Experimenteller Whisky erweckt den Wald

Glenmorangie A Tale of the Forest – Experimentierfreude pur

(pm/sp) Erneut stellt Glenmorangie seine Experimentierfreude unter Beweis: Der neue Glenmorangie A Tale of the Forest ist der erste Whisky, der aus Malz gewonnen wurde, das über Botanicals trocknete. Er ist inspiriert von der sich ständig wechselnden Natur, die der Glenmorangie Director of Whisky Creation bei seinen Streifzügen durch die Wälder seiner schottischen Heimat erlebte. Düfte, Geräusche und der Anblick des Waldes befeuerten diese experimentelle Limited Edition. Dr. Bill Lumsden nutzte dazu eine alte Methode des Darrens des Gerstenmalzes über Waldextrakten wie Kiefernnadeln und Wacholder sowie Holzrauch. So köstlich die Aromen, so ließen sie Illustratorin Pomme Chan ihren eigenen Fantasiewald erträumen, der nun das Etikett und die Verpackung des Whiskys ziert.

Seit über 175 Jahren sind die Whiskymacher von Glenmorangie unendlich einfallsreich, ungewöhnliche und köstliche Single Malts zu kreieren. Allen voran steht Dr. Bill, der sich immer die Frage stellt: „Was wäre, wenn…?“ Vor einigen Jahren hatte er einen Whisky im Sinn, der das wunderbare Erlebnis eines Waldspaziergangs einfängt. Gleichzeit erinnerte er die alte Methode der Highland-Whiskymacher, das Gerstenmalz mit unterschiedlichen Waldbrennstoffen zu trocknen. Experimente mit verschiedensten Botanicals begannen und Dr. Bill entdeckte die wundersamen Aromen, die Wacholderbeeren, Birkenrinde und Heidekraut in Verbindung mit etwas Torf in das Malz brachten. In dieser Weise schuf er ein kleines Batch mit ungewöhnlichen Aromen von Kiefernnadeln, Wacholder und einem Hauch Rauch. Anschließend ließ er den Single Malt in ehemaligen Bourbon-Fässern reifen, darunter viele Refill-Fässer, um die Waldaromen zur vollen Geltung zu bringen. Illustratorin Pomme Chan ging tief in ihren Lieblingswald in Nordthailand, um die Aromen dieses besonderen Whiskys zur Geltung zu bringen. Inspiriert von der Umgebung und von Gesprächen mit Dr. Bill Lumsden über Schottland zeichnete sie einen fantasievollen Wald, der nun das Etikett und die Geschenkpackung ziert. Ihre Illustration ist ein farbenprächtiges Fest, das die Aromen und Botanicals des Whiskys widerspiegelt – blühendes Heidekraut, duftender Wacholder, Orangen und Kiefernzapfen, tanzend im Wind.

Dr. Bill Lumsden sagt: „Bei jedem Waldbesuch nehme ich etwas Neues wahr – sei es der Duft des letzten Regens oder das Rascheln der Blätter. Einst begann ich mir vorzustellen, wie wir den Wald in einem Whisky einfangen könnten. Ich erinnerte, wie unsere Vorfahren das Gerstenmalz mit allen möglichen Bestandteilen des Waldes über Feuer trockneten. Nach vielen Experimenten gefielen uns die Aromen von Wacholder, Birkenrinde und Heidekraut am besten, die dem Glenmorangie einen üppigen, floralen Geschmack verleihen. Mit Noten von Kiefernnadeln, Waldmoos, kräftigem Wacholder, Eukalyptus, Minze, Bitterorange und ganz leichten Holzrauch ist „A Tale of the Forest“ ein Whisky, der erfreut und überrascht, egal ob tief im Wald oder zu Hause genossen.“ Pomme Chan fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Glenmorangie für diese köstliche Limited Edition war wundervoll. Der Wald ist für mich voller Sinne – der Duft, alles was man sieht und hört. Meine Illustration stellt die geheimnisvolle Tiefe des Waldes mit seinen Pflanzen und Aromen dar, die im Whisky enthalten sind. Ich hoffe es gefällt und dass viele Glenmorangie A Tale of the Forest bei einem Picknick genießen…im Wald natürlich!“

Glenmorangie A Tale of the Forest (46,0 Vol.% Alk.) ist für 89 Euro (UVP) ab 4. Oktober 2022 über Clos19.com und ab 10. Oktober 2022 im Fachhandel erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Verkostungsnotiz: Glenmorangie A Tale of the Forest

