Heupink & Bloemen: Tabak-Handwerkskunst mit weltweitem Erfolg

Ein unternehmungslustiges Tabakunternehmen mit einer reichen Geschichte

(h&b/sp) Die Unternehmensgeschichte von Heupink & Bloemen geht bis in das Jahr 1839 zurück, als die historische Stadt Ootmarsum noch ein wichtiges Handelszentrum war. Heupink & Bloemen verfügt über mehr als 175 Jahre Erfahrung im Bereich Tabakproduktion zum Selbstdrehen und für Zigaretten. Auf der Homepage heißt es bei Heupink & Bloemen: „Wir sind stolz auf unser Erbe als einziges unabhängiges Familienunternehmen in der Tabakindustrie in den Niederlanden. Wir nehmen eine einzigartige Position ein und sind ein starker Akteur auf dem nationalen und internationalen Markt“.

Die Geschichte

Heupink & Bloemen Tabak wurde 2001 nach einer Fusion zweier Ootmarsum-Tabakhersteller gegründet. Herr Bloemen gründete 1839 in seinem Schuppen eine Cigarrenfabrik. Die Fabrik ging vom Vater an den Sohn über, wobei Kunden in der gesamten Region mit dem Fahrrad besucht wurden. 1913 gründeten die Familien Heupink & Reinders auch eine Tabakfabrik. Viele Jahrzehnte lang florierten und koexistierten die beiden Tabakfabriken freundschaftlich und in einem gesunden Wettbewerb. Im 20 Jahrhundert arbeiteten beide Tabakhersteller oft zusammen und bauten sogar neue Fabriken nebeneinander. Dies war offensichtlich sehr praktisch, als die beiden Unternehmen 2001 fusionierten; alles, was es brauchte, war die Entfernung eines Tores. Das alles zeigt, wie Heupink & Bloemen arbeitet: flexibel, vernünftig und klug.

Die Unternehmenswerte

Das Ziel von Heupink & Bloemen lautet, Geschäfte auf der ganzen Welt zu machen – und das gelingt. Und so heiß es bei Heupink & Bloemen weiter: „Viele der Kunden sind seit Jahren bei dabei und wir wissen, wie man auch neue Kunden gewinnt. Wir bieten Qualität, Service und Flexibilität. Wir sind groß genug, um ein zuverlässiger Partner zu sein, und klein genug, um flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Wir bieten Qualitätsprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen. Bei Heupink & Bloemen Tabak verstehen wir, dass Rauchen ein Gesundheitsrisiko darstellt. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Rauchen von Zigaretten und Roll-ups nur für erwachsene Verbraucher geeignet ist, die sich der Risiken bewusst sind. Daher zielt unsere Marketingstrategie nicht darauf ab, das Rauchen zu fördern. Stattdessen konzentriert es sich darauf, die Anforderungen erwachsener Verbraucher, die sich für das Rauchen entscheiden, zu erfüllen und unsere Marken von denen unserer Mitbewerber zu unterscheiden.“

Tabak mit größter Sorgfalt zubereitet

„Unsere Tabakexperten stellen einzigartige Mischungen aus weltweiten Tabaksorten von bester Qualität zusammen. Wir kaufen den Tabak von Plantagen auf der ganzen Welt. Die Mischungen werden in unserer Fabrik zu Tabak zum Selbstdrehen oder Zigaretten verarbeitet. Vom Tabakblatt bis zum Räuchern wird der gesamte Prozess mit größter Sorgfalt gehandhabt“, so ein weiteres Statement.

Der Tabak

Die besten Tabaksorten aus aller Welt finden ihren Weg nach Ootmarsum. Tabakblätter von Plantagen in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa werden unter besten Bedingungen in Lagerhäusern in Ootmarsum gelagert. „Wir führen mindestens zweijährige Tabakvorräte auf einmal, um sicherzustellen, dass wir weiterhin die Qualität und Konsistenz unserer Mischungen garantieren können“, so eine weitere Aussage zur Unternehmenskonzeption.

Das Produktsortiment

Heupink & Bloemen Tabak stellt eine breite Palette von Tabakprodukten für den nationalen und internationalen Markt her. „Neben der Herstellung von Zigaretten, RYO und MYO führt man Tabakprodukte. Die Eigenmarken sind auf dem (inter)nationalen Markt erfolgreich und man produziert auch ‚Private Labels‘ für die Kunden. Belgien, Luxemburg, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Argentinien, die Karibik, Südkorea, Japan, Polen, Schweden: Dies sind nur einige der Länder, in denen wir tätig sind. Über 65 Prozent unserer Produktion wird auf den internationalen Markt exportiert. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Partnern entschieden, die unsere Marken priorisieren und nah am Markt sind. Wir engagieren uns für langfristige Beziehungen und sind bereit, in den Internationalen Aufbau unserer Marken zu investieren. Wir verkaufen viele Tabakprodukte − nicht nur unsere eigenen internationalen Marken, sondern auch mehrere Eigenmarken. Unsere Hauptmarken sind ‚Look Out‘, ‚Red House‘, ‚Texas Red House‘, ‚Black Devil‘ und ‚Apache‘“, so die weiteren Infos aus dem Unternehmen.

Mehr dazu unter https://www.heupink-bloemen.com