Ein Genuss-Licht des Nordens: Sascha Prieser eröffnete seine ganz spezielle Genussoase

Im Interview definiert der ‚Nordlicht‘-Macher seine Ideen und seine Planungen zum stationären sowie dem Online-Handel

(sp) Hallo Sascha, Du bist in den sozialen Medien seit rund zehn Jahre mit Themen rund um das schöne Leben, den Genuss und das perfekte Erscheinungsbild unterwegs. Die Cigarre spielt dabei eine ganz große Rolle. 2018 wurde aus der Club-Cigarre ‚Nordlicht‘ eine Cigarre, die nicht nur im Norden und nicht nur in Eurem Club zelebriert wird, sondern auch Aficionados in anderen Sphären Rauchgenuss vermitteln darf. Über diese Vitola, die mit Kurt Brandt in Nicaragua kreiert und dann auf den Weg gebracht wurde, unterhalten wir uns in einem getrennten Interview. Heute wollen wir wissen, was es mit Deiner Wohlfühladresse, dem kürzlich eröffneten Tabakwarenfachgeschäft in Osterholz-Scharmbeck auf sich hat.

Frage: In Osterholz-Scharmbeck gibt es ein Ladenlokal, das seit über 120 Jahren durch Tabakwaren geprägt ist. Als der letzte Pächter sein Geschäft geschlossen hatte, schien diese Tradition beendet zu sein. Doch dann haben die Gesellschafter der Nordlicht Prieser GbR, Sascha und Holger Prieser sowie Denis Stute, am 16. Oktober 2021 an diesem denkwürdigen Ort einen neuen, exklusiven Tabakverkaufsraum – mit Lounge eröffnet. Wann reifte dieser Gedanke bei Dir?

Sascha Prieser: Der Wunsch ein eigenes Cigarrengeschäft zu eröffnen, begleitet mich bereits seit ich mit dem Cigarrenrauchen gestartet bin. Ich konnte mich schon immer mit dem Stil, wie solche Geschäfte eingerichtet sind und was man dort verkauft sehr identifizieren. Damals eher als romantische Vorstellung. Heute, wo ich bereits im vierten Jahr meine ‚Nordlicht‘-Cigarren auf dem Markt habe, kam die Idee, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen erstmals wieder auf, als ich mit meinem Vater Holger Prieser darüber philosophierte und auch den Denis Stute kennenlernen durfte. In dieser Dreier-Konstellation haben wir den Gedanken konkretisiert, glücklicherweise die entsprechende Location gefunden und dann kurzerhand umgesetzt. 

Frage: Osterholz-Scharmbeck ist weder Hamburg, noch Berlin oder Düsseldorf. Kommen Deine Kunden aus dem Umfeld oder generierst Du auch Kunden und Gäste aus anderen Gefilden? Über Deine starke Internetpräsenz?

Sascha Prieser: Ja da hast Du Recht, Osterholz-Scharmbeck ist wahrlich nicht der Nabel der Welt. Das vorherige Geschäft hat natürlich Stammkunden zurückgelassen, welche wir heute mit unseren Waren bedienen. Besonders auffällig ist jedoch, dass uns die Kunden gezielt ansteuern. Es ist also weniger Laufkundschaft, die zufällig bei uns in den Laden tritt. Aufgrund der Präsenz in den sozialen Medien, haben wir natürlich auch überregionale Kundschaft. Diese wird sich sicherlich noch vergrößern, da wir in Kürze unseren Onlineshop zusätzlich zum lokalen Geschäft eröffnen werden. Einige neue regionale Kunden gewinnen wir zudem über Kooperationen zu ähnlichen Geschäften hier in unserer Stadt.

Frage: In der Lounge Deines Geschäftes planst zukünftig Themenabende für bis zu zehn Personen und auch weitere größere Events mit Tastings und Verkostungen stehen auf dem Programm. Die beiden ersten ‚After Works Smokes‘ waren ein Erfolg. Wie geht es weiter?

Sascha Prieser: Genau, unsere ‚After Work Smoke‘-Abende, immer donnerstags, sind ein fester Bestandteil unseres Konzeptes. Wir möchten unser Ladengeschäft zu einem Treffpunk entwickeln, wo sich Genießer feiner Cigarren, guter Spirituosen oder auch Kaffee niederlassen und gemeinsam ihre Zeit zelebrieren. Dies nicht nur an den besagten Donnerstagen, sondern zu jeder unserer Öffnungszeiten.

Darüber hinaus stellen wir unseren Kunden immer auch mal Neuheiten über Veranstaltungen mit unseren Cigarren-Importeuren vor, genauso wie Spirituosen, Wein und allem anderen was gut zur Cigarre passt. Geplant ist zudem, den ‚Nordlicht Zigarren Club‘ hier in Osterholz-Scharmbeck erstmals als Stammtisch heranwachsen zu lassen.

Frage: Was bietest Du außer der ‚Nordlicht‘ und anderen Cigarren noch an. Edle Getränke, feine Schokoladen? Gibt es auch eine Stilberatung in Sachen Mode?

Sascha Prieser: Neben ‚Nordlicht‘ umfasst unser Sortiment jegliche Cigarren aller Importeure. Sicherlich starten wir erst einmal mit einer überschaubaren Auswahl, die aber trotzdem anständig ist. Diesen Bestand bauen wir stetig aus. Hinzu kommen Shortfiller-Cigarren bis zum Cigarillo, Pfeifen und der entsprechende Tabak ist natürlich auch vor Ort. Ausgewählte Whiskys, Rum, Gin, Liköre, Kaffee und auch Schokolade runden unser Angebot vernünftig ab. Da wir Gesellschafter von John Aylesbury sind, finden unsere Kunden ebenfalls auch die exquisiten John Aylesbury-Produkte bei uns.

Stilberatung findet bei uns noch nicht statt, eine interessante Idee, da muss ich mir mal Gedanken drüber machen 😉

Letzte Frage: Dürfen wir Dich noch auf Zitat ansprechen: „Das Leben ist wie eine Entdeckungsreise auf der du selbst entscheidest, Pilot oder Passagier zu sein“, findet man bei Dir auf Facebook. Du scheinst mehr Pilot und weniger Passagier zu sein? Ist das auch ein Teil Deines Lebensmottos?

Sascha Prieser: Ja sehr richtig, für mich ist es sehr wichtig mein eigenes Naturell ausleben zu können. Dafür habe ich, aufgrund meiner vielleicht etwas alternativen Ansprüche an das Leben, als Passagier nicht den Raum zur Entfaltung. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich selbstverantwortlich meinen eignen Weg gehen kann und als Pilot die Kontrolle über mein Lebensweg behalte. Fernbestimmt, wie ein Passagier auf dem Weg eines anderen unterwegs zu sein, erfüllt mich nicht. Von daher liegst Du mit Deiner Wahrnehmung richtig. Ich empfinde mich als Pilot, weniger als Passagier.

Herzlichen Dank, lieber Sascha und dann bis zu unserem snTV-Talk.

https://www.facebook.com/nordlicht.zigarren