Heiße Ware aus Brasilien – im Angebot von ‚StarkeZigarren‘

‚Dona Flor Cigarren‘ – noch schöner / Aktuelle Präsentation der ‚Gran Corona Graduado‘

(pm/sp) Der Name dieser brasilianischen Cigarrenmarke stammt aus der Hauptfigur des brasilianischen Romans von Jorge Amado „Dona Flor e seus Dois Maridos“, auf Deutsch übersetzt „Dona Flor und ihre zwei Ehemänner“. Der damalige Präsident des Cigarren Herstellers von Menendez Amerino wollte damit seinen Freund Jorge Amado würdigen. Die Cigarren von ‚Dona Flor‘ gehören zu einer exklusiven Cigarren Linie von Menendez Amerino, die von Hand angefertigt werden und aus dem Recôncavo Baiano stammen. Diese brasilianische Tabakware weist eine hohe Qualität und aromatische Eigenschaften auf, die insbesondere von europäischen Aficionados hoch geschätzt werden. ‚Dona Flor-Cigarren‘ gelten als das Beste was Brasilien an Longfillern zu bieten hat. Die Tabakware hat ein Redesign erhalten und sieht nun noch schöner aus. Geschmacklich haben brasilianische Cigarren mit ihren berühmten Mata Fina Tabaken ohnehin ein Alleinstellungsmerkmal.

Neu ist die 2019 in Brasilien zum ersten Mal vorgestellte ‚Dona Flor Gran Corona Graduado‘. Diese Schönheit beginnt sehr mild und entwickelt sich innerhalb von 80 Minuten Rauchdauer mit feinen Noten von Holz, Heu, Kakao, Mandeln, Mokka und Gewürzen. Unbedingt probieren sollte man zudem die Dona Flor Seleção Robusto. Sie wurde mit 92 Punkten im Cigar Aficionado bewertet und gilt international als beste Cigarre Brasiliens. Des Weiteren bieten die kleineren Formate wie Corona, Petit Corona und Rothchilde einen besonders komplexen und interessanten Rauchgenuss.

‚Dona Flor Gran Corona Graduado‘

Eingehüllt in ein Zedernblatt und fixiert von einer weiteren goldenen Banderole mit dem Aufdruck ‚Dona Flor Gran Corona Graduado‘ macht die Brasilianerin einen sichtbar tollen Eindruck. Die schöne 10er-Holzkiste mit Metallsiegel unterstreicht die Hochwertigkeit noch einmal. Geschmacklich setzt die limitierte Sonderedition noch eins drauf. Sowohl von der Stärke wie auch von der Aromatik legt der brasilianische Puro einen tollen Wandel hin.

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Die ‚Dona Flor Gran Corona Graduado‘ beginnt unglaublich mild und sehr fein. Aromen sind anfangs noch kaum auszumachen. Eine leichte Tabaksüße und Nuancen von Holz, Kakao und Heu machen sich nach ein paar Zügen bemerkbar. Das Zugverhalten ist gut, der Abbrand erfolgt relativ langsam, obwohl die Cigarre eher wie ein Leichtgewicht daherkommt. Die Asche zeigt sich matt weiß von ihrer schönsten Seite. Spuren von Mandeln gesellen sich bald zum feinen Aromen Mix. Das erste Drittel Ist insgesamt als sehr mild und harmonisch zu beschreiben. Nach dem ersten Abaschen wird die dicke Brasilianerin eine Spur kraftvoller und nussiger im Geschmack. Ab der Mitte tauchen zum ersten Mal Noten von Bittermandeln und Mokka auf. Zusammen ergibt sich ein außergewöhnlicher Mix. Die Kraft entwickelt sich nun langsam hin zu einer mittleren Intensität. Im letzten Drittel kommt es dann zu einem Wandel. Nun offenbaren sich Leder, Bittermandeln, Kakao und Gewürze in mittelkräftiger Form. Jetzt passt ein Rum wie der exotische Papagayo Solera zwölfJahre perfekt zum Ausklang des brasilianischen Rauchgenusses. Bei der Rauchdauer können etwa eine Stunde und zwanzig Minuten erreicht werden.

Fazit:

Bei der ‚Dona Flor Gran Corona Graduado‘ handelt es sich um eine ausgezeichnete Cigarre aus Brasilien. Der handgerollte Longfiller offenbart eine besondere Aromatik und zeigt sich insgesamt erstaunlich mild. Leider handelt es sich bei der ‚Graduado‘ um eine limitierte Edition.

Product Facts:

Einlage: Brasilien
Umblatt :Brasilien
Deckblatt: Mata Fina Brasilien
Rauchdauer: 75 min
Länge: 15,24 cm
Durchmesser: 2,25 cm
Ringmaß: 56
Stärke: Mild
Aromen: Holz und Kakao
Ursprungsland: Brasilien
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Besonderheiten: Seltene Mata Fina Tabake. Limitierte Edition.
Preis: 10 Euro pro Cigarre / 10er Kister 100,00 Euro

Inverkehrbringer: StarkeZigarren, Geisler & Gollas GbR, Pariser Str. 54, 10719 Berlin

https://www.starkezigarren.de