Die Gin-Entdeckung aus der Bretagne

Bretonischer Gin ‚Heol an Oriant 1672‘ jetzt in Deutschland

(pm/sp) Der Heol an Oriant stammt aus der Distillerie du Gorvello. Die familiengeführte Brennerei hat ihre Heimat in der Bretagne unweit des Golfes von Morbihan und der kleinen Hafenstadt Vannes. Der Landwirt Nicolas Poirier ist Eigentümer der Distillerie du Gorvello und bewirtschaftet etwa 24 Hektar Obstgärten mit traditionellen Apfelmostsorten der Bretagne. Durch einen ganzheitlichen Ansatz bei der Organisation und Bewirtschaftung der Flächen kann auf den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel gänzlich verzichtet werden. Spirits Import aus Bremen präsentiert exklusiv den ausgezeichneten bretonischen Gin Heol an Oriant.

Im März 1672 nimmt die „Sonne des Orients“ – auf Bretonisch „Heol an Oriant“ – Kurs auf Asien. Sie war das erste große Schiff der noch jungen französischen Ostindien-Kompanie, die an den Ufern des Blavet gebaut wurde. An dieser Stelle wurde später die Stadt Lorient gegründet. Nach einer zweijährigen Reise kehrte die „Heol an Oriant“ mit einer wertvollen Ladung aus Pfeffer, Gewürzen, Sandelholz und Baumwollstoffen nach Europa zurück.

Die Inspiration für den Gin Heol an Oriant

Mit dieser Reise wurde ein neuer Seeweg für die Route nach Indien kartographiert. Dieser verband über ein Jahrhundert das Königreich Frankreich mit dem noch geheimnisvollen Fernen Osten. Die Bretagane wurde zu einem Ort des Austauschs und der Begegnung zwischen zwei Kontinenten. Diese Geschichte war Ausgangspunkt und Inspiration für den Gin Heol an Oriant. Höchsten Gin-Genuss garantiert eine Destillation im London-Dry Verfahren und der Einsatz von Botanicals, die ausschließlich aus dem ökologischen Landbau stammen. Die Botancials verleihen dem Heol an Oriant Gin einen starken Charakter. Zu den insgesamt 17 Botanicals zählen Wacholder, Koriander, Kardamom, Kubebenpfeffer, Ceylon-Zimt, Süßholz, Engelwurz, Holunder, Ingwer sowie etwas Zitronen- und Orangenschale. Nach der Mazeration der Botanicals in hochwertigem Neutralalkohol aus Bio-Getreide erfolgt die Destillation in kleinen, eigens dafür konstruierten Kupferkesseln. Um ein hochwertiges Destillat zu erhalten, muss es mehrere Stunden lang schonend im Wasserbad erhitzt werden. Bei der London Spirits Competition wurde der Gin Heol an Oriant 1672 mit 93 Punkten und einer Gold-Medaille ausgezeichnet.

Verkostungsnotiz

Die Verkostungsnotiz lautet: „Aromen von Kardamom und Wacholder an der Nase. Vollmundiger Körper mit angenehm botanischem Geschmack, vorherrschende Noten von Angelikawurzel, gefolgt von einem sanften und erfrischenden Nachgeschmack von Zitronen-Zeste.“ Abgerundet wird der Genuss durch eine Design-Flasche in Orient-Blau mit wunderschönen Ornamenten. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, Farb- oder Zusatzstoffe werden nicht verwendet.

Die UVP liegt bei 35,95 Euro für die Flasche zu 0,7 Liter.

Über Spirits Import

Spirits Import ist der Fachhandels-Partner aus Bremen, einer traditionsreichen und bekannten Hansestadt an der Weser. Mit uns findet Flüssiges & Hochprozentiges aus Europa den Weg in den deutschen Handel. Erlesene Tropfen und ausgewählte Spezialitäten bilden unser Angebot – die schnelle, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit ist unsere Stärke. Das Sortiment von Spirits Import wurde sorgfältig zusammengestellt und gründet auf langjähriger Erfahrung. Spirits Import – wir handeln geistreich & genussvoll.

https://spirits-import.de