Hennessy X.O feiert 150-jähriges Jubiläum mit Star-Architekt Frank Gehry

Gleichzeitig erscheint eine Hennessy X.O Limited Edition designed by Frank Gehry

(pm/sp) Zum 150. Geburtstag von Hennessy X.O überrascht das legendäre Cognac-Haus mit einer aufsehenerregenden Kooperation: Frank Gehry, der für seine außergewöhnlichen Bauten – wie der Neue Zollhof im Düsseldorfer Medienhafen, das Guggenheim Museum in Bilbao oder die Fondation Louis Vuitton in Paris – international bekannte Architekt, gestaltete exklusiv für diesen runden Geburtstag ein wahres Meisterstück in limitierter Auflage. Ein Designer- und Sammlerobjekt aus Gold und Glas, das die Eleganz dieses Cognacs widerspiegelt.

„Es war für mich eine Ehre, diesen Meilenstein für Hennessy X.O zu zelebrieren. Es war aufregend und zugleich eine Herausforderung, denn eine Flasche Hennessy Cognac ist bereits ein Kunstwerk per se – eines, das man riechen, schmecken und fühlen kann. Aber wir zeigen, dass man auch in diesem Bereich durch Kreativität etwas Neues kreieren kann. Hennessy hat eine beeindruckende Geschichte und lebt unter anderem von den Menschen, die das Produkt zu dem machen, was es ist – es ist fantastisch, ein Teil davon zu sein. “, Frank Gehry.

Hennessy X.O – Das Meisterwerk von Frank Gehry

Mit seinem unverkennbaren Stil begeistert Frank Gehry mit einer Neuinterpretation der ikonischen Hennessy X.O Flasche. Inspiriert vom Hennessy X.O-Blend und dem glitzernden Fluss Charente, an dessen Ufer die Maison Hennessy gelegen ist, entwarf Gehry dieses Meisterwerk, nummeriert und von ihm signiert. Die ikonische Hennessy X.O Flasche erinnert mit seiner gestaucht erscheinenden Hülle aus 24 Karat goldgetauchter Bronze an ein Schmuckstück, das die glitzernden Bewegungen von Wasser, das im Licht reflektiert, widerspiegelt.

Die Auflage ist mit lediglich 150 Exemplaren weltweit limitiert. In Deutschland wird dieses Meisterstück ab November im KadeWe in Berlin und bei Feinkost Böhm, in Stuttgart ausgestellt. Preis auf Anfrage. Die Limited Edition by Frank Gehry gibt es auf CLOS19.com und ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kenner und Genießer. Preis: 207 Euro (UVP).

Über Frank Gehry

Aufgewachsen in Toronto, Kanada, zog Frank Gehry 1947 mit seiner Familie nach Los Angeles, wo er 1954 seinen Bachelor in Architektur an der „University of Southern California“ erhielt. Es folgte ein Studium an der „Harvard University Graduate School of Design“ im Fach „City Planning“. Gehry arbeitet bereits sechs Jahrzehnte lang als Architekt und designt weltweit öffentliche und private Gebäude, darunter das Guggenheim Museum in Bilbao, die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, Hong Kong´s Opus Tower, die Fondation Louis Vuitton in Paris u.v.m. Sein Anliegen ist es, dass die Bauten den Kontext und die Kultur ihrer Standorte widerspiegeln. Die Liebe zum Detail und die Vielfältigkeit der Ideen, machen die Werke von Frank Gehry einzigartig.

Seine Beiträge zur Architektur hat dem Designer einige der bedeutendsten Anerkennungen in diesem Bereich eingebracht, darunter den renommierten Pritzker-Preis, den Friedrich-Kiesler-Preis und die Freiheitsmedaille des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Barack Obama.

150 Jahre Hennessy X.O

Dank 150jährigem akribischem Know-how, bleibt Hennessy X.O („Extra Old“) heute so inspirierend wie am ersten Tag. Die kraftvolle und ausgewogene Zusammensetzung von Hennessy X.O verspricht einen langen Nachhall, wobei jeder Tropfen zu einer Reise durch sieben Geschmackswelten einlädt.

