Genussvoller Tribut an die Schlei

Rum & Co launcht SILA Spirituosen / Heimatverbunden und exotisch zugleich

(pm/sp) SLIA ist ein Herzensprojekt des Rum & Co Teams und eine Hommage an die geliebte Herkunftsregion Schlei. Nach einer monatelangen Entwicklungsphase können Rum(-Likör)-Liebhabern die erste Rum & Co Eigenmarke präsentiert werden. In Kooperation mit einem regionalen Partner wurden mit den Rumlikören von SLIA etwas für die süßeren Genießer entwickelt, während der SLIA Mare Rum Blend etwas erwachsener daherkommt und nicht nur das Rum & Co Team mit seiner milden Würze und den Genussnoten von tropischen Früchten und Vanille zu überzeugen weiß. Das Ziel der Marke SLIA ist es, auf der einen Seite karibischen Rum voller Exotik zu verarbeiten und auf der anderen Seite der wunderschönen Heimat, dem „Ostseefjord“ Schlei, Tribut zu zollen.

Karibik an der Schlei
Die Marke SLIA entführt den Genießer in eine Region, die nicht nur mit einer einzigartigen Flora und Fauna gesegnet ist, sondern auch eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Seine Heimat ist die Schlei, landläufig als Ostseefjord bezeichnet und bei Touristen aus nah und fern als Urlaubsort geschätzt. Die Schlei stellt als Ostsee-Meeresarm eine natürliche Grenze zwischen den Landschaften Angeln und Schwansen in Schleswig dar. Sie bildete sich während der Weichsel-Eiszeit vor über 100.000 Jahren und erstreckt sich auf 42 km Länge. Das Gebiet mit seinen Inseln schlug einst bereits die Wikinger in seinen Bann und übt noch heute eine große Faszination auf Besucher aus. Untrennbar mit der Fischerei verbunden, beherbergt die Schlei im Schleswig-Holsteinischen Hügelland auch Naturschutzgebiete. Dort, in idyllischer Lage, hat das Team von Rum & Co so manches erlebt. Um jene Wurzeln zu ehren, wurde die Eigenmarke auf den Namen SLIA getauft. Dies ist der altsächsische Begriff für die Schlei. Sie kommt nicht nur im Namen zum Ausdruck, sondern auch im Produktdesign: Die Schlei-Silhouette gesellt sich zu maritimen Symbolen wie Wellen und Dünen auf dem Etikett. Außerdem greift der SLIA Mare Rum Blend eine historische Karte der Schlei auf, die einen faszinierenden Einblick auf die damalige Zeit darstellt. Für die SLIA Liköre wird edler Rum aus der Karibik vor Ort mit Liebe zum Detail weiterverarbeitet. Da sich das Team bestens mit hochwertigen Spirituosen aller Art auskennt, fiel die Wahl nach diversen Kostproben auf hochwertigen Rum aus Barbados. Ein Blend aus verschieden lang in Eichenfässern gelagerten Rums dient als Grundlage für die Aromatisierung mit natürlichen Zutaten. An den Start geht die Marke SLIA von Rum & Co zunächst einmal mit vier Geschmacksrichtungen an Rumlikör. Der SLIA Mare Rum Blend als Highlight von SLIA darf außerdem nicht fehlen.

SLIA Rum: Fernweh trifft auf Heimweh
Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht der SLIA Mare Rum Blend. Seine Heimat sind drei Inseln in der Karibik, aber er fühlt sich an der Schlei in Deutschland ebenso wohl. Rum aus Jamaika wurde mit Rum aus Barbados und Rum aus der Dominikanischen Republik vermählt, um den exotischen Blend zu kreieren. Einige Jahre Lagerung in Eichenfässern haben ebenfalls Spuren an dem SLIA Rum hinterlassen. Vor allem dank dem charakterstarken Jamaica Rum verkörpert er tropisch fruchtigen Genuss. Sein milder Charme, seine leichten Beiklänge von Holz und Gewürzen machen den SLIA Mare Rum Blend vor allem – aber nicht nur – für Einsteiger interessant. Wer den gut ausbalancierten Charmeur nicht pur auf sich wirken lässt, kann ihn in leckeren Cocktailrezepten ausprobieren.

SLIA Rumliköre: der gute Fang von der Schlei
Mit dem klassischen SLIA Karamell schickt das Unternehmen einen Charmeur ins Rennen. Dieser Rumlikör eignet sich wunderbar zum Kennenlernen der neuen Marke, die Heimweh und Fernweh in sich vereint. Vom ersten bis zum letzten Schluck herrlich süß, ergiebig, ausgewogen, mild und weich, lädt der Rumlikör mit Karamell zum Entspannen ein. Wer mag, mixt hiermit Drinks oder bereichert Desserts. Ebenfalls ein Fest für die Sinne ist der SLIA Haselnuss. Er gibt sich noch regionaltypischer, denn die Schlei dient seit Jahrhunderten dem Anbau von Haselnüssen. Feine Nüsse gesellen sich zum karibischen Rum und bieten authentisch nussige Aromen mit sanfter Bitterkeit. Mehr Haselnuss als bei diesem reichen und runden Rumlikör geht kaum. Er eignet sich wahlweise zum Verfeinern von Heißgetränken. Der Dritte im Bunde ist der SLIA Banane, der die Brücke zwischen den Tropen und der Schlei schlägt. Mit einer herrlich tropischen Fruchtnote und einer angenehmen Süße trinkt er sich wie Urlaub am Karibikstrand – oder eben an der Schlei. Auch dieser frisch fruchtige Rumlikör ist ein mixbares Multitalent. Ob pur oder in leckeren Cocktails und Longdrinks wie Tiki Drinks, er sorgt für Urlaubslaune. Abgerundet wird das Angebot mit dem SLIA Schokolade, bei dem der Name Befehl ist. Vergleichbar mit dem Karamelllikör zeigt sich der Schokoladenlikör von der süßen Seite. Sowohl im Aroma als auch im Geschmack gibt er sich schokoladig. Ein Hauch von Rum schwingt im Hintergrund mit. Der Schokolikör auf Rum-Basis macht in Heißgetränken, in Cocktails und Longdrinks sowie in diversen Desserts eine gute Figur.

Verfügbarkeit und Preise
Ab sofort ist die Produktrange von SLIA zunächst exklusiv bei Rum & Co erhältlich. Die Rumliköre liegen bei einer UVP von 21,90 Euro und der Rum Blend steigt mit 37,90 Euro in den Markt ein.

https://www.rumundco.de/slia