Ernesto Perez-Carrillo erweitert dominikanische Produktion

Ein Blick hinter die Kulissen

(pm/sp) „Das Cigarrenbusiness boomt seit den Anfängen der Pandemie“, sagt Ernesto Perez-Carrillo. Die Nachfrage nach hoch bewerteten Cigarren war besonders stark, ergänzt der Mann, der die Cigarre des Jahres 2020 sowie die des Jahres 2018 auf den Markt brachte.

Ein Blick hinter die Kulissen
„Es war schwierig, mit der Nachfrage nach diesen hochkarätigen Tabakwaren Schritt zu halten, eine Aufgabe, die durch Personal- und Ausrüstungsengpässe noch verschärft wurde“, heißt es in einer Erklärung. Perez-Carrillo hat in letzter Zeit mit seiner Nachfrage an Boden gewonnen und konnte seine dominikanische Cigarrenfabrik um beträchtliche Arbeitskräfte erweitern. Das bedeutet mehr Cigarren von EP Carrillo und eine beträchtliche Kürzung seiner Lieferrückstände. „Wir haben diese Pandemie schrecklich überstanden, wir hatten Anfang des Jahres wirklich nicht genug Produktion“, sagte Perez-Carrillo. Er begann das Jahr mit 28 Paar Cigarrenmachern – 56 Roller und Buncher – aber jetzt hat er diese Zahl auf 42 Paare oder 84 Cigarrenmacher erhöht. Diese 50-prozentige Zunahme der Cigarrenherstellung hat es ihm ermöglicht, seine Auftragsrückstände um 75 Prozent zu reduzieren, von 400.000 auf 100.000.

Ernesto Perez-Carrillo
Trotz personeller Aufstockung will er mehr. „Unser Ziel ist es, zu sehen, ob wir auf 50, 55 Paare kommen können“, sagt Perez-Carrillo. Diese Änderung hat seinen Personalbestand in der Cigarrenherstellung auf etwa das Niveau zurückgebracht, das er vor der Pandemie hatte. „Früher hatten wir ungefähr 46 Paar“, erinnert er sich, „dann fingen wir an, Leute zu verlieren.“ Während Covid musste er Personal abbauen und aufgrund der Pandemie mit Einschränkungen in Bezug auf Personal und Platz arbeiten. Als er dann mehr Leute brauchte, waren sie schwer zu finden. „Wir haben versucht, aufzuholen“, sagt er. „Es ist immer noch schwierig einzustellen, nicht nur Cigarrenhersteller, sondern Arbeiter im Allgemeinen.“ Als die Arbeitskräfte wirklich knapp waren, fing er an, an einigen Samstagen und Sonntagen zu arbeiten, und bezahlte seinen Leuten Überstunden, um diese berauschenden Auftragsrückstände einzudämmen.

Neue Aufgaben
Diese neu hinzugefügte Produktion hat es Perez-Carrillo ermöglicht, auch Cigarren für andere herzustellen; er hat kürzlich Tim Ozgener von Ozgener Family Cigars als Kunden hinzugefügt.

https://carrillocigars.com