Edler Rum trifft auf gereiften Pedro Ximénez Sherry

Black Tie Collection präsentiert Spirituosen-Innovation

(pm/sp) Die Black Tie Collection aus Berlin gibt dem „Gentleman Lifestyle“ eine neue Bühne. Rund um Gründer Jörn Fechner entstand die Marke aus der Leidenschaft heraus, die besten Dinge für einen anspruchsvollen Lebensstil zusammenzuführen – eine kuratierte Welt mit höchsten Standards für Produkte, die rar, handverlesen und außergewöhnlich sind. Im ersten Schritt präsentiert die Black Tie Collection nun ihre „Cuba Rum meets Pedro Ximénez“ Serie (Spirituose auf Rum Basis) – drei innovative Blends aus edlem Rum und Sherry. Neben weiteren Produkten sind die drei Sorten 1930, 1910 und 1830 in streng limitierter Auflage im Online Shop www.blacktie-collection.com erhältlich. „Innovationen basieren oftmals auf den großen Errungenschaften der Vergangenheit. So ist es auch bei unserer erlesenen Black Tie Cuba Rum meets Pedro Ximénez Kollektion“, sagt Jörn Fechner. „Es geht um die Vermählung zweier einzigartiger Geschmackswelten aus vergangenen Zeiten.“ 

Neue Welt trifft Alte Welt. Karibik trifft Andalusien. Rum trifft Sherry. Gestern trifft heute. Rum trifft Pedro Ximénez.
Basis der Rum Kollektion sind seltene Fässer eines kostbaren, 40 Jahre gereiften Rum Blends aus der Karibik. Sanfte Karamell-, Schokoladen- und Vanille Noten treffen auf die Aromen von getrockneten Feigen, Dörrpflaumen, Zimt und frisch geröstetem Kaffee. Für das Finish des Rums hat sich Jörn Fechner gemeinsam mit dem Brennmeister der Black Tie Collection in die Welt gereifter Sherries eingearbeitet. „Das war der entscheidende Impuls, um etwas Neues zu kreieren. Einen hochwertigen Blend, den es so auf dem Markt unseres Wissens nach bisher noch nicht gab. Der behutsame Verschnitt aus Sherry und Rum führt in eine völlig neue Geschmackswelt“, sagt Jörn Fechner. Für den letzten Schliff wird der gereifte Rum in einem neu entwickelten Verfahren mit jeweils einem historischen Pedro Ximénez Sherry gemeinsam in der Brennblase veredelt. Die unnachahmlich komplexen Geschmacksnuancen dieser gereiften Sherries aus den Jahren 1830, 1910 und 1930 verleihen dem Rum eine bisher ungeahnte Tiefe. Dunkel, kraftvoll und intensiv – mit einer schier unendlichen Länge.

Die Kollektion
Jeder Rum für sich bietet ein völlig neues Geschmackserlebnis:
• Black Tie Cuba Rum meets Pedro Ximénez L. E. 1930, 40% VOL – 259 Euro | 0,5l
Der 1930er Sherry ist komplex und facettenreich. Er verleiht dem Rum eine reichhaltige Geschmackstiefe. Am Ende steht eine dichte, ansprechende Komposition aus Salzkaramell-, Butterscotch- und Milchschokoladenoten. Das harmonische Wechselspiel zwischen salzig und süß rundet dieses Elixier perfekt ab.
• Black Tie Cuba Rum meets Pedro Ximénez L. E. 1910, 40% VOL – 298 Euro | 0,5l
Der Duft nach frisch geröstetem Kaffee, Tabak und dunklem Toffee steigt einem sofort in die Nase. Geschmacklich verwandelt der 1910er Pedro Ximénez Sherry den Rum in ein tiefgründiges Elixier, das mit seinen kräftigen Kaffee-, Tabak- und Nussnougat-Cremenoten zum perfekten Gentleman Drink wird.
•Black Tie Cuba Rum meets Pedro Ximénez L. E. 1830, 40% VOL – 795 Euro | 0,5l
Der kostbare Black Tie Cuba Rum meets Pedro Ximénez ist extrem rar. Die ältesten Bestandteile des hier verschnittenen Sherries sind knapp 200 Jahre alt. Er erzählt die abenteuerlichen Geschichten einer anderen Zeit. Das Bouquet ist atemberaubend, weil es sich im Glas permanent weiterentwickelt. Ein Potpourri aus Kaffeearomen, dunkler Schokolade, Zedernholz, Tabak und Spekulatiusgewürz. Später gesellt sich ein blumiger Veilchenduft mit Noten von getrockneten Früchten hinzu. Am Gaumen entfaltet sich eine aufregende Mélange aus Marille, Rosinen, Schokolade, Vanille und Honig, die entfernt an einen gereiften Sauternes erinnert

https://www.blacktie-collection.com