Hennessy X.O ist eine Hommage an die Sinne. Als Begründer der X.O Cognac-Kategorie ist der Hennessy X.O.-Blend seit seiner Entstehung 1870 unverändert. Eine Auswahl aus bis zu 100 der besten Eaux-de-Vie, die sorgsam erlesen und gereift sind, um diese elegante Assemblage zu kreieren. 2020 feiert Hennessy X.O sein 150. Jubiläum, indem es seine Geschichte ehrt, dabei aber gleichzeitig in die Zukunft blickt. In einer Zeit der Transformation wird Hennessy X.O die Zusammenarbeit mit kreativen Vordenkern etablieren, die eine gemeinsame Vision von einer neuen Welt teilen. Die Odyssee hat gerade erst begonnen.

Die sieben Geschmackswelten von Hennessy X.O

Süße Noten: Der Gaumen wird auf warme Art und Weise von Aromen kandierter Früchte umgeben – eine leichte Süße von Orangen, verschmolzen mit der dezenten Säure von Aprikosen.

Steigende Hitze: Das faszinierende Gefühl einer intensiven, aufsteigenden Hitze offenbart langsam den komplexen Geschmack von Branntweinen, die lange in Eichenfässern lagerten.

Würziger Abgang: Eine starke würzige Note, die den Gaumen mit einem ausgeprägt pfeffrigen Geschmack verführt.

Fließende Flammen: Eine Welle der Wärme breitet sich aus, die letztendlich ihren Höhepunkt erreicht und dann bricht; der Mund ist von einer reichhaltigen, runden Geschmacksfülle umgeben. Eine robuste Präsenz ist spürbar, reich und üppig.

Schokoladenlaune: Die Sinne begeben sich nun auf eine sanfte Entdeckungsreise zu etwas, das vertraut erscheint. Es handelt sich um den abgerundeten Geschmack einer kräftigen, dunklen Schokolade. Leicht süßlich und seidig weich wird der Gaumen sanft gestreichelt.

Holzknirschen: Ein markantes Gefühl ist plötzlich spürbar – wie eine kräftige Ebbe und Flut, bestehend aus einer Note von Eiche, die mit Vanille durchzogen ist. Der kühne und komplexe Geschmack hat zunächst eine kraftvolle Präsenz und ebbt anschließend ab.

Unendliches Echo: Die flüchtigen Eichennoten sorgen für einen langen, allgegenwärtigen Nachhall, der die Feinheiten jedes einzelnen Geschmacks und jeder Empfindung, die ihm vorausgegangen ist, sowie die Komplexität des Blends und des langen Reifungsprozesses von X.O. widerspiegelt.

Über Hennessy

Als Marktführer für Cognac feiert Hennessy seit über 250 Jahren in der ganzen Welt herausragende Abenteuer. Acht Generationen und fünf Kontinente verbinden die beiden Familien Hennessy und Fillioux. Alles begann 1765 in der französischen Region Cognac, dem Sitz der Maison. Kontinuierlich reichte jede Generation das Beste, was das Land zu bieten hat, an die nächste Generation weiter. Diese Ausdauer ist insbesondere den Menschen zu verdanken, die in der Vergangenheit und gegenwärtig den großen Erfolg von Hennessy nicht nur vor Ort, sondern auch weltweit geschaffen haben. Hennessys Leistung und Beständigkeit sind ferner das Ergebnis der Werte, an welche die Maison seit ihrer Gründung festhält: Das einzigartige Savoir-Faire, die ständige Suche nach Neuerungen und die unbeirrte Hingabe für Kreation, Exzellenz, Vermächtnis und nachhaltiger Entwicklung. Heute sind diese Qualitäten das Kennzeichen des Hause Hennessys, ein Kronjuwel der LVMH Gruppe und Manufaktur prestigeträchtiger Cognacs.

https://www.hennessy.com/