Genussvolle Club-Treffen mit Pfeife und Tabak

Pfeifelangsamrauchen im Club / Meisterschaften im Lande

(KE) „Die Mitglieder des 1. Kölner Pfeifenclub haben nun schon zwei von neun Clubabenden in diesem Jahr 2024 in der Genuss-Lounge des wohl interessantesten Pfeifenhaus der Welt: Pfeifen Heinrichs-Peter Heinrichs in der Kölner Innenstadt erlebt“, so die Club-Info zum Jahresabfang 2024.

Viele Meisterschaften auf dem Plan
Club-Präsident Kurt Eggemann begrüßte wie schon viele Mal zuvor die Mitglieder und Gäste aufs herzlichste, ehrte Mitglieder zu den langen Zeiten ihrer Clubmitgliedschaft, erzählte über Neues aus dem Clubleben, informierte über Termine zu Deutschen-, Westdeutschen und internationalen Meisterschaften wie den World Cup und die Weltmeisterschaft im Pfeifelangsamrauchen. Zwischendurch wird von den Anwesenden rege nachgefragt und ausführlich geantwortet.

Pfeifen-Tabake aus dem Hause Pfeifen Heinrichs kommen zur Sprache und werden verköstigt. Manch einer aus dem Club bleibt dann auch wirklich für eine gewisse Zeit dabei. Über Geschmack wird nicht gestritten, Geschmäcker ändern sich und neue Tabake wird es immer wieder geben. Da kommt so eine Verköstigung im Club gerade richtig. Und während die Clubmitglieder und Gäste beherzt zugreifen wird ausgiebig und fachmännisch darüber diskutiert. Dabei kommt das Thema Pfeife und welche möchte ich gerne haben nicht zu kurz. Einigkeit besteht fast immer darüber, dass PH die richtige schon haben wird.

Clubabende im PH-Genuss Lounge
„So ein Clubabend ab 16.00 Uhr verläuft gefühlsmäßig bis zu seinem Ende um 21.00 Uhr viel zu schnell. Es gibt halt so viele Themen in der heutigen Zeit, wo es sich einfach lohnt und auch wichtig ist, dass darüber gesprochen wird. Am besten immer mit einer guten Pfeife und einem leckeren Tabak aus dem Verköstigungsangebot oder dem eigenen Bestand. Ein wichtiges Ereignis im Verlauf des Clubabends ist das Pfeifelangsamrauchen. Dieser Teil misst sich an den neun Clubabenden des Jahres untereinander mit drei Gramm Pfeifentabak in einer Wettkampfpfeife. Fünf Minuten Zeit die Pfeife mit den drei Gramm zu stopfen, zwei Streichhölzer und eine Minute Zeit den Tabak anzuzünden. Jetzt läuft die Zeit, wer hat richtig gestopft, welche Pfeife erlischt als erstes und so weiter. Gewinnerin oder Gewinner ist derjenige der am längsten raucht und den Rauch auch zeigen kann. Neun Wettbewerbe im Jahr, wovon die fünf besten gewertet werden. Also kein Hindernis einmal verhindert zu sein oder falls die Pfeife zu früh ausgegangen ist. Eben ein Streichergebnis. Der Punktbeste wird am Ende des Jahres mit einem Namensschild auf dem Großen Wanderpokal des Clubs geehrt. Urkunden und weitere Preise aus Spenden von PH und weiteren Freunden des Clubs werden in der Reihenfolge der Platzierung verteilt. Das alles führte in der Vergangenheit dazu, Übung für die großen Meisterschaften zu bekommen.

Wettbewerbserfolge für die Kölner
Reinhard1 Kossmann wurde 2019 Deutscher Meister und 2023 Westdeutscher Meister, Alex Vasilic, 2. Vorsitzender des 1. Kölner Pfeifenclub wurde 2023 Vize-Westdeutscher Meister und holte sich 2023 zum vierten Mal die Clubmeisterschaft. Bei den Mannschaftswertungen ist der Club bei den Westdeutschen Meisterschaften immer wieder auf dem Siegertreppchen ganz oben zu finden.

Meisterschaften 2024
Die erste Einladung in diesem Jahr zur Teilnahme an der 42. Westdeutschen Meisterschaft erreichte den Kölner Club in diesen Tagen, kurz vor dem dritten Clubabend am 12. April 2024. Geraucht wird mit einer hochwertigen Pfeife der Marke Aldo Morelli. Der Tabak für die Westdeutsche Meisterschaft, Peter Heinrichs Nr. 60 und die großzügige Unterstützung bei der Erstellung einer WDM-Broschüre, sowie wertvolle Preise für die Siegerehrung kommen aus dem Hause Pfeifen Heinrichs und dem 1. Kölner Pfeifenclub. Gertrud Heinrichs, CEO des Hauses und ihr Verkaufsteam wünschen dem Rauchclub Würselen-Haal von 1876, dem ältesten Rauchclub der Welt alles Gute und eine erfolgreiche Westdeutsche Meisterschaft 2024 im Pfeifelangsamrauchen. Jetzt heißt es für den Präsidenten des 1. Kölner Pfeifenclub, Kurt Eggemann, den Tabak zu beschaffen um an den zwei noch verbleibenden Clubabenden bis zur WDM für die Titelverteidigung und beste Platzierungen zu trainieren. Über das Ergebnis wird an dieser Stelle weiter berichtet. Bis dahin und gemäß des Kölner Clubleitspruches: „In Freundschaft einen guten Tabak aus einer sehr guten Tabak-Pfeife rauchen“ (Zitat KE)

https://www.pipeclub-of-cologne.koeln