Die smokerplanet-Kolumne mit Gottfried König (Präsident Stuttgarter Zigarrenclub)

Stuttgarter Zigarrenclub statuiert ein Exempel

smokerspress (sp): Hallo Gottfried, das ist ja sensationell, dass wir Dich wenige Tage vor der Big-Party des Stuttgarter Zigarrenclubs erreichen. Euer Genussraucher-Club veranstaltet ein sensationelles Event: SiebenTage Cigarrenpräsentationen mit unterschiedlichen Cigarrenanbietern. Da muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass der Macher (besser gesagt einer der Macher) der Veranstaltung volles Programm fährt und noch tausend Dinge auf dem Schirm hat. Von Tabakhändlern kennt man Cigarren-Events eigentlich nur als Tagesprogramm – bis auf wenige Ausnahmen, die auch schon mal ein Event über mehrere Tage angeboten haben. Was war der Auslöser für Euch als Club, ein solches Projekt anzugehen und zu stemmen?

Gottfried König (GK): Ich saß mit einem Bekannten im Oktober zusammen und aus reinem Jux kam die Idee, einmal eine Woche lang zu smoken. So wurde aus der Idee das Ziel es umzusetzen, der Name war schnell gefunden: „Stuttgarter Cigar Week“. Plan war erst fünf Tage, doch als ich mit einigen Menschen mehr gesprochen habe, waren alle voll begeistert und es wurde eine ganze Woche.

sp: Wie viele Partner habt Ihr im Boot? Sind Eure Partner eher Hersteller aus dem Bereich der Boutique Cigarren oder sind auch die Big Player vertreten.

GK: Am ersten Tag präsentiert Werner Casagrande die Hiriam und Salomon. Am nächsten Tag kommt Jeremy Casdagli persönlich aus Tallin, um mit Thomas Geißler und Martina Kleinlagel seine Cigarren zu präsentieren. Am Mittwoch ist das Haus Villiger Söhne mit Felix Wallenhorst und Michael Morlok zu Gast. Philipp Kugler (Cigar Kings) macht den Job am Donnerstag, da es hier schon seit Jahren eine Freundschaft gibt. Am Freitag besucht uns Andreas Jung (AGIO/Balmoral) und am Samstag steigt die Arturo Fuente-Party mit Marco Fonfara. Am Sonntag erweist uns Tony Guggenbühler die Ehre mit einer neuen Despacito Cigarre, welche in wenigen Wochen auf den deutschen Markt kommen wird.

sp: Am kommenden Montag (10.02.2020) geht es los. Wie läuft das Tagesprogramm ab?

GK: Das Programm läuft täglich, bis auf Sonntag, gleich ab. Ab 19.30 Uhr beginnt das Event immer mit zwei Cigarren, einem Wasser und einem anderen Getränk. Von der kleinen Gebühr gehen wie immer bei uns 5 Euro für soziale Projekte weg. Am Abend kann man Lose kaufen, welche zur großen Tombola am Sonntag gezogen werden. Zu gewinnen gibt es Maßanzüge, Ferienaufenthalte im Norden, reichlich (gefüllte) Cigarrenkisten und Accessoires für die Aficionados.

sp: Wird es spezielle Highlights geben? Kommen Special Guests?

GK: Highlights ist ein gutes Stichwort. Zu einem die Cigarren, die Werner Casagranda (Hiriam und Salomon) serviert, dazu die neue Vega Fina aus dem Hause Villiger – welche nahezu ausverkauft ist – wie man hört. Am Sonntag dann die Premiere der DESPASITO Maduro, welche vorab für diesen Tag angefordert wurde. Hinzu sponsert JACK’S Living Room am Sonntag den Brunch und eine weitere Cigarre ist an diesem Tag die Cohiba Maduro Genius.

sp: Wo findet das Genuss-Highlight statt und wo kann man sich darüber noch schlau machen?

GK: Unsere Location für diese sieben Tage ist der „JACK’S Living Room“ am Kernerplatz 9 in 70182 Stuttgart. Weitere Infos zum Event und uns gibt es auf der Homepage des Stuttgarter Zigarren Club e.V.

sp: Das hört sich ja alles super an. Doch nun kommt für unsere Leser die etwas enttäuschende Nachricht: Die Tages-/Abendprogramme sind restlos ausgebucht. Bleibt die Hoffnung auf weitere Aktionen/Events mit und bei Euch?

GK: Ja ausverkauft, doch ich kann alle Aficionados und auch Freunde unseres Clubs beruhigen. Dieses Event wird es nächstes Jahr wieder geben. Dazu gibt es schon im April ein Event mit „Wellness & Smoke“ im Panoramahotel in Oberjoch in Kooperation mit dem Stuttgarter Zigarren Club vom 24.-26. April 2020. Zu diesem Event gibt es in rund zehn Tagen Infos auf unserer Homepage. Dort sind dann auch die Events „Smoke on the water“ im Juli, wie auch die „Stuttgarter Cigar Night“ unter dem Motto Karibische Nacht im Oktober zu finden. Zu erwähnen ist, dass Aficionados aus dem Ruhrpott und der Schweiz kommen.

sp: Vielen Dank und dann schauen wir doch mal in der kommenden Woche vor Ort, wie das alles so läuft…

https://stuttgarter-zigarren-club.de/