Enrique Sánchez von 1502 – „die Cigarre mit dem Patent“ war live in Deutschland

Thomas Geißler berichtet von der Tour der Freude

(pm/sp) „Ich beginne meinen Tag gerne mit einer Emerald, dann genieße ich nach dem Mittagessen eine Ruby um dann mit einer Black Gold den Abend ausklingen zu lassen.”

Enrique Sánchez startete seine Tour in Österreich, wo er am Montag, den 25. April, von Thomas Geißler (Kleinlagel) in Innsbruck abgeholt wurde. Nicht ohne in Innsbruck ein Cigarrentasting mit der 1502 zu absolvieren. Weiter ging es für Enrique Sánchez nach einer Woche Österreich ins Nachbarland Deutschland. Passau stand als erstes auf dem Tourenplan. Peter Stephani, Inhaber von Stephani Tabak und Zigarre.de, empfing Enrique Sánchez und Thomas Geißler in seinem Fachgeschäft, später ging es in ein benachbartes Hotel welches über eine neue Cigarrenlounge verfügt. Der passende Platz für einen Tour-Auftakt für in Deutschland und sicher nicht das letzte Mal an diesem Ort, meinte Geißler.

Von Bayern führte der Weg nun nach Franken. Würzburg stand auf dem Tourenplan. Natürlich musste hier die Residenz nebst Hofkirche und Park, die Innenstadt mit Dom, Marienkapelle und Falkenhaus, so wie das Mainufer mit alter Mainbrücke und Altem Krane in Augenschein genommen werden. Weiter ging es zu Hartmut Leicht, in dessen Cigarrenlounge, welche sich bis auf den letzten Platz füllte. Und wie schon am Vortag wurde viel zum Blending und dem Tabak berichtet, dass erst die Toro geblendet wird, wenn die nach sechs Monaten für gut befunden wird und erst dann die Lancero hergestellt wird. Weitere sechs Monaten wird dann die Lancero getestet und nur wenn diese für gut befunden wird, geht sie in Produktion. Und wenn nicht… dann bleibt die Toro.

Nächste Station war Hessen. In Oberursel, im Taunus, wurden die beiden Cigarren-Weisen erwartet. Katharina Rhode vom Tabak-Carree Rhode hatte alles vorbereitet. Und immer wurde an den Leitspruch „Relax and Enjoy“ von Enrique Sánchez.

Diesen erklärt Enrique so:

1. Relax
2. Enjoy
3. Vergiss nie Punkt 1 und Punkt 2

Aus Hessen ging es nach Rheinhessen. Jörg Walter von Tabak Walter Alzey hatte wieder einen besonderen Ort gewählt um das Tasting durchzuführen, Maec ´s Pup & Lounge Saulheim, wo Marc Schramm persönlich begrüßte. Einer der beiden Räume ist speziell für den Raucher, vorzugsweise den Cigarrenraucher konzipiert. Bei sehr guter Lüftung und einem gut gefülltem Humidor kann man hier auch mal länger verweilen. Und: auch hier wieder ausgebucht bis auf den letzten Stuhl.

Nun nahte der Sonntag, der 01. Mai. Am Tag der Arbeit, so sagte sich Thomas Geißler und Jörg Lüders vom Dat Lädchen Lüders in Wiehl, wird gearbeitet, sonst würde es ja der Tag des Freihabens heißen. Jörg Lüders räumte einen großen Platz in seinem Laden frei, denn für die Lounge wären es einfach zu viele Teilnehmer gewesen. Besonders freuten wir uns, dass zwei Damen extra aus Köln den Weg nach Wiehl auf sich genommen haben. Ein Sonntagnachmittag, wie es sich Frau Aficionada und Herr Aficionado wünschen.

