DWI kürt Deutschlands beste PIWIS

Auszeichnungen auf der ProWein

(pm/sp) Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat am Eröffnungstag der diesjährigen ProWein-Messe in Düsseldorf die drei besten Weine aus neuen, innovativen PIWI-Rebsorten ausgezeichnet, die aus über 200 Weinen von einer Expertenjury ausgewählt wurden.

Die Weine sind Teil der Kollektion von 20 PIWI-Weinen, die am DWI-Messestand in Halle 1 (C120) zur freien Verkostung bereit standen.

Als Sieger des DWI-Wettbewerbs ging der 2022er Souvignier Gris trocken aus der AUFTAKT-Linie des Weinguts Abthof aus dem rheinhessischen Hahnheim hervor. Über Platz zwei freute sich die Winzergenossenschaft Britzingen Markgräflerland aus Baden, die für ihren 2022er Souvignier Gris Eiswein aus der Lage Britzinger Sonnhole ausgezeichnet wurde. Das Weingut Rainer Antweiler aus Volxheim in Rheinhessen kam mit seinem 2023er Sauvignac feinherb auf den dritten Rang.

Die Preisträger nahmen ihre Trophäen und Urkunden von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule und der Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann entgegen. Mit ihren Glückwünschen für die erstklassigen Weine betonte Reule: „Diese drei Weine zeigen in ganz besonderem Maße das hohe Qualitätsniveau der neuen robusten Rebsorten. Vom Qualitätswein bis zum Eiswein stehen sie den klassischen Sorten in nichts mehr nach. Sie zeigen gemeinsam mit den 17 weiteren hier präsentierten Weinen zudem die große geschmackliche Bandbreite der PIWI-Weine auf, die eine Bereicherung für die deutsche Weinvielfalt darstellt.“

Die Siegerweine des DWI-ProWein-Wettbewerbs auf einen Blick:

  1. 2022er Souvignier Gris trocken – AUFTAKT-Linie
    Weingut Abthof, Hahnheim, Rheinhessen
  2. 2022 Souvignier Gris, Britzinger Sonnhole, Eiswein
    Winzergenossenschaft Britzingen Markgräflerland eG, Britzingen, Baden
  3. 2023 Sauvignac feinherb
    Weingut Rainer Antweiler, Volxheim, Rheinhessen

Quelle: Deutsches Weininstitut