Farbe: Dunkle Bernsteinfarbe
An der Nase: Süßes Malz, Biskuit, cremig mit einer deutlich kräftigen, floralen Note mit Wacholder oder Koriander. Etwas Wasser setzt unzählige herbale und parfümähnliche Aromen frei, wie Wacholder, Koriander, feuchter Wald, Kiefernnadeln, Brennnesseln und Minze. Noten von kandierten Kirschen, Maroni und sanfter Holzrauch folgen.
Am Gaumen: Ein pfeffriger, lebhafter Geschmack entfaltet sich schlagartig: Pfefferminze, Menthol, Eukalyptus, Kiefer, Baumharz, Angelikawurzel, Bitterorange mit etwas aromatischen Holzrauch. Bittersüße Aromen von Eichengerbstoffen mit öliger Vanille und wenig Anis setzten den Waldgeschmacksspaziergang fort.
Im Nachhall: Lang und ausdauernd mit spritzigen Zitrusnoten von Orangen und Zitronen sowie Eichenholz.

Über die Entstehung von Glenmorangie A Tale of the Forest

Dr. Bill Lumsden war schon immer vom Anblick, von den Geräuschen und Düften der Wälder seiner Heimat fasziniert und stellte sich vor, diese in einem Whisky zu erwecken. Als er sich vor einigen Jahren daran erinnerte, dass früher Holz, Moos, Heidekraut und viele andere nachwachsende Brennstoffe zum Trocknen des Gerstenmalzes verwendet wurde, begann er mit verschiedenen Pflanzenmaterialien zu experimentieren. Heidekraut, Wacholder und Birkenrinde lieferten die aromatischsten und waldähnlichsten Geschmacksnoten. Der Batch reifte in verschiedenen Bourbonfässern darunter vielen Refill-Fässern, um die seltenen Aromen des Whiskys hervorzuheben.

Über Pomme Chan

Pomme, die in Bangkok lebt und arbeitet, wurde schon während ihres Studiums in London als Nachwuchstalent entdeckt. In Asien ist sie für ihre einzigartige Zeichenbegabung bekannt und kooperierte bereits mit einigen internationalen Marken. Ihr vielseitiger Stil ist vom täglichen Leben, der Natur, Abstraktem, Architektur und freien Formen geprägt. Inspiration für die farbenfrohen Kunstwerke für Glenmorangie fand sie im Wat Chan Pine Forest, dem größten Pinienwald Thailands, der in Chiang Mai im Norden des Landes liegt. Mit Handzeichnungen und digitalen Techniken erweckt Pommes Illustration den Wald zum Leben und greift die zentralen Botanicals und Geschmacksnoten des Whiskys auf.

Über Dr. Bill Lumsden

Dr. Bill Lumsden fragt sich ständig „Was wäre wenn..?“ In mehr als 25 Jahren bei Glenmorangie fordert er sich selbst und sein Team ständig heraus, neue Wege zu gehen, und jegliche Vorstellungskraft anzuregen, was sich in einen Whisky verwandeln lässt – sei es die Herkunft und Geschmack in Glenmorangies Heimat mit der Cadboll Estate Serie, die Magie eines Kuchens im Glenmorangie A Tale of Cake, einen Espresso im Glenmorangie Signet, um nur einige zu nennen. Mit seinem Doktortitel in Biochemie und jahrzehntelanger Erfahrung verfügt Dr. Bill über alle notwendigen Fähigkeiten, diese Ideen zum Leben zu erwecken. Er ist in der Icons of Whisky Hall of Fame vertreten und gewann die Auszeichnung der International Whisky Competition als Master Distiller of the Year öfter als jeder andere. Und er wurde von der International Spirits Challenge zweimal zum „Master Blender/Distiller of the Year“ ernannt.

Über Glenmorangie

Glenmorangie Single Malt Scotch Whisky stammt aus den schottischen Highlands und wird in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert, um einen besonders reinen Brand zu erzeugen. Gereift in den feinsten Eichenfässern von den „Men of Tain“, die ihr großes Wissen von Generation zu Generation übertragen. Sie stellen sicher, dass Glenmorangie immer in traditioneller und kompromissloser Weise hergestellt wird. Die Destillerie, im Jahr 1843 offiziell gegründet, ist bekannt als Whisky-Pionier und verbindet Tradition mit Innovation.

https://www.glenmorangie.com