Weiter ging es am Montag nach Köln. Nach kurzen Besuchen bei Peter Heinrichs in der Hahnenstraße und der ZigarrenWelt fuhren wir in die ganz neue Lounge von Thorsten Briem. Das altehrwürdige Fachgeschäft Tabaksdösje mit einer Geschichte von über 120 Jahren hat aktuell eine Cigarrenlounge und einen begehbaren Humidor bekommen. Vielen Cigarrenfeunden ist das Fachgeschäft auch als https://www.zigarrentraum.de/, dem Onlineshop von Thorsten Briem bekannt. Thomas Geißler berichtet dazu: Auch hier waren wieder sehr aufmerksame Teilnehmer, die jedem Satz lauschten.“

Und so ging es nach Düsseldorf, wo man gegen Mittag die neue Qunto Lounge, welche noch im Entstehen ist, besuchte. Dann hieß es auf in die Cigarworld, wo bereits Klaus Kleinlagel und Rike Sambe warteten. Denn von hier aus ging es dann weiter in den Norden unter der Führung von Rike Sambe. Enrique war, wie an jedem Tag, super drauf und erzählte viel Wissenswertes und Unterhaltsames. So auch über sein spezielles Patent. Diese Patent Nummer steht auf jeder Rückseite seiner Cigarren-Kisten. Dieses Patent ist auf das Footlock gegeben. Das Deckblatt wird vorne circa 1-2 mm in den Fuß, das Brandende umgelegt. Die Cigarre ist in der Mitte des Fußes noch offen, aber gegen das Aufspringen des Deckblattes optimal geschützt – und das Aroma des Deckblattes ist vom ersten Zug an da.

Das U.S. Patent No. 10,292,419 ziert jeden Kistenboden

Mittwoch morgen verabschiedete sich Thomas Geißler, Rike Sambe übernahm. Weiter ging es nach OHZ zu Sascha Prieser in die Nordlicht Lounge. Vorher besuchte man natürlich die Freie Hansestadt Bremen. Marktplatz, Schnorr, Schlachte, Ratskeller und die Stadtmusikanten muss man ja gesehen haben. Auch eine Stippvisite bei Niemeyer Cigarren am Domshof gehörte dazu. Von OHZ fuhr man nach Eutin zu Ralf Splettstösser ins ‚Loch mor Spirits‘. In der wunderschönen Lounge fanden sich über 20 Personen ein und lauschten interessiert. Abgerundet wurde das Meeting mit einem Rum aus Nicaragua.

Auf dem Weg nach Schwerin zu Steffen Brinkmann von Brinkmanns Finest fuhren Enrique Sánchez und Rike Sambe auf einen Sprung zu Bert Flaig und Thomas Müller (Timmendorfer Strand) und genossen eine 1502 im Les Privatiers. Weiter dann zu Steffen Brinkmann, der etwas ganz besonderes auf dem Zettel hatte. Die erste Veranstaltung in seiner wunderschönen neuen Eventlocation. Und das hatte es in sich. Wie immer top organisiert wurde diesmal live gekocht und so war der Genuss gleich doppelt. 

Zum Abschluss war Berlin angesagt. Torsten Reich von Zigarren Reich öffnete seine Pforten weit und freute sich auf den Abschluss der Tour, die er wie gewohnt mit großem Service und perfekten Drinks imponierte. Top Barmann bleibt eben Top Barmann.

Am Sonntagmorgen um 7 Uhr hieß es für Enrique Sánchez Abschied nehmen und über Madrid zurück in die Heimat. In diesem Sinne „Relax and Enjoy“!

https://www.kleinlagel.com/ und https://www.globalpremiumcigars.com und https://www.zigarre.de/ und https://zigarrenlounge-wuerzburg.de/ und https://www.tabak-carree-rhode.de/ und https://tabak-profi.de/ und https://www.datlaedchen-ruenderoth.de/ und https://www.peterheinrichs.de/ und https://www.zigarrentraum.de/ und https://www.cigarworld.de/ und https://nordlicht-zigarren.com/ und https://www.loch-mor-spirits.com/ und https://brinkmannfinest.de/ und http://zigarrenreich.de/