Dom Pérignon – alles vom Feinsten

Champagner plus seltene Weine und Spirituosen

(pm/sp) „Komm schnell, ich schmecke die Sterne“ waren die angeblichen Worte von Dom Pérignon in dem Moment, als er den Champagner entdeckte. Wir freuen uns, Ihnen in unserer Auktion von Fine and Rare Wines and Spirits am 23. Februar eine Auswahl an Champagner anbieten zu können, darunter auch Jahrgänge von Dom Pérignon“. Hier erzählt uns Mark Robertson, Dreweatts Senior Wine Consultant, mehr über diesen faszinierenden Charakter, Weinberg und Wein. „Immer wenn ich über den Benediktinermönch Dom Pérignon las, hatte ich immer das Gefühl, dass sein Herz nie ganz bei seinem erwählten Beruf war. Man kann sich viele hochgezogene Augenbrauen in der Abtei von Hautvillers vorstellen, als er mit schlammigen Händen und weinbefleckten Lippen spät ins Gebet eilte. Für die damals alte Frage, wen man zu einer historischen Dinnerparty hätte, würde ich ihn unbeholfen zwischen Jesus und Winston Churchill setzen.“

Engländer und Franzosen dürfen sich die Erfindung des Champagners teilen
Wissenschaft, Glas und Durst kamen aus England; der Wein aus Frankreich mit Dom Pérignon, der Pionierarbeit in der Weinbergarbeit, Methode und Mischung leistet. Es war die ursprüngliche Entente Cordiale und obwohl wir noch 200 Jahre Faustschläge und viel Gin hatten, wurde Champagner zum Schmiermittel unserer Freundschaft und bleibt. Nur 45 Jahrgänge von Dom Pérignon wurden jemals hergestellt. Er wurde bei der 2500-Jahr-Feier des Persischen Reiches und bei der Hochzeit von König Karl III. mit Prinzessin Diana serviert, obwohl beides nicht wie geplant endete, ist er ein Beweis für die Gravitas dieses großartigen Weins. Bei fünf Millionen Flaschen, die jedes Jahr hergestellt werden, ist der Genuss, den er verursacht haben muss, unschätzbar.

Mehr dazu unter dem nachfolgenden Link: https://www.dreweatts.com/news-videos/dom-pc3a9rignon-fine-and-rare-wine-and-spirits-14480/