Gelebte Cigarrenpower aus Garmisch-Partenkirchen

humidorado.de – Ein Konzept von Aficonados für Aficonados stellt sich vor / Ein Interview mit Richard Loher

(pm/sp) Hallo Richard, seit Januar 2023 sind Sie mit dem Cigarren-Online-Shop humidorado.de live, wie waren Ihre ersten Erfahrungen?
(Richard Loher/RH): Da wir ja noch „Grünschnäbel“ im Online-Geschäft sind, waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch. Ich muss jedoch sagen, dass diese deutlich übertroffen wurden. Wir haben schnell Kunden gewonnen und was uns besonders freut, manche haben in der kurzen Zeit schon mehr als einmal bestellt. Ja, es gibt noch viel zu tun, doch der Start war gut.

sp: Das hört sich gut an, aber wieso einen Online-Shop für Cigarren?
RH: Bei uns hat es nichts mit dem Boom aus der Pandemie zu tun, als viele Händler aller Branchen ihr Heil im Online-Verkauf suchten. Unser kleines Fachgeschäft in Garmisch-Partenkirchen bietet schon länger Cigarren an und hatte einen „netten“, konstanten Kundenstamm. Da es im Umkreis wenig Angebote für Zigarren gibt, stieg die Nachfrage bei uns stetig. Und so ging’s uns wie dem Aficionado zu Hause: „Der Humidor ist einfach immer zu klein“. Nachdem wir drei große Schrankhumidore vollgestopft hatten, haben wir uns entschieden, einen begehbaren Humidor zu bauen. Dann kam eins zum anderen…mehr Cigarren, mehr Nachfrage usw. Im Frühjahr 2021 dann die Frage: Warum eigentlich nicht auch einen Online-Shop?

sp: Die Idee kam bereits im Frühjahr 2021?
RH: Sie spielen wahrscheinlich auf die Dauer bis zur Umsetzung an?! Wir haben uns damals entschieden, keine Webagentur mit dem „Projekt“ zu beauftragen, sondern so viel wie möglich selbst zu machen. Keiner von uns hatte aber Erfahrungen mit der Gestaltung eines Online-Shops. Deshalb ging dem Ganzen ein hoher Zeitaufwand für Recherche, Lernen etc. voraus. Rückwirkend betrachtet war es sehr viel Arbeit, die aber auch sehr viel Spaß gemacht hat und aus heutiger Sicht war es die richtige Entscheidung.

sp: Sie sprechen immer von „Wir“?
RH: Ja, wir sind zu dritt: Carsten, er betreibt das größte Tabakgeschäft in unserem schönen Garmisch-Partenkirchen, ist seit 2003 in der Branche tätig. Bei humidorado.de ist er gleichberechtigter Teilhaber und ist hauptsächlich für Shoppflege zuständig. Antje, war lange bei einem Cigarrenhändler, der sein Geschäft aufgegeben hat, als Verkäuferin angestellt. Sie ist eine richtige Aficionada. Sie sagt uns, welche Cigarren wir unbedingt als nächstes in unser Sortiment aufnehmen müssen. Antje kümmert sich um Einkauf, Verkauf, Versand und Artikelpflege. Ich selbst bin Allrounder, aber überwiegend für den technischen Part und die Inhalte im Shop verantwortlich und teste gerne mal neue Figurado-Cigarren.

sp: Wie würden Sie Ihre Firmenphilosophie beschreiben?
RH: Auf unserer Startseite der Website ist ein Text, der das recht gut beschreibt, wie wir uns sehen. Aber vielleicht ganz kurz: Unsere Heimat Garmisch-Partenkirchen ist ein wunderschöner Ort mit einer außergewöhnlichen Naturlandschaft und viel Tradition. Eigenschaften wie Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, quasi „zu seinem Wort stehen“ haben hier einen hohen Stellenwert. Das möchten wir auch in unserem Geschäft und Onlineshop leben. Dabei steht der Kunde bei uns stets im Mittelpunkt. Auf das Ganze packen wir gerne noch ein paar „unkonventionelle“ Dinge obendrauf.

sp: Unkonventionell inwiefern?
RH: Nun ja, wir werden in der Cigarrenbranche das Rad nicht neu erfinden aber ab und an eine neue Herangehensweise möchten wir schon gerne probieren. Das geht bei der Namenswahl schon los: humidorado, ein Wortspiel aus Humidor und Eldorado. Es geht jetzt nicht gegen die klassische Wortwahl bei den Online-Shops am Markt, aber in nahezu Allen ist in irgendeiner Form das Wort „Cigarre“ enthalten. So wollten wir das nicht.

sp: Das ist ja „nur“ die Namenswahl. Haben Sie mehrere Beispiele für diese unkonventionelle Haltung?
RH: Wir posten in unseren Socialmedia-Kanälen, also bei https://www.facebook.com/Humidorado.de und https://www.instagram.com/el_humidorado/, wöchentlich immer dienstags einen „Zigarren-Quiz-Post“. Darin wird nach Besonderheiten, Fun-Facts, Wissen etc. der Cigarrenbranche gefragt. Haben wir in so einer Form auch noch nicht gesehen! Einige Cigarrenliebhaber haben uns schon deswegen positives Feedback gegeben, was uns natürlich sehr freut. Noch ein Beispiel: Wir lagern seit Jahren Cigarren mit Reifepotenzial ein, also machen in kleiner Form Cigarren-Aging. Anfang des 20. Jahrhunderts war das üblich, dass Cigarrengeschäfte die importierten Cigarren erstmal länger einlagerten bevor sie diese an die Kunden verkauften. Wir möchten, in unseren Möglichkeiten, dieses „Reifen“ wieder aufleben lassen. Klar, unsere Mengen sind begrenzt, aber wir haben für unsere Kunden ab und an gereifte Cigarren im Angebot, die zudem sogar „frisch“ schwer verfügbar sind. Angenehmer Nebeneffekt: Natürlich müssen wir auch die Ergebnisse des Agings selbst testen.

sp: Das klingt wirklich interessant. Welche Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesteckt?
RH: Damit halten wir es wie die Trainer/Mannschaften im Sport: Wir denken von Spiel zu Spiel. Das heißt, wir geben unser Bestes und schauen, was rauskommt.

sp: Dafür wünschen wir Ihnen viel Erfolg und vielen Dank für das Interview.
RH: Ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch und Ihr Interesse an humidorado.de

https://www.humidorado.de