Die „Pfeiferei“ Folge 2 – Familientreffen zwischen edler Pfeifenmacherkunst

32 Aussteller mit exklusiven Kunstwerken / Zwei Damen aus Dänemark / Ein Tabakmischer mit Spezialitäten / Ein Fachgeschäft mit Besonderheiten

(pm/sp) Die zweite Auflage des Erfolgsevents für die „Künstlerinnen und Künstler“ aus der Szene der Pfeifenmacherinnen und Pfeifenmacher, die ‚Pfeiferei‘, fand am 16.März 2024 erneut in der Alten Kelter in Stuttgart-Vaihingen in ausgesprochen familiärer, entspannter und wertschätzender Atmosphäre statt.

Highlights des Events
Der eindrucksvolle Kreis der Pfeifenmacherinnen und Pfeifenmacher aus dem Jahre 2023 gewann dieses Jahr weiter an Qualität und Niveau, nicht zuletzt durch die Teilnahme von Nanna Ivarsson und Manduela Riger Kusk aus Dänemark, wie der Veranstalter informiert. Innsgesamt kamen die Aussteller aus Deutschland, Zypern, Italien, England, Frankreich oder Dänemark. Folkmar Schiek, der Erfinder der ‚Pfeiferei‘, erklärt weiter: „Der prozentuale Anteil an ausländischen Pfeifenmacherinnen und Pfeifenmacher wuchs in diesem Jahr gewaltig. Unter den zweiunddreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer befanden sich 15 Ausländische. Der Masterblender von Kopp Tobaccos, Thomas Nitsche, wartete dieses Jahr mit ausgefallenen und spannenden Neuigkeiten auf – besondere Tabake, die vorher nicht auf dem Markt waren. Sein Stand war permanent umlagert mit interessierten Pfeifenrauchern, die ihm Fachfragen stellten und sich den einen oder anderen Tabak von ihm mischen ließen.

Auch der Fachhandel war vor Ort
Der örtlicher Einzelhändler „Cigarren Mezger“ mit der stets aktiven Sylvia Paetzold bot Tabake zum Verkauf in Abstimmung mit Thomas Nitsche an. Zusätzlich bot das Traditionshaus ein Rum-und Cigarrentasting an, welche sehr gut angenommen wurden, wie zu hören war. Und auch die Cigarren-Aficionados kamen auf ihre Kosten vor Halle und zelebrierten braune Schönheiten aus dem Hause Arnold André mit deren Montosa-Rum.

Erstes Feedback zum Event / 700 Besucher
Sowohl Gäste als auch Pfeifenmacherinnen und Pfeifenmacher äußersten sich über die Veranstaltung sehr positiv und empfanden sogar Verbesserungen zur ersten Auflage, der seinerzeit bereits hochgelobten Pfeifenmesse in Stuttgart. Veranstalter Folkmar Schiek ergänzt dies: „ Hierzu trugen sicher auch die beiden Abendessen in Buffetform bei, die dieses Mal direkt in der Messelocation gereicht wurden. Auch hatten wir außerhalb des Messegebäudes Zelte, Bierbänke und Stehtische zum Verweilen aufgestellt. Die Tombola und die neu eingeführte „Stille Auktion“ waren weitere Highlights für die Messebesucher und die sich rege daran beteiligten. Die Euphorie und Freude unter den „Ausstellern“ und Freunden war für uns als Orgateam sehr berührend. Mit diesen positiven Eindrücken gehen wir im März 2025 in die dritte Auflage der Pfeiferei in der Alten Kelter in Stuttgart-Vaihingen, versprochen und „Auf Wiedersehen.“

Foto: Nanna Ivarsson, Manduela Riger Kusk und Folkmar Schiek

https://www.facebook.com/atelier9punkt9

Zusatzinfo 1: Die Aussteller findet man auf dem Ankündigungsplakat in der Bildergalerie.
Zusatzinfo 2: smokersnews.TV wird unter dem Format ‚snTV vor Ort‘ zeitnah einen Bewegtbild-Eindruck von der Veranstaltung platzieren.