Heinsberger ‚Rauch-Lounge‘ ist neuer John Aylesbury-Gesellschafter

Daniel Meuser baut sein Business unter dem John Aylesbury-Dach aus

(pm/sp) Die Meuser´s hatten ein florierendes Geschäft in Wassenberg. Um es weiter auszubauen, verlegte Daniel Meuser mit viel Optimismus seine „Rauch-Lounge“, ein Spezialgeschäft für Pfeifen, Cigarren und Spirituosen, im Herbst 2020 nach Heinsberg in die Hochstraße 147. Tatsächlich genau einen Tag vor dem ersten Lockdown für die Gastronomie, stand die Eröffnung auf dem Programm. Die große Lounge im hinteren Teil des Geschäfts, das wie in Wassenberg ein beliebter Treffpunkt für Liebhaber in diesem Segment werden sollte, musste trotz aufwendiger Vorbereitung mit neuer Frischluft-Lüftungsanlage also erst einmal leer bleiben. An der Graf-Gerhard-Straße in Wassenberg fühlten Sie sich eigentlich sehr wohl. Rund 120 Quadratmeter, einschließlich Lager für den Online-Shop, standen hier zur Verfügung. Doch diese Fläche wurde einfach schnell zu klein. In Heinsberg präsentieren sie sich jetzt auf insgesamt rund 300 Quadratmetern, sogar mit eigenen Parkplätzen (Einfahrt Ostpromenade 102).

Top-Adresse für ganz NRW
Damit ist die Heinsberger Rauch-Lounge inzwischen eines der größten Fachgeschäfte in ganz Nordrhein-Westfalen, wie der 45-Jährige Experte stolz verrät. In ihrem Online-Shop bietet sie inzwischen rund 9000 unterschiedliche Artikel. 3000 davon stünden auch vor Ort direkt zur Verfügung. Dabei handelt es sich nicht nur um Pfeifen, Cigarren oder Spirituosen, sondern auch um alles erdenkliche Zubehör. Das Einzugsgebiet für das Vor-Ort-Geschäft ist nicht nur im Kreis Heinsberg, sondern auch weit darüber hinaus.

Die Schatzkammer
Die wahre „Schatzkammer“ der Rauch-Lounge ist jedoch der große, begehbare Humidor, in dem unter optimalen klimatischen Bedingungen bis zu 14000 Cigarren ihre vorübergehende Heimat finden, bis sie aus fernen Ländern über eine Zwischenstation in Heinsberg an ihre Liebhaber ausgeliefert können. Die teuerste? „Etwa 500 Euro“, verrät Daniel Meuser. Mit Weste und Schlägerkappe, die seine Frau ebenfalls als eine Art Markenzeichen auf dem Kopf trägt, wirkt er sehr passend gekleidet inmitten dieser vielen Cigarren. Frage von Außen: „Aber macht Ihnen das schlechte Image des Rauchens, vor dessen gesundheitlichen Folgen auch auf ihren Cigarrenkisten großflächig gewarnt wird, nicht noch zusätzlich zu schaffen?“ Daniel Meuser winkt ab. „Das ist doch hier kein klassisches Rauchen“, betont er. „Das hier ist Genuss!“ zieht er einen Vergleich mit einem guten Essen oder einem hochwertigen Parfüm. „Unsere exklusiven und hochwertigen Produkte, gepaart mit einer intensiven Beratung und einer Verkostung in unserer Lounge, sind wie ein Urlaub ohne wegzufahren“, sagt er. „Und hier bei uns kommen dann über ihren leidenschaftlichen Genuss sehr oft Menschen ins Gespräch, die im Alltagsleben eher gar nichts miteinander zu tun haben.“ Über die Einzelberatung und -verkostung hinaus bieten die Meusers in ihrer Lounge auch gerne kleinere Veranstaltungen an, etwa für Junggesellenabschiede oder kleinere Firmenfeiern. 

https://www.rauch-lounge.com