Gemächlich zum Erfolg

Deutsche Meisterschaft im Cigarren Langsamrauchen: Genussraucher Marathon für und mit Aficionados besonderer Couleur 

(pm/sp) Dieses Jahr trafen sich die Aficionados zur „Deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen“ am 15. Oktober 2022 auf Schloss Bückeburg in Niedersachsen, dem Stammsitz des Hauses Schaumburg-Lippe. Hier fand im vergangenen Jahr auch der deutsche Habanos Day statt. Der Wettstreit im Langsamrauchen wurde im Gartensaal des herrlichen Anwesens ausgetragen, akustisch passend untermalt vom Pianisten Jeroen Jacobs. 25 Teilnehmer hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert. Landesweit fanden im Vorfeld Wettbewerbe statt, bei denen sich die jeweiligen drei Erstplatzierten für das Finale qualifizierten. Durch Covid-Erkrankungen konnten leider nicht alle Qualifizierten an der Meisterschaft teilnehmen.

Der Ausrichter: Art of Smoke / Der Sponsor: 5THAvenue

Die Meisterschaft begann am Nachmittag. Gerhard Heimsath (Art of Smoke), der Veranstalter und Organisator des gesamten Wettbewerbsgeschehens, gab um kurz nach 15 Uhr den Startschuss. Gewinner ist derjenige, der seine Montecristo No.4 am längsten am Brennen halten kann. Die Regeln des Wettbewerbs sind streng. Die Cigarre darf nur einmal angezündet werden. Brennt man am Ende den Cigarrenring an, ist man disqualifiziert. Abaschen innerhalb der ersten 40 Minuten bringt Zeitabzug. Der erste Teilnehmer musste schon nach zwölf Minuten das Feld räumen. Vier Teilnehmer insgesamt waren nach einer Stunde etwa nicht mehr dabei. Normalerweise ist eine Rauchzeit von etwa einer Stunde für das 129 mm lange Mareva-Format eine übliche Zeit. Doch die Teilnehmer können mehr. Nach reichlich einer Stunde waren immerhin noch 14 Teilnehmer im Rennen. Doch dann lichtete sich das Feld immer weiter. Nach anderthalb Stunden waren noch sieben Kandidaten dabei. Und dann wurde es kurz vor der zwei Stunden-Marke spannend. Nach 1h 49 min schied Egon Theisen aus und belegte damit Platz 3. Nur wenige Minuten später legte Oliver Steinhäuser seine Cigarre ab und wurde Zweiter. Damit stand der Sieger, der die zwei Stunden locker schaffte, fest: Daniel Bretschneider, der bislang jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs überhaupt und noch ein Neuling im Cigarrerauchen.

5THAvenue ist Sponsor der Veranstaltung und so durften sich die Gewinner über jeweils eine Kiste feinster Habanos erfreuen. Ausklingen ließen die Teilnehmer und Gäste den Abend gemeinsam im großartigen Goldenen Saal des Schlosses beim Genuss feiner Speisen, Weine und Spirituosen und Habanos. 

Aufmacherfoto: (von links) Veranstalter Gerhard Heimsath freut sich über gute Zeiten bei der Deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen mit Egon Theisen (3. Platz), Daniel Bretschneider (Sieger) und Oliver Steinhäuser (2. Platz). 5th Avenue-Marketingleiter Christoph A. Puszkar gratuliert allen Gewinnern ganz herzlich.

Fotocredit: Katrin Sandmann-Henkel

https://www.5thavenue.de