‚Elfbar‘ lehnt BAT-Übernahme ab

‚Elfbar‘ will nicht unter das British American Tobacco-Dach

(pm/sp) British American Tobacco (BAT) hat offenbar Interesse an Elfbar. Der Hersteller von Einweg-E-Zigaretten hat eine Übernahme durch den Tabakonzern einem Bericht zufolge aber abgelehnt. Bei dem Versuch, sich im Geschäft mit Zigaretten-Alternativen breiter aufzustellen, hat British American Tobacco (BAT) offenbar eine Absage kassiert. Einem Medienbericht zufolge wollte der Konzern Ende vergangenen Jahres Elfbar übernehmen. Das Startup, das Einmal-E-Zigaretten herstellt, habe das nach mehrmonatigen Verhandlungen jedoch abgelehnt, hieß es unter Berufung auf eine nicht näher beschriebene Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut sei. Warum Elfbar BAT abgewiesen hat, ist demnach nicht klar. Das Startup bestätigte, dass der Tabakkonzern mit einem Übernahmeangebot herangetreten sei. BAT wollte sich nicht äußern.

Akquisitionen im Vape-Segment
Im vergangenen Jahr hat der Konzern mit Zigaretten-Alternativen 2,9 Mrd. Pfund (3,3 Mrd. Euro) umgesetzt. Bis 2025 sollen es 5 Mrd. Pfund sein. BAT vertreibt bereits die E-Zigarette Vuse und den Tabakerhitzer glo. Auch Konkurrent Altria will sich mit einem Startup für E-Zigaretten verstärken.